Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony VAIO Pro

Siedegebaeck
Entdecker

Sony VAIO Pro

Hallo liebe Community,

 

nach langem zögern habe ich mich nun endlich für ein VAIO pro 13 entschieden, welcher diese Woche ausgeliefert wurde.
Ich habe mit den 50 Eur für ein Upgrade auf Windows 8 PRO gegeizt, weil ich es als Student kostenlos herunterladen kann. Nun habe ich mir ein Wiederherstellungsmedium vom Auslieferungszustand erstellt und will die Platte platt machen, um nur mein Zeug drauf zu haben. Danach müsste ich ja, bzw. will ich Vaio Care und was da sonst noch alles zum Vaio selbst gehört wieder installieren. Nach etwas recherche habe ich herausgefunden, dass diese Programme alle über den "Support" auf dieser Seite angeboten werden.

Mein Problem:

Mein Modell "svp132a1cm" steht dort nicht oder noch nicht zur Auswahl.

Was soll ich jetzt machen? Das normale Win 8 drauflassen bis mein Modell "supportet" wird oder ohne Vaio Care leben? Ist mein erster Vaio und ein Computergenie bin ich auch nicht wirklich...

 

und noch eine Frage: kann ich die Platte überhaupt vollständig platt machen(Wiederherstellungsmedium hab ich ja erstellt) oder ist da irgend ne wichtige Partition die bleiben muss?

Ich freue mich über Antworten :slight_smile:
Gruß Siedegebäck

7 ANTWORTEN 7
thomas62491
Neues Mitglied

Mir geht es genauso:

Keine on-line Hilfe für das Ultra-Book

Telefonisch wird der völlig überteuerte und sicher unsinnige Kauf der Wiederherstellungs CD empfohlen

Diese CD können mit der vorhandenen Software nicht genutzt werden

 

Problem mit dem Ultra-Book war ursprünglich eine völlig unpratikable Konnektivität über WLAN. Dies wurde, wie empfohlen, durch Windows 8.1. behoben.

Jetzt ist nach automatischen Windows-Update die kompletter Charm (Apps) Funktionalität nicht mehr gegeben.

Jegliche Driver und Systembehandlung ist aber nicht gegeben, da diese nur unter Windows 8 akzeptiert würden! 

Die Zumutung Seiten Sony ist, dass di Recovery auf Windows 8 zurückführt. Damit hatte aber WLAN eindeutig nicht funktioniert!!!

Falls mir niemand helfen kann, werde ich das Gerät zurückgeben.

Hat dmit schon jemand Erfahrung? Ich weiss einen guten Rschtsanwalt!

 

 

profile.country.DE.title
amigaherbie
Mitglied

Mir ist nicht bekannt, dass das Charms Menü mit dem Update auf 8.1 verschwunden sein soll. Schon man die Windows Taste zusammen mit C gedrückt, also Win+C?

 

Das fehlende Recoveryupdate auf 8.1 ist ärgerlich, aber von Sony ist nach der Verkündigung des Ausstiegs aus dem PC Sektor einfach nichts mehr zu erwarten.

 

Im übrigen kann ich deine Klagen nicht nachvollziehen bzw. gar nicht verstehen, wo dein spezielles Problem denn nun liegt. Bei mir hat unter Win 8 WLAN bereits funktioniert, sonst hätte ich ja auch das Update auf 8.1 auch nur schwerlich durchführen können ohne andere Hilfsmittel (wie einem USB-Ethernet Adapter oder dem optionalen Sony eigenen WLAN Access Point am Netzteil). Vielleicht magst du deine Probleme nochmals ausführlich darlegen, dann kann dir auch geholfen werden.

thomas62491
Neues Mitglied

 Glückspilz!

Ich musste damals die nötigen Dateien mit meinem PC herunterladen, und dann mit der mobile Platte an den Vaio bringen. Erst 8.1 hat dann die Funktionalität gebracht, um zum Beispiel Office zu installieren!!!

Ich hätte gewarnt sein sollen: im Laden hatten die auch den von mir bevorzugten kleineren Vaio als Aussteller, dort funktionierte leider die Boot-Funktion nicht mehr...

Und seit den Windows up-dates vom Ende August gibt es keine Antwort und keine updates von den Windows Apps mehr: Wetter, Nachrichten... Fehlanzeige.

Soviel zu Win+C. Gibt wohl keine Tastenkombination die ich noch nicht versucht hatte!

Der Screen kommt schon hoch, aber eben keine Funktionalität. Zeitgleich gibt es natürlich den Intel App store nicht mehr, und Windows Appstore reagiert nicht.

Der einzige Siegerist ...

Google Chrome. Der kommt durch den Dschungel von Sony und Microsoft noch durch. Wie lange noch??

Und das sogenannte Recovery Medium - ich hatte auch was auf USB, aber das wurde ignoriert, und Alles andere scheitert an Windows, da man ja das legale, aber leider nicht unterstützte 8.1 update verwendet. Und Autostart von der externen CD geht bei Vaio einfach nicht. 

Ganz wichtig daher: was kann man machen? Wie kann man dieses Auslaufmodell an Sony zurückgeben, und wenigstens einen Teil der Unkosten für die unsinnigen Sony Empfehlungen zurück bekommen?

 

thomas62491
Neues Mitglied

 Glückspilz!

Ich musste damals die nötigen Dateien mit meinem PC herunterladen, und dann mit der mobile Platte an den Vaio bringen. Erst 8.1 hat dann die Funktionalität gebracht, um zum Beispiel Office zu installieren!!!

Ich hätte gewarnt sein sollen: im Laden hatten die auch den von mir bevorzugten kleineren Vaio als Aussteller, dort funktionierte leider die Boot-Funktion nicht mehr...

Und seit den Windows up-dates vom Ende August gibt es keine Antwort und keine updates von den Windows Apps mehr: Wetter, Nachrichten... Fehlanzeige.

Soviel zu Win+C. Gibt wohl keine Tastenkombination die ich noch nicht versucht hatte!

Der Screen kommt schon hoch, aber eben keine Funktionalität. Zeitgleich gibt es natürlich den Intel App store nicht mehr, und Windows Appstore reagiert nicht.

Der einzige Siegerist ...

Google Chrome. Der kommt durch den Dschungel von Sony und Microsoft noch durch. Wie lange noch??

Und das sogenannte Recovery Medium - ich hatte auch was auf USB, aber das wurde ignoriert, und Alles andere scheitert an Windows, da man ja das legale, aber leider nicht unterstützte 8.1 Update verwendet.

 Und Autostart von der externen CD geht bei Vaio einfach nicht. 

Ganz wichtig daher: was kann man machen? Wie kann man dieses Auslaufmodell an Sony zurückgeben, und wenigstens einen Teil der Unkosten für die unsinnigen Sony Empfehlungen zurück bekommen?

 

profile.country.DE.title
amigaherbie
Mitglied

Eine Lösung für dein Problem kann ich dir nicht anbieten. Alles was du an deinem Gerät monierst, geht an meinem Sony Vaio Pro 13: Charms, Windows Apps, Windows Store. Der Intel App Store hat schon längers geschlossen, der geht natürlich nicht. Oder du meinst etwas anderes. Ich muss aber dazu sagen, dass ich diese neuen Features von Win 8.x normalerweise gar nicht nutze, aber sie funktionieren. Habs eben probiert. Muss also ein spezielles Problem an deiner Maschine sein.

 

Zur Recovery:

Ich hab sehr bald nach dem Kauf sowohl auf DVD (externes USB Laufwerk), als auch auf USB Stick die Recovery gesichert. Und das funktioniert auch. Hab es ausprobiert (davon gebootet und installiert), um meine ersten Experimente mit Win 8 wieder vollständig rückgängig zu machen.

 

Für das Booten von DVD oder CD muß man im Bios zwei Optionen ändern: Secure Boot muss aus sein, und außerdem muss von UEFI auf Legacy Mode umgeschaltet werden. So war zumindest meine Erfahrung, um z.B. eine Win 7 DVD zu booten. Mit UEFI stürzt das SVP beim Booten ab. Steht aber auch so beschrieben bei Sony.

 

So denn die Recovery, egal ob von der intern verbauten SSD oder eben von externem Sicherungsmedium funktioniert, würde ich dir empfehlen, das SVP damit wieder komplett wieder auf Anfangsstadium zurückzusetzen. Wird zwar eine Heidenarbeit danach wieder Win 8.1 mit allen bekannten Features und Einstellungen von dir wieder hinzubekommen, aber nur so wirst du wieder ein sauber funktionierendes System erlangen.

Allerdings hast du vielleicht noch die Chance über Systemwiederherstellung von Windows selbst, wieder zu einem früher funktionierendem Zustand zurückzukehren. Probier das als erstes aus. Vielleicht wird so schon alles wieder gut.

 

jstrassmann
Neues Mitglied

hallo amigaherbie. Siehst du eine möglichkeit, ein *.iso abbild der wiederherstellung zu schicken/zur verfügung zu stellen?

profile.country.DE.title
amigaherbie
Mitglied

Ich besitze kein .iso Abbild. Ich müßte die 4 DVDs einzeln einlesen und somit 4 .isos daraus erstellen. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß wohin ich die Daten parken sollte im Web, ist mir die entsprechende Uploadzeit auch etwas arg lang...