Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

User im Fokus: pingu

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

User im Fokus: pingu

{font:Arial,sans-serif}*Liebe Club-Sonus User,* {font}


*{font:Arial,sans-serif}wir möchten den Club Sonus persönlicher gestalten und stellen Euch deshalb im monatlichen Rhythmus einen User oder eine Userin ausführlicher vor. Diesmal hat sich {color:#ff0000}pingu{color} bereit erklärt, uns einige Fragen zu ihrer Person und zu ihrem fotografischen Hintergrund zu beantworten. {font}*





























(Bild 1)
*{font:Arial,sans-serif}ALPHA: pingu, wie bist Du zu Deinem User-Namen gekommen?{font}*


{font:Arial,sans-serif}*{color:#ff0000}pingu{color}:* Ich arbeite seit langem mit Linux, das Maskottchen ist ja der Pinguin. Anfangs hab ich mich auch Pinguin genannt, doch als mich dann alle nur „Pingu“ nannten nahm ich eben diesen Nicknamen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass es einige gibt, die nicht mal meinen Vornamen (Claudia) wissen. Worüber ich nicht böse bin.{font}


„{font:Arial,sans-serif}Userin“ ist mal wieder ein typisch „denglisches“ Wort. User ist englisch, auch wenn es inzwischen schon oft im Deutschen genutzt wird. Aber im Englischen heißt es nicht „userin“. Leider ist das inzwischen nervig, dass überall sowohl die männliche als auch die weibliche Form für so ein Wort verwendet werden muss. Das erschwert das Lesen. Ich würde mich auch problemlos als „user“ angsprochen fühlen.{font}


(Bild 2)


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Möchtest Du uns etwas zu Deiner Person sagen?*{font}


{font:Arial,sans-serif}*{color:#ff0000}pingu{color}:* Kommt drauf an, was du wissen willst. Die Dinge, die ihr wissen dürft, die wisst ihr schon durch Forum und Galerie.{font}


{font:Arial,sans-serif}Ansonsten versuche ich grad, ne Umschulung zu bekommen, und nach vielen Jahren Kindererziehung wieder in eine Beschäftigung zu kommen und dann vielleicht in gut 2 Jahren eine der Kameras mir kaufen zu können, die ich vor kurzem beim Sony „Meet and Greet“ wunschmäßig an die Sony Mitarbeiter herangetragen hab. Wenn die uns ernst genommen haben, dann sollten unsere Wünsche in zwei Jahren eingebaut sein.{font}


*{font:Arial,sans-serif}ALPHA: Wie bist Du in den Club Sonus gekommen?{font}*


{font:Arial,sans-serif}*{color:#ff0000}pingu{color}:* Wie genau ich den Club entdeckt hab, weiß ich nicht mehr. Aber ich weiß noch, dass ich schon ein paar Tage vor meiner Anmeldung gestöbert hab und mir einen Eindruck verschafft habe. Dann irgendwann hab ich's einfach mit der Anmeldung durchgezogen. Und bis jetzt nicht bereut, denn ich hab ne ganze Menge gelernt. Grad auch durch das viele Schreiben und Lesen von Kommentaren und das Bilder Ansehen, lernt man immer wieder was. Und schlussendlich freut man sich, wenn man Neulingen mit Dingen helfen kann, die man vor ca. 3 Jahren hier gelernt hat.{font}


(Bild 3)


*{font:Arial,sans-serif}ALPHA: Wie lange fotografierst Du, wie bist Du zur Fotografie gekommen?{font}*


{font:Arial,sans-serif}*{color:#ff0000}pingu:{color}* Ne Kamera hatte ich schon als Kind in der Hand, meine Mutter hatte im Urlaub nicht immer Lust zu fotografieren, also hab ich das gemacht. Allerdings ohne großartigen künstlerischen Aspekt. Hauptsächlich als Erinnerungsfotos. Auch später als Student hatte ich oft ne Kamera dabei, so hab ich von etlichen Ereignissen noch Bilder da, was mich natürlich auf Klassentreffen und Studienjahrgangstreffen arg in Bedrängnis bringt, denn eigentlich müsste ich ne ganze Menge einscannen und für die Anderen hochladen. Und die gemachten Fotos nacharbeiten und ebenfalls zur Verfügung stellen.{font}


{font:Arial,sans-serif}Als die Kinder kamen, hab ich auch da meist nur Erinnerungsfotos gemacht, damals noch analog. Erst vor 7 Jahren bin ich per Zufall zu einer Sony Bridgekamera gekommen, mir gefiel an der Kamera das „Knickobjektiv“. Damit hab ich 4 Jahre lang ebenfalls Erinnerungsfotos gemacht. Aber ich hab damals schon angefangen, aus den Bildern was zu machen. Einerseits hab ich versucht, die Bilder zu bearbeiten. Wobei weniger der künstlerische Aspekt im Vordergrund stand, eher mochte ich es, die Bilder zu verfälschen. {font}


{font:Arial,sans-serif}Erst mit der Alpha 350 und dem Sony Forum begann ich, Bilder bewusster zu machen, auf den Bildausschnitt zu achten, das Licht zu beachten und vieles mehr. Und gute Bilder sind die Voraussetzung für eine gute Nachbearbeitung, egal wie.{font}


*{font:Arial,sans-serif}ALPHA: Welchen Stellenwert nimmt die Fotografie bei Dir ein? {font}*


*{font:Arial,sans-serif}{color:#ff0000}pingu{color}:{font}*{font:Arial,sans-serif} Zur Zeit fotografiere ich öfters, gern wenn sich irgendwas anbietet, allerdings muss es mich auch interessieren. Die „Bienchen- und Blümchenzeit“ hab ich hoffentlich hinter mir gelassen. {font}


{font:Arial,sans-serif}Da ich meine Kamera immer mit habe, kommt so manches Foto mal eben zwischendurch zustande. Und machmal gibt’s auch bissl Geld dafür, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort war...{font}


{font:Arial,sans-serif}Sicher gehe ich auch bewusst mal irgendwo hin zum Fotografieren, meist aber mit dem Hintergrund, nicht einfach das Bild zu verwenden, sondern etwas daraus zu machen.{font}


*{font:Arial,sans-serif}ALPHA: Welche Motive fotografierst Du am liebsten? {font}*


{font:Arial,sans-serif}*{color:#ff0000}pingu{color}:* Am liebsten fotografiere ich Motive, die in irgendeiner Form witzig, skurril und auffallend sind, etwas besonderes, worüber man lachen oder zumindest schmunzeln kann. Oder auch Fotos, aus denen man was machen kann. Nur allein ein „schönes“ Motiv reicht mir nicht, das schau ich mir einmal an, und das wars. {font}


{font:Arial,sans-serif}Gern mache ich auch solche Fotos aus meinen Motiven durch Nachbearbeitung. {font}


{font:Arial,sans-serif}Anregend sind auch simple Fotos bei irgendwelchen Veranstaltungen, bei denen ich dabei bin. Meist interessiert mich der Rest drumherum nicht, ich halte mich am liebsten an meiner Kamera fest und fotografiere was das Zeug hält. Dann entstehen daraus auch meine Collagen.
{font}


{font:Arial,sans-serif}(Bild 4){font}


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Wie sieht es mit fotografischen Aktivitäten außerhalb des Club Sonus aus (z.B. Ausstellungen, private Homepage)?*{font}


*{font:Arial,sans-serif}{color:#ff0000}pingu{color}: {font}*{font:Arial,sans-serif}Ich hab weder eine Homepage noch mache ich Ausstellungen. Wenn ich aus meinen Fotos etwas gemacht hab, dann bleibt das meist auf dem Rechner bzw es bekommen diejenigen, die es betrifft. Meist mache ich Collagen, die auch in meinem Portfolio zu finden sind, wenn ich Zeit habe, werden die auch gestaltet. Und wichtig sind dabei Sprechblasen, weil die Leser ja was zu lachen haben wollen.{font}


{font:Arial,sans-serif}Und wenn das Hochladevolumen der Sony Nutzer irgendwann mal der Mitgliedzeit angepasst wird, brauche ich so schnell auch keine andere Galerie für meine Bilder.{font}


(Bild 5)


*{font:Arial,sans-serif}ALPHA: Womit fotografierst Du am liebsten?{font}*


{font:Arial,sans-serif}*{color:#ff0000}pingu{color}:* {font}{font:Arial,sans-serif}Mit einer Kamera. {font}


{font:Arial,sans-serif}Ich hab derzeit die A350 in Aktion, auf den Klappbildschirm möchte ich nicht mehr verzichten. Ich mag es nicht, mehrere Kameras zu haben. Auch kann ich mir nicht mehr leisten. Wenn, dann würde ich immer mit der besten Kamera fotografieren, die ich grad hab. Kleine „Knipsen“ möchte ich nicht mehr nutzen, deshalb hab ich meine Kamera, bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer dabei. Als Transportmittel dient mir dabei die vor anderthalb Jahren gewonnene Kameratasche.{font}


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Was sagst Du zu Bildbearbeitung?*{font}


{font:Arial,sans-serif}*{color:#ff0000}pingu{color}*: ich tu's einfach. {font}


{font:Arial,sans-serif}Ich kann schon diejenigen verstehen, die sich über übermäßige Bildbearbeitung aufregen. Das soll eigentlich auch nicht Ziel der Fotografie sein. Wer fotografiert, der bringt mehr oder minder gut ein Motiv auf den Chip. Wer hinterher massig Bearbeitung braucht um ein gutes Bild zu erhalten, der sollte seine fotografischen Qualitäten erhöhen. {font}


{font:Arial,sans-serif}Wer aber die Bildbearbeitung gezielt einsetzt, um einen Effekt irgendwelcher Art zu erhalten, der muss ja schon ein gutes Foto haben, sonst klappts mit der Bearbeitung nicht. Und ich liebe Bilder mit guten Ideen, seien sie so aufgenommen oder durch gezielte Bearbeitung entstanden. Aber das Motiv muss schon erst mal gut und richtig aufgenommen sein.{font}


{font:Arial,sans-serif}Derzeit versuche ich so ein bisschen an guter Bildbearbeitung zu „kratzen“. Deshalb bin ich immer dankbar über Fehler, die in meinen Bildern gefunden werden. Und Tipps, wie ich was besser machen kann. Natürlich freue ich mich auch über Rückmeldungen, die mit einem „Grinsen“ geschrieben wurden. Da weiß ich, dass ich mein Ziel erreicht hab, nämlich anderen ein Grinsen oder Lächeln oder sogar herzhaftes Lachen ins Gesicht gezaubert zu haben.{font}


(Bild 6)








*{font:Arial,sans-serif}ALPHA: Welche Bilder gefallen Dir / Welcher Fotograf inspiriert Dich?{font}*


{font:Arial,sans-serif}*{color:#ff0000}pingu{color}:* Als erstes fällt mir Pavel Kaplun ein, Uli Staiger dazu noch Frank Kunert. Von letzterem hab ich meine Ideen mit den kleinen H0 Figuren, bzw er inspirierte mich, solche kleinen Welten aufzubauen. Mal sehen, ob ich irgendwann wieder Zeit dazu hab. {font}


{font:Arial,sans-serif}Pavel Kaplun ist natürlich mit Uli Staiger der Meister im Bilder zusammen basteln, so möchte ich es mal nennen. Aber wenn man in der Fotocommunity die Kategorie Digiart – Fotomontagen durchblättert, so findet man noch weitere gute Bilder mit ausgefallenen Ideen, die mich inspirieren. Schwierig ist allerdings immer die Beschaffung des Materials, insbesondere wenn ich dafür weit fahren müsste. Aber mir schweben schon noch ein paar Ideen durch den Kopf, ob ich alle verwirklichen kann, weiß ich noch nicht.{font}


{font:Arial,sans-serif}Wenn ich also wenigstens ein bisschen an Pavel Kaplun und Uli Staiger „kratzen“ könnte, dann wär ich schon froh.{font}


(Bild 7)


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Möchtest Du uns noch etwas sagen?* {font}


{font:Arial,sans-serif}*{color:#ff0000}pingu{color}*: Was möchtest du denn noch wissen? {font}


{font:Arial,sans-serif}Zuerst möchte ich anmerken, dass es gar nicht so dumm ist, dass du deine Fragen als „Alpha“ stellst. Als „Claudia“ würde das alle ziemlich ins Grübeln bringen... zumindest wenn bei mir nicht „pingu“ stünde.{font}


{font:Arial,sans-serif}Übrigens höre ich sehr gern Musik, auch jetzt, während ich das Interview formuliere. Derzeit laufen Ragtimes, die ich am liebsten selber spielen können würde. Doch dafür hab ich leider zu lange nicht mehr Klavier gespielt.{font}


{font:Arial,sans-serif}Ansonsten fahre ich gern Rad und gelange so fast kostenlos an viele Orte, an denen ich dann fotografiere. Nebenbei hält es auch noch fit. Und man transportiert seine Fotoausrüstung ohne große Schlepperei.{font}


{font:Arial,sans-serif}Ansonsten habe ich immer den Spruch im Hinterkopf: „Glaube keinem Bild, was du nicht selbst gefälscht hast. „{font}






























{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Ich danke Dir für dieses Interview und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Alpha-Kamera und hier im Club Sonus!* {font}

0 ANTWORTEN 0