Share your experience!
Hallo zusammen,
in diesem Thread kann wie immer ausführlich zum Herbst-/Winter-Impressionen-Wettbewerb diskutiert werden.
(Bild 1)
Allen Teilnehmern am Wettbewerb ein glückliches Händchen und allzeit gut Licht.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Na, dann wünsch ich uns allen viele schöne Motive, damit die Jury gehörig ins "Schwitzen" kommt.
Liebe Grüße
Jörg
mal eine "dumme" Frage von einem Neuling hier : aus meiner A100 kommen die Bilder mit 72 ppi, reicht das oder muss die Auflösung in 300 ppi sein wie bei einigen Mitbewerbern ?
Hallo Janny,
die Auflösung spielt keine Rolle - sie spielt eigentlich nur beim Druck eine Rolle.
Die Auflösung kann für jedes Bild frei definiert werden, denn sie sagt nur aus wie viele Bildpunkte auf einem Zoll dargestellt werden sollen.
Wichtig ist jedoch die Abmessung des Bildes. Für den Fotowettbewerb haben wir 1200 Bildpunkte für die kurze Seite definiert - hier kann Deine A100 problemlos mithalten.
Noch mal zurück zur Auflösung: Wenn ich die oben gegebene Seitenlänge mit 300 dpi ausgeben würde wäre das Bild 4 Zoll lang (also ca. 10 cm) - würde ich jedoch eine Auflösung von 600 dpi wählen, so wären es nur noch 2 Zoll (also ca. 5 cm).
Ich hoffe, ich konnte es einigermassen verständlich rüber bringen.
Schöne Grrüße aus Berlin
Peter
Kann man dieses Mal wieder was gewinnen? Als ich zuletzt gelesen habe, was es gab, wollte ich mir in den Hintern beißen, weil ich nicht mitgemacht habe :-))
Diesmal werde ich dabei sein!
Viel glück euch allen!
MfG, Jann
Diesmal bin ich auch wieder dabei, muss noch restliche Urlaubsbilder sichten, denn Winterbilder waren dabei 😉
Gruß Thorsten
Hallo Peter,
da habt ihr euch wieder ein schönes Thema ausgesucht.
Diesmal dürften aber deutlich mehr Sonüsse am Wettbewerb teilnehmen -
denn das ist ein Thema, zu dem wohl jeder Bilder machen kann oder schon auf der Festplatte hat.
Und große Diskussionen über das Thema dürfte es diesmal auch nicht geben.
Ich wünsche jetzt schon mal allen Teilnehmern viel Glück.
LG Jürgen
P.S: Habe ich da was verpaßt? Wann ist Einsendeschluß für den Wettbewerb ?
Hallo Jürgen,
>Habe ich da was verpaßt? Wann ist Einsendeschluß für den Wettbewerb ?
Nein, hast Du nicht - ich hatte nur vergessen den eindeutigen Einsendeschluss reinzuschreiben - habe ich gerade nachgeholt.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Sorry Peter, ich habe gerade eben erst den Thread von Medicalman zum Wettbewerb gefunden. Da steht's ja drin.
LG Jürgen