Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

User im Fokus: MarkusReugels

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

User im Fokus: MarkusReugels

*Liebe Club-Sonus User,*

*wir möchten den Club Sonus persönlicher gestalten und stellen Euch deshalb im monatlichen Rhythmus einen User oder eine Userin ausführlicher vor. Diesmal hat sich {color:#ff0000}MarkusReugels{color} bereit erklärt, uns einige Fragen zu seiner Person und zu seinem fotografischen Hintergrund zu beantworten.*
(Bild 1)
*ALPHA: Die Frage, wie Du zu Deinem User-Namen gekommen bist, dürfte sich erübrigen. Möchtest Du uns etwas zu Deiner Person sagen?*
*{color:#ff0000}MarkusReugels{color}*: Ich bin 34 Jahre alt, Vater von 2 Kindern. Von Beruf bin ich Parkettleger und Wohne in einem kleinen Dorf bei Schweinfurt.
(Bild 2)
*ALPHA: Wie bist Du in den Club Sonus gekommen?*
*{color:#ff0000}MarkusReugels:{color}* Über die Sony-Seite. Ich hatte mir eine neue Kamera gekauft (Alpha 77) und bei der Registrierung bin ich dann auf den Club Sonus aufmerksam geworden.
(Bild 3)
*ALPHA: Wie lange fotografierst Du, wie bist Du zur Fotografie gekommen?*
*{color:#ff0000}MarkusReugels:{color}* Ich fotografiere jetzt gut 3 Jahre. Es fing mit der Geburt meines Sohnes an, da kaufte ich mir eine Spiegelreflex-Kamera. Das Fotografieren war so schön, es ist immer mehr zum Hobby geworden. Eigentlich war es erst nur fürs Familienalbum gedacht, aber es kommt immer anders, als man denkt.
(Bild 4)
*ALPHA: Welchen Stellenwert nimmt die Fotografie bei Dir ein?*
*{color:#ff0000}MarkusReugels:{color}* Sie ist schon sehr wichtig. Die Kamera ist immer am Mann. Ich gehe nirgends ohne meine Kamera hin. Nach der Familie kommt schon die Kamera. Die Fotografie ist ein wichtiger Teil meines Lebens geworden.
(Bild 5)
*ALPHA: Welche Motive fotografierst Du am liebsten?*
*{color:#ff0000}MarkusReugels:{color}* Makros am liebsten – HighSpeed Fotografie. Ich fotografiere Wassertropfen oder Farbe auf einer Membran, die durch Musik in die Luft springt. Das ist sehr technisch.
Für den Ausgleich fotografiere ich hauptsächlich Makros mit meinen alten M42-Gläsern. Dieses Jahr will ich intensiver Stacking verfolgen. Damit kann man Extremmaßstäbe vom Kopf einer Fliege oder ähnlichem aufnehmen. Dazu macht man 20-30 Bilder mit verschiedenen Schärfepunkten, die man dann zusammenfügt. Das Ergebnis sind superscharfe Bilder.
Dazu benutze ich am liebsten ein altes Cosina 19/35 Objektiv. Das nutze ich mit einem Retroadapter – damit bekommt man ein Fliegenauge formatfüllend hin- das ist beeindruckend. Die billigste Variante ist wirklich eine Kitlinse, verkehrt herum drauf, das übertrifft eine Makrolinse. Ist ein bißchen Bastelei – aber die Ergebnisse sind toll. Diese Art der Fotografie ist für mich Ausgleich für die Technik – da muß man sich Zeit lassen.
(Bild 6)
*ALPHA: Wie sieht es mit fotografischen Aktivitäten außerhalb des Club Sonus aus (z.B. Ausstellungen, private Homepage)?*
*{color:#ff0000}MarkusReugels:{color}* Ausstellungen habe ich noch keine gehabt, ich habe zwar schon Anfragen, aber noch nichts realisiert. Einige meiner Bilder wurden schon veröffentlicht,auch schon in mehreren Ländern – ich bin schon ziemlich weit verbreitet worden. Ganz stolz bin ich auf die veröffenltichung im Jahrbuch und im Tutorialbuch von 1x.com. Für Zeitungen und andere Kundenaufträge habe ich schon Arbeiten gemacht. Kürzlich habe ich eine Serie mit Uhren und meinen Tropfen für das SZ Magazin erstellt.
Ich hab auch eine Homepage www.markusreugels.de
Da habe ich viel über meine Setups gezeigt, und gebe Hintergrundinformationen. Ganz grundlegende Sachen, die für den Einen oder Anderen vielleicht interessant sind.
Ich hab ganz simpel angefangen, man arbeitet sich immer höher.
Wenn ich etwas mache - möchte ich lieber Eins gescheit können als 5-6 so halbherzig. Das Eine mache ich dann mit Elan.
Bei der Tropfenfotografie gibt es unendlich Kombinationsmöglichkeiten, ich habe 12 Kategorien in jeweils vielen verschiedenen Varianten. Ich probiere immer etwas Neues- die Zeit ist aber der sehr rar. Daher kann ich nicht immer alles realisieren was mir im Kopf herumschwirt.
Wassertropfen mache ich jetzt fast 2 Jahre. Und es macht immer noch Spaß, es wird mir einfach nicht langweilig. Da jedes Shooting immer neue Ergebnisse in sich birgt.
Auch wenn es nur im kleinen Maßstab ist, doch ich habe viel über die Fotografie dabei gelernt. Alleine das Handhaben vom Licht und die Kompositon des Bildes und Farben, – man kann viel dabei lernen, allerdings ist es sehr Zeitintensiv.
(Bild 7) *ALPHA: Womit fotografierst Du am liebsten?*
*{color:#ff0000}MarkusReugels:{color}* Makro /Highspeed bisher mit der Alpha 700, jetzt mit der Alpha 77, dazu die 100 mm-Makrolinse von Minolta (2.8 RS-Version).
Blitzgeräte nutze ich nur alte von 1980 – Vivitar 285 – die sind optimal. Die baue ich mir um, damit ich sie weiter runterregeln kann,ich baue noch ein paar Widerstände ein. Damit kann ich die Leistung bis auf 1/2048 runterregeln. Die sind ganz billig – hab ich bei Ebay gekauft.
Dazu noch einen Yongnuo RF-602 Fernauslöser – für das Geld gibt es nichts Besseres.
Für die Blüten und Insekten nutze ich als manuelle Objektive ein Jupiter 9 85 mm/2 – oder ein Helios 58/2, dann noch ein TAIR 135/ 2,8 – das sind meine Lieblingsobjektive.
(Bild 😎
*ALPHA: Was sagst Du zu Bildbearbeitung?*
*{color:#ff0000}MarkusReugels:{color}* Die ist ein wichtiger Aspekt. Ich nenne es digitale Dunkelkammer. Man kann das, was im Bild ist, verstärken. Tonwerte, Kontraste, dann wirkt das Bild knackiger. Größere Manipulationen z.B. der Farbe mache ich schon bei der Aufnahme mit Folien.
Und für Sensorflecken nutze ich die Stempelfunktion. Und ich fotografiere alles im RAW-Format. Im Grunde sind es Standard bearbeitung die ich vornehme, Ich lege großen Wert darauf die Bilder schon so in den Kasten zu bekommen, wie ich mir das vorstelle.
(Bild 9)
*ALPHA: Welche Bilder gefallen Dir / Welcher Fotograf inspiriert Dich?*
*{color:#ff0000}MarkusReugels:{color}* Im Portraitbereich fasziniert mich Dimitri Ageev – der macht wundervolle Portraits, der ist Weltklasse.
Bei den Makrofotografen ist es John Hallmén. Er macht Stacking Aufnahmen, meistens im natürlichen Licht. Er erklärt auch seine Setups, seine Eigenbauten, wie er es macht. Ich stehe darauf, wenn jemand sein Wissen auch preis gibt. Er hat ein Bild von einer Zecke gemacht, nur vom Stachel – das ist der Hammer! Respekt. Er ist für mich der beste Makrofotograf den es gibt.
Bei Wassertropfen hab ich jetzt keine Vorbilder mehr. Anfangs war Corrie White mein großes Vorbild. Sie macht das noch recht gut, aber ich gucke nicht mehr hoch zu ihr.
People- oder Fashionfotografie- damit kann ich nicht viel anfangen.
Flickr ist eine gute Plattform, um etwas von anderen Fotografen zu sehen. Ich hatte dort schon 2000 „Freunde“ und 2 Millionen Klicks – das habe ich jetzt extrem reduziert, man hat ja auch noch was anderes zu tun.
(Bild 10)
*ALPHA: Möchtest Du uns noch etwas sagen?*
*{color:#ff0000}MarkusReugels:{color}* Jeder soll das Fotografieren was Ihm am meisten Spaß bringt. Das ist doch das Wichtigste bei diesem Wunderbaren Hobby. In diesem Sinne, allzeit gutes Licht.

*ALPHA: Ich danke Dir für dieses Interview und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Alpha-Kamera und hier im Club Sonus!*

0 ANTWORTEN 0