Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vorstellungsfred

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Vorstellungsfred

Hallo Gemeinde,

ich bin auch in einigen anderen Foren zu Hause und würde von dort gerne eine Sache hier mit rein nehmen: Den Bereich ”Vorstellung” in der Kategorie OT

Es ist meines Erachtens immer schön, wenn man weiß mit wem man es zu tun hat, und ich finde es höflich wenn man sich kurz vorstellt wenn man wo hinkommt wo einen keiner kennt.

Und da einer ja bekanntlich immer den Anfang machen muß, will ich dann auch mal damit anfangen:

Aaaaalsooooo: ich habe 1972 in Oldenburg (Oldb) das Licht der Welt erblickt und dort auch bis 2005 gelebt. Wohne,arbeite, lebe seit ca 2,5 Jahren in Rostock. Von Beruf bin ich Physiotherapeut. Hobbies: Fotografieren, Motorrad fahren, Ehrenamtliche Tätigkeit in einer Hilforganisation, PC und Internet.
Das Thema Fotografie wird in unserer Familie gelebt so lange ich denken kann. Von Kleinbildgeräten bis hin zu den ”einfach” Spiegelreflex-Kameras” von Nikon über Agfa und Revue, von Olympus bis Canon war damals schon alles vertreten.
Den Virus Digitalfotografie brachte dann die Jugend - das war meine Wenigkeit damals - in die Familie. Es fing an mit einer Rico RDC6000 die mich allerdings auf Grund ihrer Blaustichigkeit enttäuschte. Dann war deshalb dann ein Jahr Frustpause. Dann bekam ich das Angebot für eine Minolta Dimage 5 in die Finger und damit nahm ich die Fährte wieder auf. Meine Mutter wollte dann auch ne Digikam - allerdings lieber was für die Hosentasche. Also kam dann die Dimage E203 ins Haus.
Nach einem guten Jahr war mir dann die Dimage 5 zu klein und es mußte die Konika Minolta Dimage A2 her. Ein weiteres Jahr später löste dann die Konika Minolta E303 die E203 ab. Letztes Jahr wurde diese dann von der Canon Powershot A610 abgelöst. Im Februar diesen Jahres bekam ich dann ein nicht ablehnbares Angebot für die Sony DSLR A700 und das Grinsen in meinem Gesicht krieg ich auch nachts im Schlaf nicht mehr weg.

So das wars über mich, Grüße aus Rostock


Marcus

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Gute Idee, und noch sind wir nicht soviele, da kann ich mir sicher auch den einen oder anderen merken...
😉

Geboren 1955 in Münster/Westf. hat mich die Liebe 1972 nach Bayern gezogen, da bin ich immer noch.

Habe eine 19 jährige Tochter, eine langjährige Freundin, und einen Hund...

Habe Sozialpädagogik studiert und arbeite in einem Kinderheim.

Fotografieren, wandern, Motorrad fahren, lesen, Theater, Kino, Italien, Campen, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Klima retten, lokale Kunstausstellungen und die dazugehörende Szene, ...

Minolta war schon immer meine Marke...hatte zuletzt eine Dynax 7D, (die Alpha 100 habe ich ausgelassen), und seit November die Alpha 700 (Was für ein Teil..- wow!)


Fotografisch beschäftige ich mich am liebsten mit Menschen, von Portrait bis Akt, farbig und Schwarz/Weiß, letzteres natürlich seit einiger Zeit digital, aber ich habe auch immer noch eine Dynx 800i mit einem SW Film in der Fototasche...

Bisher war ich in der fotocommunity.de am aktivsten, das könnte sich aber bald ändern..;-))

Ein paar Veröffentlichungen, ein gewonnener Fotowettbewerbe und ein paar Platzierungen, und bisher zwei Ausstellungen sind meine fotografische Bilanz.


Wer noch was wissen will kann ja fragen..


Schöne Tage
Henry

profile.country.de_DE.title
mlede-----
Besucher

Hallo an Alle,

gehöre seit heute zur Usergemeinde und will euch an meinem Leben auch ein wenig teilhaben lassen:

Vorab: ich bin verheiratet und habe (Junge/Mädchen) vier Kinder 32/29/23/23 - also Zwillinge, die letzten. Studiert habe ich chemische Vefahrenstechnik und gearbeitet von der EDV bis zur Juristerei auf vielen Gebieten.

Am 16. Juli 1949 in Bad Langensalza in Thüringen geboren dauerte es 6 Jahre, bis ich meinen ersten Fotoapparat hatte. Damals war es so ein ganz kleiner, ein „Pionier", wie er in der DDR hieß, abgestimmt auf die ganz jungen Knipser.

Von den frühen „Kompaktkameras" (Pionier, Pouva Start - ein Plastegehäuse mit Linse und Blendenschieber) bis zu meiner ersten Sonyα700 war es ein weiter Weg.
Begonnen hatte es für mich also in der Grundschulzeit mit dem Pionier bzw. der Pouva Start. Später folgte die erste eigene Kamera, eine „Penti 1". Spaß bereitete es mir auch, meine Bilder selber zu entwickeln, wenigstens so lange ich schwarz-weiß fotografierte.
Nach langen Jahren der Familienfotografie habe ich den Weg zu dem Frankfurter Fotoverein „fotofetisch" gefunden, um meine Arbeiten zum einen anderen Menschen zu zeigen und zum anderen, um mich weiterzuentwickeln.


Inzwischen mit einer Spiegelreflexkamera ausgestattet, bin ich noch auf der Suche nach „meinem Thema".


Ob Landschafts-, Architektur-, Portrait- oder Situatuíonsfotografie, alles macht mir Spaß.


„Spiegelreflex" fotografiere ich seit 30 Jahren, zunächst mit *+EXA+* und *+Praktika+* aus DDR-Produktion, seit 2005 mit *+Minolta9xi+* und seit November 2007 mit einer +*Sonyα700*+.

Digital fotografiere ich seit Ende 2002 : eine *Fuji FinePix2400Zoom* war mein erster digitaler Fotoapparat. Seit geraumer Zeit nutze ich für Schnappschüsse in Ermanglung besserer Technik auch mein Handy, ein *SonyEricsson K800i*.

Fotografisch eingebunden, incl. diverser Ausstellungen, bin ich in meinen Verein "*fotofetisch*" hier in Frankfurt(Oder).


Liebe Grüße aus Frankfurt in Brandenburg


Michael

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich fase mich ein wenig kürzer, ich bin Jahrgang 1953, und lebe seit ca. 24 Jahren in Berlin, wo ich mich auch recht wohl fühle.
Mit dem Knipsen habe ich ca. 1965 angefangen mit einer Voigtländer und einer Festbrennweite von 50mm, was eigentlich Standard war zu der Zeit, vor allem mußte man noch viel laufen um Motive richtig einzufangen.
Anfang 1972 war es dann zu Ende mit dem fotografieren (komplette Ausrüstung wurde geklaut), und das für viele Jahre, bis ich warum auch immer 1986 wieder mit einer Minolta Spiegelreflex anfing, allerding Hauptsächlich als Urlaubsknipse.
Ja, bis dann die erste Digitale eine Minolta Dimage7 ins Haus kam, und mit dem Internet auch schnell Gleichgesinnte gefunden wurden, wurde es mit dem fotografieren auch mehr, und man versuchte sich auch zu verbessern, was leider nicht immer gelingt.
Von da an ging es ständig weiter (Produkzyklen 😞 ) über eine Dimage 7Hi/A1/A2 zur ersten Digitalen DSLR KM Dynax 7D, welche auch noch Heute bei mir ist, und nach dem erscheinen der Sona Alpha 700 durch diese unterstützt wird.
An Objektiven nutze ich Original (Minolta/Konica so wie zwei aus dem Sigma-Programm von 17-300mm Brennweite.
So mit dem kürzer fassen hat es nicht ganz geklappt. 🙂

PS: Übrigens für die Berliner hier im Forum, ich bzw. wir haben hier einen Fotostammtische der sich monatlich trifft, natürlich auch zu Fototouren, also wer Lust hat bitte melden. Und nächste Woche gibt es am 5.4. einen Workshop zu PS & Lightroom.

Gruß pandabaer

Gruß
Ditmar
Lindwurm
Besucher

Hallo zusammen,

ich bin ein waschechter 66er. Letztes Jahr bin ich nach 21 Jahren "Exil" wieder in meine bayerische Heimat zurückgekehrt.

Fotografieren ist sei dem 16ten Lebensjahr meine große Leidenschaft. Angesteckt hatte mich damals neben meinem Vater vor allem mein Onkel mit seinem "Blümchenbildern".
Auf seinem Rat hin war dann die erste Spiegelreflex vom sauer ersparten Taschengeld auch eine Minolta X-GM.
In den Jahren folgte dann der Umstieg auf diverse AF-Minoltas und 2004 folgerichtig dann der Umstieg in die digitale SLR-Welt (KoMi D7D). Zuvor lief das Ganze eine Zeit lang parallel: analog Dynax und digital zum Reinschmecken die Dimage 7i.
Im November dann der lang ersehnte Umstieg von der D7D (Gott hab sie selig) auf die A700.

Schwerpunkt sind vor allem Naturfotos (Blümchen und Tierchen ;-)). Dann aber natürlich immer ein Motiv wert der "Nachwuchs".

meine wichtigsten Objektive:


+Carl Zeiss Vario-Sonnar DT 3.5-4.5/16-80 mm+
+Sigma EX 2.8/105 mm Makro+
+Minolta AF 2.8/80-200 APO G+
+Minolta AF 4.5/400 mm APO G+





Gruß Tobias

profile.country.DE.title
totul1
Mitglied

Hallo an alle hier,

mein Name ist Thomas.
Meine ersten und auch wirklich grausigen Versuche in Richtung Foto habe ich vor, mein Gott, mittlerweile rund 30 Jahren gemacht.
Die deprimierenden Ergebnisse überzeugten mich schnell davon, dass eine längere Pause doch ideal wäre.

Vor ein paar Jahren gab es dann eine neue, noch analoge Phase.
Dann hat mein fotowahnsinniger Schwager die F 828 angeschleppt und ich dachte, ich würde nie mit so einem klobigen grossen Ding rausgehen.

Nachdem ich sie mir dann doch mal geborgt hatte und mich dezent in den PC eingearbeitet hatte ging alles ganz schnell.....
FUJI, F828, Alpha 100, Alpha 700.
Inzwischen versuche ich mich an vielen Richtungen und Motiven, warte immer auf gutes Licht und werde nicht müde, etwas dazuzulernen.
Meine erste zögerliche Beteiligung an einem Fotoforum endete leider rasch, da der Hauptmacher des Forums verstarb und es sang und klanglos verendete. Schade!
Der 2. Versuch liess sich gut an, jedoch war dort Kritik wenig erwünscht/vorhanden. Man bekam wenig ehrliche kritische Hinweise und wenn man nicht bereit war jedes Bild toll zu finden war man recht schnell allein. Ist vielleicht nicht so schlimm, aber es war nicht das, was ich wollte. (Ich wollte mich auch keinem Clan anschliessen, um mein Ego aufzubauen....)

Jetzt bin ich voller Hoffnung hier gelandet.
Wenn ich auch wegen der Arbeit nicht täglich hier sein werde, will ich doch versuchen Teil einer Gemeinschaft zu sein, die miteinander Spass hat und, als Nebenprodukt, mich evtl. fototechnisch weiterbringt oder gar, dass ich mal einen sinnvollen Tip abgeben kann.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und werde auch meine Meinung zum Besten geben.

Viele Grüsse aus dem total verregneten Berlin.