Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Studioblitz

profile.country.de_AT.title
camera1bortp
Besucher

Studioblitz

Lieber Sonuser!
Ich überlege mir, ob ich mir das Elinchrom Style FX 100 / 100 Set kaufe (Studioblitz). Leider habe ich im Internet keine Inhalte gefunden, in denen beschrieben wird, wie bzw. ob das Set gut funktioniert. Deshalb: wenn zufällig jemand ein Elinchrom Studioblitz hat, könnte der/die- jenige bitte schreiben, ob es sein Geld wert ist. Außerdem, was für ein Blitzadapter ist notwendig?

Danke für eure Antworten im vorraus
Jakob

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Jakob,
Ich habe mir das Set im Netz mal angeschaut.
Selbst habe ich keine Erfahrung mit Elinchrom.
Ich weis nur dass Elinchrom ein professioneler Hersteller mit jahrelanger Erfahrung ist!
Die Leistung von 100 WS ist für Portraits im Heimstudio ausreichend finde ich.
Für große Gegenstände mit Softboxen am Blitzkopf und großer Schärfentiefe wirst Du aber schnell an die Leistungsgrenzen kommen.
Es kommt immer darauf an was man damit machen will.
Zum Auslösen würde ich Dir einen Funkauslöser empfehlen. Dann hängst Du mit der Kamera nicht immer am Blitzkopf drann.
Und so ein Blitz auf dem Stativ ist mit dem Kabel schnell mal umgerissen!
Zu Deiner Kamera bräuchtest Du einen Adapter mit Syncronbuchse von Sonyblitzschuh auf Normblitzschuh. Gib´s in der Bucht ab 15€. Dann kannst Du den Funkauslöser-Sender auf die Kamera stecken und über die Syncronbuchse am Adapter auslösen.
Den Empfänger steckst Du an die Syncronbuchse eines Blitzgerätes an.
Der oder die anderen Blitzgeräte lösen dann über die eingebaute Photozelle aus.

Walter, seit 17.05.2008 dabei
camera1bortp
Besucher

Danke erst mal für deine Antwort. Leider habe ich noch keinen passenden Funkadapter gefunden.
Auf der Website des Shops (http://www.foto-mueller.at/shop/pd1083791510.html?defaultVariants=search0_EQ_EL20564%202er%20Schirm-/Stativ-Set._AND_{EOL}&categoryId=52) ist das Set beschrieben und außerdem am rechten Bildschirmrand ein Funkadapter von Elinchrom. Das Problem: ersten: bei dem Set ist merkwürdigerweiße nur ein Syncronkabel dabei und zweitens: der Funkadapter ist auch nur zweiteilig und es steht nicht beschrieben, auf welche Kameras man das Teil stecken kann.
lg Jakob

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Jakob,
Funkauslöser gäbe es hier:http://foto.shop.ebay.de/items/Blitzausloser__W0QQ_catrefZ1QQ_flnZ1QQ_sacatZ155785QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em282 und so schaut der Blitzadapter aus. http://cgi.ebay.de/Walimex-Blitzadapter-fuer-Sony-Alpha-Minolta-Dynax-SLR_W0QQitemZ400030945358QQcmd...

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jakob, wenn du auf dieses Funkset doppelt Klicks steht doch der Lieferumfang dabei. Wenn deine Kamera keine Syncronbuchse fürs Blitzkabel hat, brauchst du einen Adapter der auf den vorhandenen Blitzschuh geschoben wird mit entsprechenden X Kontakt. Diesen Adapter gibt es von Sony enventuell aber auch bei Hama oder dergleichen. Wenn du die Blitzanlage nicht mit dem eingebauten Blitz steuern willst (die günstigste Fernauslösung), benötigst du, wenn deine Kamera keinen Syncronanschluss hat, ohnehin einen Blitzadapter mit diesen.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
carli66
Neues Mitglied

Hallo Jakob,

ist Deine Anfrage noch aktuell?
Ich habe mir vor kurzem einen BX 250 Ri zugelegt + Stativset + zugehörigem Funksender und bin positiv angetan vom neuen Elinchrom System.
Der Funkempfänger ist hier schon im Blitzkopf integriert und über den Funksender kann sowohl ausgelöst weden als auch die Leistungseinstellung erfolgen.
Zusätzliche Ausgabe war noch ein Blitzschuhadapter mit Mittenkontakt für unser System.
Aber eventuell hat sich das für Dich ja schon erledigt.

Gruß!

Carsten

camera1bortp
Besucher

Hallo Carsten!
Danke für deine Antwort aber leider ist der Blitz ist für mich nicht mehr aktuell.

Lg Jakob