Share your experience!
Hi!
Hat es so einen Thread schon mal gegeben? Find nix!
Könnten wir hier nicht mal Erfahrungen und Tipps sammeln, wie man die Kamera, Objektive und anderes Zubehör reinigt?
-Was benutzt Ihr dazu?
-Was darf ich auf keinen Fall machen?
-Worauf muß ich achten?
-Wie geht Ihr dabei vor?
Ich traue mich einfach nicht ran!
Ich habe meine Analoge mit Objektiven damals reinigen lassen.Da war ich auch ängstlich.
LG Dany
Hallo Dany,
die schnellste Methode ist alles in den Geschirrspüler, danach ist alles blitzeblank.
Aber ich denke du möchtest deine Sachen noch weiter verwenden.
Linsen von Objektiven reinigt man am beste wenn du den Staub vorher mit einen Luftpinsel entfernst, danach anhauchen und mit einem Microfasertuch vorsichtig abreiben. Dieses Verfahren solltest du nur auf Frontlinsen anwenden, die Hinterlinse solltest du höchstens leicht abblasen da diese wesentlich empfindlicher und auch selten verdreckt ist.
Bei der Kamera lässt sich ja nur der Sensor und evt. der Spiegel plus Spiegelkasten reinigen. Hierüber wurde ja im Forum durch Ulrich schon ausführlich berichtet, eine tiefer greifende Reinigung sollte dem Fachmann vorbehalten bleiben.
Die äußeren Gehäuseteile und Objektivtuben kann man je nach Verschmutzungsgrad mit einem feuchten Tuch abwischen. Kameramonitor wie Objektivfrontlinse reinigen.
Gruß Didi
DidiS schrieb
>...
> Bei der Kamera lässt sich ja nur der Sensor und evt. der Spiegel plus Spiegelkasten reinigen. Hierüber wurde ja im Forum durch Ulrich schon ausführlich berichtet, eine tiefer greifende Reinigung sollte dem Fachmann vorbehalten bleiben.
>...
Hallo,
ich habe Ulrichs Reinigungs-Demo schon selbst erleben dürfen und mich danach auch an meinen Sensor 'rangetraut.
Aber viel tiefgreifender kann ich mir eine Reinigung nicht vorstellen, außer man geht mit Schmirgelpapier an die Sache...
Und MichaelDrix kann auch ein Lied vom Fachhandel und der dortigen Reinigungsleistung singen...
Viele Grüße
Flash
http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?threadID=629☆t=0&tstart=0
http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=13652㕔
Danke für die Antworten!
Vielleicht hat ja Henry Lust, beim Treffen am 21. Februar in Poing das Ganze kurz zu demonstrieren. Mir wäre dabei schon sehr geholfen. Habe echt Angst, etwas kaputt zu machen!
LG Dany
Das würde mich auch interessieren...
LG father-o