Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio VPCF11C4E lüfter läuft permanent

profile.country.de_DE.title
benjamin1282
Besucher

Sony Vaio VPCF11C4E lüfter läuft permanent

hi,

Der lüfter von meinem Sony Vaio VPCF11C4E läuft permanent durch...

die CPU auslastung 1% - 2%.

Ich habe es auch schon mit dem letzten bios update versucht.. :slight_frown:

System ist Windows 7 (vorinstalliert..)

Gibt es einen weg den lüfter wieder neutral zu schalten, vorher war der lüfter nur bei starker last an..

mfg ben

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
alexxk
Neues Mitglied

Ich hatte das Problem auch längere Zeit und dachte schon, das Notebook wäre kaputt.. nun hab ich erstmals die gesamte Originalsoftware von Sony installiert, darunter die Vaio Powermanagement... seitdem die Software drauf ist, läuft das Notebook wieder ruhig.. es ist also definitiv kein Hardwareproblem, sondern ein Fehlen dieser Sony-Software.. der Sony Support ist zu blöd mich darauf hinzuweisen, sowas nervt!!!

profile.country.AT.title
19092010
Neues Mitglied

Sony Vaio vpcf11c4e lüfter läuft permanent?

zwirni1974
Entdecker

Hallo,

 

ich weiss das dieses Thema schon älter ist. Ich möchte jedem der ein ähnliches Problem hat nur einen Tipp geben.

 

Ich habe hier einen Vaio VPCF11Z1E. Auch mein Problem war das der Lüfter voll hoch drehte und nicht mehr runter regelte. Mein i7 war bei 39°C und dennoch ohrenbetaubender Lärm.

 

Ich wollte das Gerät schon verschrotten. Weil ein arbeiten so nicht möglich war. Als letzten Versuch habe ich den Akku entfernt und die CMOS-Batterie abgeklemmt. So komplett Stromlos habe ich ihn dann eine ganze Nacht liegen lassen. Nächsten Tag habe ich ihn ohne angesteckte CMOS Batterie angeschlossen und eingeschaltet. Ich wollte schauen ob er alles vergessen hat. Sprich die Uhrzeit weg ist. Und was soll ich sagen... Wunder... Er schnurrt wieder ganz leise und regelt den Lüfter wieder voll automatisch nach Last. Es sieht so aus als hätte sich der Lüfterkontroller aufgehangen. Oder es stand irgendein fehlerhafter Wert im CMOS. Jedenfall geht er jetzt wieder wie er soll.

 

Wichtig ist auch das die Lüftung sauber ist. Nach meiner Erfahrung nach sollte man, sobald er anfängt lauter zu werden sofort eine Reinigung durchführen.. Ganz wichtig zu beachten! Wenn ihr die Kühlung ausbaut um diese zu reinigen dann montiert sie bitte nich mehr so wie sie ist. Die Wärmeschmelzpads sind nur einmal verwendbar. Ihr müsst dann alles reinigen, sprich die Schmelzpads enternen. Auf dem Kühler und auf dem Prozessor, Grafik und evt. Chipsatz alles richtig gut sauber machen und alle Reste entfernen. Dannach müsst ihr neue Wärmeleitpaste benutzen. Vorsicht bei den Grafikkarten. Es kann sein das diese etwas tiefer sitzen und durch dickere Pads Kontakt zu Kühlung hatten. Mit Wärmeleitpaste allein würden diese dann nicht mehr gekühlt. Totalschaden droht! Ihr müsst dann noch etwas dazwischen machen. Ein dünnes Kupferblech ect. Ich habe schon Laptops gehabt da passte genau ein Cent-Stück dazwischen. 🙂

 

Dies für euch als Tipp von mir.

 

VG. Sven

profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo 

Ich würde darauf tippen das die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt wurde, denn da läuft der Lüfter permanent auf Höchstleistung, weil er denkt das der Prozessor gleich voll ausgelasstet wird.

Schöne Grüße

Burak :slight_smile: