Share your experience!
Hallo, am Adapter liegt es wohl nicht. das gleiche Problem habe ich bei Weitwinkel/Normal (bis ca. 55mm) M-Objektiven und der Fachhändler hat mir bestätigt, dass ich nicht alleine bin. Alte Canon-FD-Weitwinkel gehen bei mir mit Novoflex-Adapter bisher gut - der Erfahrungsschatz ist aber noch zu gering, um abschliessend zu werten.
Gruss
Eberhard
Hi,
habe mir das Canon FD 24mm f/2.8 s.s.c zusammen mit dem Novoflex Adapter geleistet. Zuerst war ich schwer enttäuscht, sieht man doch beim Kontrollbild nach Aufnahme eine starke Vignettierung gleichmäßig zu allen vier Ecken. Im Endergebnis ist diese dann aber schon deutlich schwächer (RAW, mittenbetont, kein DRO/HDR). Und den Rest erledigt LR5. Was mich aber extrem übberrascht und diese Linse zum Verweilen in meinem Fundus bewegt, ist die Lichtempfindlichkeit. Ich werde die passenden Fotos noch einstellen. Aber im Vergleich zum Leica Elmarit-R 24mm/2..8 brauchte die Canon Linse bei gleicher Blende und ISO eine deutlich kürzere Belichtungszeit um ein gleichwertiges Belichtungsergebnis zu erzeugen. Leica Elmarit-R 1:2.8/24mm 1/50s (ohne sichtbare Vignettierung), Canon FD 1:2.8/24mm s.s.c. 1/640s (mit leichter sichtbarer Vignettierung). Die Schärfe zum Rand hin lässt bei beiden Linsen deutlich nach, wirkt beim Canon Objektiv aber etwas gefälliger.
Bilder werden noch folgen.
Viele Grüße
Trogi