Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vorstellung eines sehr alten "Knipsers"

jedlova236
Neues Mitglied

Vorstellung eines sehr alten "Knipsers"

Hallo, ich bin neu hier, Jg. 1942. Das ist meine vierte Digitalkamera, und ich - nur Knipser, kein ambitionierter Fotograf - staune immer wieder, welche Zufallstreffer ich lande und wie ich die am PC noch verbessern kann. Inzwischen habe ich Tausende von Bildern, die meisten von den vier Enkeln, und rund ein Drittel ist gut vorzeigbar.

Meine erste Frage: Sollte ich das Bildformat in 4:3 ändern?  Ich drucke fast nie aus, zeige aber sehr viel auf dem Extramonitor meines PC und auf dem Fernseher und verschicke fast täglich Fotos an Verwandte und Freunde, die sie auch nicht ausdrucken.

Falls es Usus ist, den "Klarnamen" anzugeben, hole ich das nach.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo jedlova,

 

willkommen in der Community von Sony.

 

Bezüglich des Bildformates würde ich immer das 3:2 Format der Kamera nutzen, da du nur so den vollen Sensor nutzt. Beschneiden kannst du die Bilder später in der Nachbearbeitung und sie so dem jeweiligen Zweck anpassen - z.B. 16:9 bei einem Fernseher. Somit behältst du die Flexibilität den Ausschnitt optimal zu wählen.

 

Den Klarnamen musst du nicht angeben, wenn du nicht möchtest.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo und herzlich willkommen,

ich bin schon sehr gespannt auf Deine Bilder. Sei so frei und stell gerne Bilder in der Galerie aus.

LG Doro