Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Die Sony World Photography Awards verändern Leben seit 2008

jaylward
Mitglied
Mitglied
7.403 Aufrufe

Die Sony World Photography Awards verändern Leben seit 2008

Autor: Sony Europe

claire 1.jpg

©Nicolas Moulard  

 

Bevor Claire Martin 2009 bei den Sony World Photography Awards mitmachte, war das Fotografieren für sie nicht mehr als ein Hobby. „Als ich beim Wettbewerb mitgemacht habe, arbeitete ich damals in Vollzeit als Köchin. In meiner Freizeit habe ich persönliche Fotoprojekte gemacht“, erzählt sie mir in ihrem Haus im australischen Perth. Sie hat damals zum allerersten Mal in der Sony World Photography Awards Amateur-Kategorie ein Foto eingesendet. Auf dem Foto ist ein von der Heroinsucht gezeichneter Mann namens Tony zu sehen. Das Bild ist ohne Zweifel erschütternd, aber es ist echt. Und Claire wurde dafür verdienterweise mit dem Preis für Porträtfotografie in der Amateur-Kategorie ausgezeichnet.

 

Auf einmal war Claire eine Million Meilen von der Küche entfernt, in der sie gearbeitet hat. Stattdessen wurde sie für ihre fotografische Meisterleistung neben alt eingesessenen Fotografen aus aller Welt ausgezeichnet. „Obwohl ich nur eine Amateur-Kategorie gewonnen hatte, wurde ich genau mit dem gleichen Maß an Respekt behandelt und konnte die Privilegien genießen, die auch die Fotografen in den Profi-Kategorien bekamen. Außerdem lernte ich viele fantastische Fotografen kennen. Perth liegt ziemlich weit vom Schuss in der Welt der Fotografie. Die Bewertung meines Portfolios war für mich eine tolle Gelegenheit, meine Arbeit Agenturen, Galleristen und Redakteuren zu zeigen.