Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

User im Fokus - Doro

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

User im Fokus - Doro

{font:Arial,sans-serif}*Liebe Club-Sonus User,* {font}


{font:Arial,sans-serif}*wir möchten den Club Sonus persönlicher gestalten und stellen Euch deshalb im monatlichen Rhythmus einen User oder eine Userin ausführlicher vor. Diesmal hat sich* {font}{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*Doro*{font}{color}{font:Arial,sans-serif} *bereit erklärt, uns einige Fragen zu ihrer Person und zu ihrem fotografischen Hintergrund zu beantworten.* {font}


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Doro, wie bist Du zu Deinem User-Namen gekommen?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*Doro*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} das ist die Abkürzung von meinem richtigen Namen. Ich habe mich als Kind immer gegen Doro gewehrt. Erst als ich anfing, zu malen, die Bilder zu unterschreiben und eine künstlerische Identität zu finden, da habe ich dann Doro wiederentdeckt. {font}


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Möchtest Du uns etwas zu Deiner Person sagen?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*Doro*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} ich bin ein normaler Mensch, mitten in Leben, Familie, Beruf, Alltag, alles in den 48 Stunden am Tag, die ich zur Verfügung habe . {font}


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Wie bist Du in den Club Sonus gekommen?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*Doro*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} Ich habe Weihnachten die Kamera (Alpha 350) geschenkt bekommen, bin bei der Registrierung über Club Sonus gestolpert und habe mich einfach mal angemeldet. Ich fand den Club gleich sehr sympathisch.{font}


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Wie lange fotografierst Du, wie bist Du zur Fotografie gekommen?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*Doro*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} Ich fotografiere eigentlich schon immer, anfangs war es natürlich knipsen, im Urlaub vor allem. Ich habe immer Alben gemacht, um Urlaube, Events, Ereignisse zu dokumentieren. {font}


{font:Arial,sans-serif}Als mein Kind da war, hab ich angefangen, ganz bewusst das Leben mit Kind für meinen Mann zu dokumentieren, weil er viel dienstlich unterwegs war. {font}


{font:Arial,sans-serif}Dann hat mein Mann mir die A 350 geschenkt und damit fing es richtig an. Gleich darauf in Poing (Club Sonus-Treffen im Wildpark) habe ich dann angefangen, mehr über Techniken zu lernen. Da die Malerei mir viel Zeit und Kraft abverlangt, war es schwer für mich auf dieses andere Medium einzulassen, den Spagat zu schaffen, diese beiden wunderbaren Dinge bedienen zu können. {font}


(Bild 1)


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Welchen Stellenwert nimmt die Fotografie bei Dir ein?* {font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*Doro*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*: I*{font}{font:Arial,sans-serif}ch gestehe, einen hohen. Ich habe wenig Zeit, aber in mir drinnen läuft immer was ab, ob für Malerei oder Fotografie. Wenn die Gelegenheit sich bietet, gönne ich mir eine Stunde, Hauptbahnhof, Museum, Marienplatz, irgendwas. Eine Projektstunde, entweder mit einem bestimmtem Objektiv oder einer Technik oder ich lasse mich inspirieren. Einmal habe ich nur Füße auf dem Marienplatz fotografiert. Es gibt dann einen Punkt, wo ich die Kamera einpacken muss, da geht kein Bild mehr - Nach solch intensiven Einsätzen bin ich erschöpft, aber glücklich und zufrieden. So eine Session gibt mir Schwung und Kraft für den Alltag wieder. {font}


{font:Arial,sans-serif}Durch Henry's Fotokurs habe ich die „ordentliche“ Fotografie schätzen gelernt. Nun kann ich auch Techniken immer besser einsetzen und mein Wissen verleiht mir Flügel für meine Ideen. Die Möglichkeiten werden mehr. {font}


(Bild 2)


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Welche Motive fotografierst Du am liebsten?* {font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*Doro*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} Ich habe festgestellt, dass ich allen Motiven etwas abgewinnen kann, wenn ich in der Stimmung bin, zu fotografieren. Ob im Hotelzimmer oder am Strand, ich schöpfe dann alle meine Möglichkeiten aus hole aus dem Motiv heraus, was ich herausholen kann. Hauptsache, ich habe Lust und bekomme eine Idee. Und natürlich das Abstrahieren, das ist für mich irgendwann logische Konsequenz. {font}


(Bild 3)


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Wie sieht es mit fotografischen Aktivitäten außerhalb des Club Sonus aus (z.B. Ausstellungen, private Homepage)?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*Doro*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*: I*{font}{font:Arial,sans-serif}ch hab schon einmal mit zweien aus dem Club, Dany und Daniel eine Ausstellung gemacht, ich hab ja durch die Kunst mehrere Ausstellungsmöglichkeiten und -räume zur Hand. In Firmen und bei Events habe ich normale Bilderausstellungen. Ich bin mir noch nicht schlüssig über die richtige Präsentation meiner Fotografien – sie müssten groß sein - aber auf welchem Material hab ich noch nicht entschieden. {font}


{font:Arial,sans-serif}Ich hab eine Homepage bei jimdo: doroh.jimdo.com {font}für all die, die mich als Fotografin kennenlernen und über mein Tun und den Blick aufs Display neugierig auf die Ergebnisse geworden sind.


(Bild 4)


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Womit fotografierst Du am liebsten?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*Doro*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} Mit meiner 350er. Als Objektiv habe ich natürlich ein Lens Baby, das liebe ich über alles. Aber ich muss gestehen, ansonsten auch immer noch mit meinem Kit (18-70mm), das kenne ich in- und auswendig, ich kann alles machen damit, unglaublich, was damit möglich ist. {font}


{font:Arial,sans-serif}Wenn ich mal einen Projekttag/Ganztagesausflug mache, nehme ich z. B. nur das 50er mit. Damit muss ich alles fotografieren – es ist immer wieder spannend, wie sehr man über das Objektiv dann lernt , wenn man keine Wahl hat. Das ist so eine Herausforderung, die einem durchaus auch ein Objektiv näher bringt und dann wird es irgendwann mal ein Lieblingsobjektiv.{font}


(Bild 5)


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Was sagst Du zu Bildbearbeitung?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*Doro*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}: Ich könnte es gerne viel besser. Hab das Photoshop Elements, aber ich beherrsche es nicht richtig. Ich entwickle RAW-Bilder, richte den Hintergrund gerade und so. {font}


{font:Arial,sans-serif}Eine Museumsbesuchs-Serie hab ich mal in Elements mit ein paar Effekten umgesetzt, einfach um es auszuprobieren. Ich probiere es aber eigentlich lieber mit der Kamera aus, wenn ich etwas machen möchte, wie z.B. Farbstreifen – ich habe ein Jahr lang immer wieder versucht, Farbstreifen in der von mir vorgestellten Qualität zu fotografieren. Da kommt man schon auf Ideen....{font}


(Bild 6)


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Welche Bilder gefallen Dir / Welcher Fotograf inspiriert Dich?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*Doro*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} Ob bei uns im Club oder in der FC oder sonst wo– sehe ich immer wieder Bilder die mich inspirieren. Die einen würde ich gerne mal selber machen / die Ideen umsetzen, andere bewundere ich, auch ohne sie selber machen zu wollen. Ich liebe es, wenn ich im Club ein Bild sehe und weiß, es ist von dem und dem, wenn sich die Handschrift des Fotografen zeigt. {font}


{font:Arial,sans-serif}Es ist nicht so, dass ich etwas sehe und dann fotografisch dahinkommen möchte, es ist eher so: Immer mal wieder „begegnen“ mir Künstler, die meine Art auch schon umgesetzt haben.{font}


{font:Arial,sans-serif}Zum Beispiel im Brandhorst-Museum / München gibt es eine Ausstellung von CY Twombly, einem Maler und Fotografen, der bereits verstorben ist. Ab und zu setze ich mich in „sein“ Rosenzimmer (gemalte Bilder). Entweder ich sitze nur da und genieße oder ich fotografierte Menschen, die an den Bildern vorbeilaufen. Dann gab es eine Sonderausstellung seiner Fotografien, er hat alles diffus fotografiert, so diffus belichtet, daß man sich selber was dazu denken muß oder darf. {font}


{font:Arial,sans-serif}Oder ich bin kürzlich über Saul Leiter gestolpert – Bilder in bunt und farbenverzerrt, er mag es, dass man nicht sicher ist, was man sieht. {font}


{font:Arial,sans-serif}Und Man Ray , er hat einen Satz formuliert: „ich fotografiere, was ich nicht malen möchte und male, was ich nicht fotografieren kann“, der mich letztendlich mit beiden Künsten versöhnte.{font}


{font:Arial,sans-serif}Es ist ein schönes Gefühl zu sehen, dass zu anderen Zeiten Menschen auch diese Dinge wie ich getan haben. Ich bin nicht alleine auf der Welt mit meinen Ideen, ich fühle mich aufgehoben und verstanden.{font}


{font:Arial,sans-serif}*(Bild 7)*{font}


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Möchtest Du uns noch etwas sagen?*{font}{font:Arial,sans-serif} {font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*Doro*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}: ich bin gerne im Club, weil ich so sein kann, wie ich will. Ich kann aktiv sein, habe nette Kontakte und ich kann passiv sein und es nimmt mir keiner übel. Hoffe ich.{font}


(Bild 😎


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Liebe Doro, ich danke Dir für dieses Interview und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Alpha-Kamera und hier im Club Sonus!* {font}{font:Arial,sans-serif} {font}

0 ANTWORTEN 0