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Hallo,
Ich benutze die Kopfhörer seit ca. 18 Monaten. Seit ein paar Wochen lädt der rechte Ohrhörer nur noch bis 90% und ist nach ca. 90 Minuten komplett leer. Der linke Ohrhörer hat dann noch 58% Ladung. Akku kaputt? Oder woran könnte es liegen?
Das selbe Problem bei mir. Ich hab die WF-1000XM4 sei knapp 18 Monaten und vor 2 Monaten hat es angefangen beim Rechten IE. Erst nur mehr bis 95% und ich hab mir noch keine Gedanken gemacht. Mittlerweile lädt er nach Lust und Laune, meist aber nur bis 85%, manchmal aber auch bis 95%. Der Akku ist aber binnen 30 - 35 Minuten Musik hören auf 10 % runter.
Gekauft hab ich das Zeugs bei Mediamarkt. Die sagen vorbeibringen/einschicken, aber wenn sie der Meinung sind, dass das kein Gewährleisungsfall ist, ist alleine die Überprüfung ob es ein Gewährlesitungsfall ist, kostenpflichtig.
Daher habe ich direkt bei Sony angefragt. Sie verweisen mich an den Händler oder alternativ an ihr Reparaturzentrum, weisen aber auch darauf hin, dass wenn sie der Meinung sind, es wäre kein Gewährleistungsfall, bereits die Überprüfung ob es ein Gewährlesitungsfall ist, kostenpflichtig ist.
Irgendwie klingt das für mich so, dass die sich abputzen wollen und was kassieren wollen. Rechtsschutz würde diesfalls wohl bei mir nicht greifen, da unter der Bagatellgrenze. Sehr ärgerlich, denn wenn man ein teures Markengerät kauft, erwartet man nicht, dass es innerhalb von 18 Monaten hin ist und man dann Scherrereien hat.
Nächstes Mal werd ich wohl wieder bei Amazon kaufen. Die machen nicht so viel Scherrereien. Und dann wundern sich die lokalen Händler, warum die Leute nimmer bei ihnen kaufen...
Hallo,
ich glaube, du kannst mehr von Sony erfahren. Sony könnte aber auch eine Lösung anbieten.
Ich habe nun auch einen defekten Akku kurz nach der Garantie.
Auf Amazon gibts noch im Warehouse welche aber die hebn alle auch einen defekten Akku habe bereits 2 bestellt und beide habe das Problem.
Ich soll nun die Kopfhörer zu amazon Reperatur senden aber ich glaube nicht das sie das reparien oder umtauschen.
Warum gesteht Sony den Fehler nicht ein und biete eine kostenfreie Reperatur denn der Kopfhörer ist der beste den man bekomen kann.
..
So nach 3 Wochen bekam ich von Mediamarkt die Nachricht irreperabel, ich bekomme eine Gutschrift und soll mit dem gesamten Zubehör und Verpackung vorbeikommen. Wollt anrufen und nachfragen was sie genau wollen (nach 19 Monaten hab ich die Verpackung defintiv nimmer und auch die Schaumstoffaufsätze waren verschlissen (dafür haben sie sich die Comply, die drauf waren "eingnaht"...). Bin dann hin und hab ihnen das erklärt und die unfreundliche Dame beim Service sagte tut ihr leid, ohne dem gesamten Zubehör (drei Aufsätze, 20 cm USB A --> USB C in schwarz Marke Billigsdorfer) und Verpackung bekomme ich keine Gutschrift. Nach einiger Diskussion hab ich dann gsagt, dann gebts mir die Ohrhörer und ich reklamier bei Sony direkt. Da kam "tut mir leid die haben wir nicht mehr zurückbekommen". Da wurde ich das erste Mal grantig. Nach weiterem Diskutieren haben sie mir die verbrauchten Schaumstoffstöpseln und die Verpackung nachgesehen, aber auf das USB-Kabel muss sie bestehen und das original oder ein neues in schwarz muss es sein, ich könne ja eines kaufen, das koste ja nicht die Welt.
Dann in die Kabelabteilung, denen dort geschildert was ich brauch. Die drücken mir ein Kabel um 15,-- in die Hand und sagen "unser billigstes". Hab dann selber noch geschaut, und eines um 8,90 gefunden. Retour zum Service, gefragt ob das passt, nach längerer Begutachtung: Ja ok. Zur Kassa, dort ein Kabel um 2,90 gesehen, gefragt ob das schwarz ist (war in einer Papierverpacktung), wissens ned. Aber ich kanns ja kaufen, nach der Kassa aufmachen und wenns ned passt, gleich wieder - erraten - eine Gutschrift bekommen. Gesagt getan, gekauft und Hurra, es war schwarz. Wieder zum Service, neue Nummer ziehen und wieder hintejn anstellen.
Nach 10 min komm ich wieder dran und krieg dann nach weiteren 10 min die Gutschrift endlich, die ich bei der Kassa einlösen kann. Ich gehe zur Kassa, die Dame dort prüft die Gutschrift und sagt kann ich bitte ihre Paypal(!)-Karte haben? Hab der dann erklärt dass es da keine gibt bei Paypal und ich ihr maximal auf der App zeigen kann, dass ich damals gezahlt hab und die beim Service haben gesagt ich kriegs auszahlt. Dann telefonierts und sagt, kann ich ihnen leider nicht auszahlen, sie müssen zum Infostand bei Paypal-Zahlungen. Ab zum Infoschalter gewatschelt. Dort selbe Diskussion nochmal. Hab dann die Zahlung hergezeigt und er hat 5 min irgendwas am Rechner herum tan. Dann sagt er "auszahlen kann ich das aber nicht. Sie bekommen das in 2-3 Tagen auf ihr Paypalkonto überwiesen und wenn es in 3-4 Tagen nicht am Konto ist, dann kommens bitte wieder zu uns, dann müss ma nachschauen was es da hat (GsD hat das geklappt dann wenigstens).
Neben mir am Serviceschalter haben btw. auch andere gestritten. Fehler die nicht gefunden wurden vom Reparaturzentum z.B. und vom Kunden live vorgeführt wurden, aber die am Schalter hat gesagt: "da kann ich nichts tun wenn das Reparaturzentrum nichts findet und es zurückschickt, kann ich ihnen die Ware und zürückgeben, darf sie aber nur aushändigen, wenn der Kostenvoranschlag (oder so) bezahlt wird, ich kann die Ware dann aber gerne nochmal einschicken." Der hat eine kürzere Zündschnur als ich und hat dort zum schreien angefangen.
Für mich steht eines jedenfalls fest. Bei "teureren" Sachen NIE WIEDER MEDIAMARKT. Bei Amazon hätt ich die Dinger eingeschickt und einfach neue bekommen oder anstandslos das Geld retour bekommen.
Ich muss mir jetzt halt wieder überlegen, was für InEars ich mir kaufe. Die € 20,-- Billigsdorfer, die ich aktuell als Ersatz hab sind keine Alternative. Das Schlimme: Ich liebäugle ob der Klangqualität (anscheinend hält da ken anderer Mit) mit den WF-1000XM5. Was mich davon bisher abhält ist, dass das Schutznetz nicht mehr am IE befestigt ist, sondern auf den Aufsätzen. Die Aufsätze sind aber crap. Nur die InAirs, die ich bisher benutzt haben kein Schutznetz. Mit Netz am Aufsatz gibt nur die "COMPLY TrueGrip Pro (TW-200-C)" und die sind einerseits deutlich teurer nicht so angenehm zu tragen und zweitens weiß ich nicht, was für eine Größe ich bei denen brauche. Kennt hier wer noch eine andere gute Alternative mit Schutznetz?
Hallo @Andreas_1974,
wenn man das so liest, wundert es einen nicht, dass Amazon so groß geworden ist und es bleiben wird.
Ein USB-C Kabel für 15,99€??? Haben die Lack gesoffen? Selbst Marken-USB-Kabel bekommt man im Zweierpack für 7€ auf Amazon. Da braucht man sich nicht wundern...
Bezüglich Alternativen kann ich dich leider nicht beraten. Bin kein großer Fan von kabellosen in-ears im "Pod"-Style. Die letzten, die ich mir gekauft habe waren die WI-1000X, die sind zumindest noch am Nacken fest, falls sie doch mal aus dem Ohr fallen.
- Nic
Ja das ist immer so eine Sache bei Mediamarkt. Meine WF-1000XM4 habe ich bei Amazon gekauft und kurz nach der Garantie sind die Akkus auch kaputt gegangen. Leider konnte mir Amazon hier auch nicht helfen. Der weg über Sony selbst hat auch nicht zu erfolg geführt.
Ich habe mir dann Ersatzakkus im Netz bestellt (siehe ifixit Anleitung), bin aber noch nicht dazu gekommen diese einzubauen. Mir fehlt noch ein geeigneter Kleber, da war ich aber bisher zu faul.
Als Ersatz für die XM4 habe ich nun den Sprung zu den Apple AirPods Pro (2nd Generation) gewagt und klangtechnisch muss ich ehrlich gestehen, merke ich keinen Unterschied. Ich nutze allerdings auch nur Spotify/Audible/Youtube, denke da kann der LDAC Codec von Sony seine Stärken nicht ausspielen. Das Noise-Cancelling ist anders aber ebenso gut.
Ich habe die AirPods bei Mediamarkt gekauft und weil diese dort so günstig waren mir noch eine Versicherung geben lassen für 3 Jahre. Hat bei unserem TV damals auch super funktioniert und kurz nach der Garantiezeit ging dieser Hops und Mediamarkt hat uns einfach das ganze Geld ausgezahlt. Mal schauen wie es so läuft mit den AirPods. Letztendlich haben alle InEar irgenwann dieses Problem wenn sie Akkus besitzen, ist einfach ein Verschleißgegenstand.
Bei Sony selbst war die Odyssey etwas länger, anstrengender und nerviger. Letztendlich ist es so, das wir in Deutschland wohl Pech haben. USA und Japan wird anstandslos reklamiert, auch nach der Garantiezeit und kostenlos ersetzt. Kann man auf Reddit im Sony sub oft nachlesen. War somit mein letztes Sony Produkt welches nicht an die PlayStation geknüpft ist.
Hey dEEkAy,
die Kopfhörer sollte zum Reparaturzentrum eingeschickt werden. Es ist nicht sicher, denn Akku selbst zu ersetzen.
@Andreas_1974 "Nächstes Mal werd ich wohl wieder bei Amazon kaufen. Die machen nicht so viel Scherereien."
Ich hab meine bei amazon gekauft (vor 19 Monaten, mit genau dieser Hoffnung) aber die schicken mich jetzt direkt zu Sony. Ist leider auch nicht mehr wie früher.