Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio VPCF11C4E lüfter läuft permanent

profile.country.de_DE.title
benjamin1282
Besucher

Sony Vaio VPCF11C4E lüfter läuft permanent

hi,

Der lüfter von meinem Sony Vaio VPCF11C4E läuft permanent durch...

die CPU auslastung 1% - 2%.

Ich habe es auch schon mit dem letzten bios update versucht.. :slight_frown:

System ist Windows 7 (vorinstalliert..)

Gibt es einen weg den lüfter wieder neutral zu schalten, vorher war der lüfter nur bei starker last an..

mfg ben

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
agetwo
Besucher

Hallo,

habe ein ähnliches Problem bei meinem neuen Vaio  VPCF11C4E.

Fünf Minuten (ca.) nach dem Hochfahren reagiert mein Notbook auf nichts mehr und der Lüfter fängt im gleichen Augenblick auf höchster Stufe zu laufen an . Mir bleibt nur noch es mit dem Netzschalter auszuschalten.

Dieses Problem besteht erst seit dem Update auf  das neue Bios, das eigentlich die Probleme mit dem Temperatumanagment beheben sollte.

Werde technischen Support bei sony kontaktieren und hoffen dass was bei rauskommt.:smileycry:

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI ihr beiden, habt ihr das BIOS Update schon drauf ? Ist von Juni

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?m=VPCF11C4E&l=de_DE

das wäre der einzige weg das zu beinflussen, sollte es das nicht tun, solltet ihr in erwägung ziehen den support für eine reperatur anzurfen.

profile.country.de_DE.title
benjamin1282
Besucher

ja das neuste bios update habe ich schon installiert/updated..

aber ich finde nirgends eine option den lüfter zu beeinflussen.. weder im bios noch unter win.. :slight_frown:

Dem support habe ich auch schon eine email geschieben.. bis jetzt habe ich noch keine antwort bekommen und das ist jetzt schon 2 tage her.

:slight_frown:

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

ehm, auf Mails antworten die meist nichts, die einzige Chance ist eigentlich anzurufen.

profile.country.de_DE.title
agetwo
Besucher

Habe Support angerufen,sollte Full  Recovery (Auslieferungszustand)  über F10 machen,selbst das  funktionierte nicht mehr.

Heute wurde es mit UPS von Sony abgeholt.

Daraus zu schließen ist,Proplem mit Lüfter ist hardweareseitig. :angry:

profile.country.de_DE.title
StuntmanDan
Neues Mitglied

Das kommt auch daher das es vollgemüllt ist shcon von anfang. Da laufen unsinnige Prozesse! Norton Backup, tool bar etc..

Selbst wenn du das teil zurück bekommst wird es Fiepen bzw. Pfeifen. Lass das notebook dann erstmal arbeiten und lass einen Benchmark laufen dann hörst es am Besten.

profile.country.de_CH.title
daeppen
Besucher

Bei meinem VPCF12Z1E läuft der Lüfter auch ständig. Der Prozess "VAIO Personalization Manager" VpmLM.exe *32 braucht 13% CPU und um die 300'000 K Arbeitsspeicher. Wenn ich den Prozess manuell beende läuft auch der Lüfter auf angenehmer langsamer Stufe.

Gibt es ein Problem mit dem VAIO Personalization Manager, dass der ständig so viel CPU verbrät?

Braucht man diesen Prozess überhaupt?

Wie kann man verhindern, dass dieser Prozess automatisch startet?

Danke

Fred

profile.country.de_DE.title
MauiSven
Besucher

Hab das selbe Prob und die selben abschließenden Fragen dazu wie daeppen mit meinem Sony Vaio VPCEB1Z1E. Prozeß vpmlm.exe läuft mit KONSTANT 25% CPU. Start dieses Dienstes sporadisch, (noch) keine Ahnung, nach welchem Muster der Dienst arbeitet... Jedenfalls hört man seine Aktivität am lauten dauerhaften Lüftergeräusch. Beende ihn dann per Taskmanager. Habe den Rechner erst seit kurzem, sollte also aktuelles Bios drauf sein. Diverse vorinstallierte Sony-Tools (z. B Vaio Care) melden keine Probleme, automatische Vaio-Updates stets ausgeführt. OS ist Win7 Home Premium 64Bit.

Also denn, was sagen die Experten...?

profile.country.de_DE.title
StuntmanDan
Neues Mitglied

Das liegt unteranderem daran das Sony erstmal die NB mit. man muss schon sagen Ad-Ware zumüllt. Ich kann nur jedem Raten erstmal einen Cleaninstall zu machen und dann Vaio Programme etc.

Hier ne gute HowTo. Dadurch wird die CPU nicht für jeden furz gebraucht und das NB bleibt etwas kühler und das Fiepen ist etwas geringer.

http://www.monteverde.org/images/Sony_Vaio_F11/Vaio_F_Series_Clean_Install_Guide.htm