Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 grosses Staubproblem

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

A77 grosses Staubproblem


Sorry , ich weis das ein solcher Treath schon mal hier war.


Hab ihn neu gemacht weil ich um rat frage.





Hatte letzte Woche meine A77 zum reinigen.


Als ich sie abholte und bei offenblende in den Himmel Fotografierte habe ich immer noch Staubpartikel auf dem Sensor gefunden.Zum glück machte ich das gleich vor dem Fotofachgeschäft.Ich bekam dann gleich nochmal ne reinigung.Mit diesen nassen Swaps und trotzdem war immer noch was da.


Nachdem die reinigung nun ein 3.mal (denke nur mit Blasebalg) durchgeführt wurde war es fast gut,aber nicht 100%tig.Ich belies es dann damit und nahm die Kamera mit.Der Händler sagte ich könne nochmal kommen er würde dann noch ne reinigung für umme machen.


Sagte aber gleich dazu das Sony da ein grosses problem hätte,gerade die SLT`s wären für den Staub sehr anfällig weil hinter dem Teildurchlässigen Spiegel kein Vorhang wäre.Weis nicht was er damit meinte.


Jedenfalls sieht man unten an dem Spiehgel einen kleinen Spalt ,durch den würde immer und auch sofort Staub reinkommen.


Da ich immer sehr vorsichtig bin und es möglichst vermeide im freien Objektive zu wechseln und selbst wenn ich in einem Raum dies mache immer vorher die verschlusskappen abblase und auch schaue das auf dem Bajonett nix drauf ist,ists mir doch ein Rätsel wie soviel Staub in das Gehäuse kommen kann.


Bin auch etwas enttäuscht weil das bei der A77 so ein riesenproblem ist.


Habe für die Reinigung 20€ zahlen müssen,normalerweise kostet die in diesem Geschäft 40€.


Würde mich mal interessieren was ihr dazu meint.


Sorry ,das ich dieses Thema nochmal neu aufgreife, war mir aber sehr wichtig.


Gruß


Renato

40 ANTWORTEN 40
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

fotoherby ... das hast Du falsch verstanden.

Ich habe die a100 nicht als narrensicher hingestellt, sondern auch den schon Schritt alleine von der a550 zur a77 als großen Sprung bezeichnet. Wie groß ist der von a100 auf 77 dann erst?

Ich meinte auch damit, dass wenn Du auf all die Möglichkeiten der 77 verzichten willst Du dann auch zu einer Knipse greifen kannst.

Deshalb mein, ich zitiere "wenn Du es lieber einfacher magst".

Ich möchte Dich doch bitten das nächste Mal genau zu lesen bevor Du Dir auf den Schlips getreten fühlst.

Und ich betone noch einmal das die Leistung der a77 ein technischer Riesenschritt gegenüber den älteren Modellen ist.

Und wenn Du nicht damit zufrieden bist muss das nicht zwangsläufig an der Kamera liegen. :wink:

Bedienfehler sind auch möglich, oder schließt Du das aus?

Gruß

Jürgen

Nachricht geändert durch huessi

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Huessi,


die 77 ist nicht gut, nur weil sie viele Programme hat. Der Anwender stellt einige Anforderungen an dieses Teil und wenn die nicht erfüllt werden, wird man nörgelig. Ich teste jetzt auch die 77 in verschiedenen Bereichen, denn ich bin auch nicht soo zufrieden, wie man es von diesem Teil erwartet. Es kommt immer darauf an, was man machen will. Ich persönlich würde sofort wieder auf die 700 schwenken...


Nette Grüße Susanne

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Susanne,

ich habe nicht die Programme angesprochen, selbst nutze ich diese äußerst selten.

Dank der Fotokurse von Henry und den vielen Tipps hier habe ich fotografieren gelernt, ich will damit nicht behaupten das ich es kann, vielmehr habe ich gelernt welche Möglichkeiten man überhaupt durch diese Kamera an die Hand bekam.

Natürlich gibt es auch mal Probleme, die suche ich dann aber in erster Linie bei mir und nicht an der Kamera.

Ich kenne doch die Bilder Anderer mit der a77 und die sollen alle durch die Reihe eine bessere Kamera haben als ich? Kann ja wohl nicht sein.

Meine Anforderungen sind bestimmt anders als Deine oder fotoherby's - aber ich suche bestimmt auch andere Motive aus als ihr.

Aber deshalb ist die Kamera nicht besser oder schlechter als Deine oder seine.

Ihr im Forum habt mit sehr früh zu verstehen gegeben das ICH die Fotos mache und nicht die Kamera!! Also kann es nur am Fotografen liegen. Oder? :wink:

Gruß Jürgen

Nachricht geändert durch huessi

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Fotoherby-
Besucher

Hallo Susanne,


Du hast mich verstanden. Das ist genau was ich mit der Enttäuschung ausdrücken wollte!

Auf Unterstellungen, laut Hüssi, wer Schuld hat will ich nicht weiter eingehen.

Zum Glück habe ich ein Werkzeug das meinen Wünschen nahe kommt.

Die A77 habe ich mir gekauft wegen des LCD Monitors, der für Brillenträger gut geeignet ist.

Aber wir probieren weiter um bessere Ergebnisse und Freude an der Kamera zu bekommen.


VG Fotoherby


HK
profile.country.de_DE.title
Fotoherby-
Besucher

Hallo Hüssi,


es ist alles in Ordnung,aber deine Aussage, dass ich mir ne Knipse kaufen soll, war doch unmißverständlich. Darüber war etwas angeschlagen.

Jeder soll seine Meinung vertreten. Wenn Du gute Erfahrung gemacht hast, dann freue ich mich mit Dir.

Ich würde mich gern deiner Meinung anschließen, aber zur Zeit kann ich das nicht.

Einen schönen Tag und


VG Fotoherby


Nachricht geändert durch Fotoherby-


Nachricht geändert durch Fotoherby-

HK
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Fotoherby,


ich habe jetzt das ganze Gespräch gelesen. Ich habe auch die A77 und die A100. Der Charakter der Kameras, wenn ich das so sagen darf, ist unterschiedlich.


Ich habe eine Frage an Dich: Woran machst Du die schlechte Bildqualität fest? Am Motiv und an den Einstellung wird es nicht liegen. Deine Fähigkeiten hast Du nach wie vor.


Zum Staubproblem: Da kann ich nicht nachvollziehen. Dass Fehler bei einem "genaueren" Gerät besser sichtbar werden, ist einfach so. Das darf man dem "genaueren" Gerät nicht anlasten.


Viele Grüße

Achim

profile.country.de_DE.title
Fotoherby-
Besucher

Hallo Achim,

beim Blitzen mit dem eingebauten Blitz, werden die Bilder oft blass und auch unscharf wiedergegeben. Mit der A100 habe ich keine Probleme.Auch im manuellen Bereich ist eine scharfe Aufname oft Glücksache.

Manchmal möchte ich eben auch mal ohne Automatik (A,S,P), fotografieren,aber ich habe wesentlich schlechtere Ergebnisse.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Auch der Akkuverbrauch ist sehr hoch! Aber das ist nur Zweitrangig!

Ein schönen Sonntag noch und danke für deine Antwort.

VG Fotoherby

HK
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Fotoherby,  das Belichtungsproblem beim Blitzen findet man in den Foren: Als Lösung wird angeregt, die Blitzbelichtung um ein bis zwei Stufen im Menü zu reduzieren.  Schärfe 1: Es gab (vielleicht gibt es das auch noch) wohl relativ viele A77, denen Sensoren nicht  richtig justiert waren. Meine gehörte auch dazu, deshalb war die Kamera bei Geisler. Es ist ein deutlicher Unterschied. Bei meiner Kamera sah es immer so aus, als würde die Schärfe beim Auslösen auf ein Objekt im Hintergrund verspringen. Das ist jetzt weg.  Schärfe 2: Beurteilst Du die Schärfe von beiden Kameras im 1:1-Modus auf dem Bildschirm an? Wenn alle andere Bedingungen gleich sind, muss (!) die A77 unschärfer wirken als die A100. Die Vergrößerung liegt höher.  Vom hohen Akkuverbrauch habe ich auch immer wieder gelesen, dass kann ich an meiner A77 nicht beobachten. Da scheint es, warum auch immer, große Unterschiede zu geben.  Viele Grüße Achim

profile.country.de_DE.title
Fotoherby-
Besucher

Guten Morgen Achim,

neulich habe ich mit dem Schwenk-Panoramamodus ein kleines Video gemacht. Die Belichtung war gut. Die Schärfe hatte ich auf den Hintergrund gelegt, aber die Schärfe lag im vorderen Bereich, der Hintergrund war unscharf! Erst hatte ich gedacht, dass ich den Schwenk zu schnell gemacht hatte, aber der Schärfebereich lag eben anders.

Hier war natürlich kein Vergleich möglich mit der A100.

Danke für den Tip mit den Sensoren.##Einen schönen Tag und gut Licht!

VG Fotoherby

HK
thehirsi
Entdecker

Hallo!

hab mir jetz schon öfter im Forum Informationen zu diversen Themen geholt und bin nun auch offiziell dabei.

Also:

Hab eine a77 seit ca. 1 1/2 Jahren und musste sie schon 4x! einschicken lassen. Hauptsächlich wg. genanntem Staubproblem. Hatte dann nach kurzer Zeit (aktuell auch schon wieder) Flecken auf den Bildern.

Die Kamera wurde vom Händler bei der Firma Geissler in Arbeit gegeben und kam beim 3ten mal sogar ohne sichtbare Besserung bzw. scheinbar ungereinigt zurück sodaß er sie gleich wieder zurückschicken musste! Dies lief zwar immer noch auf Garantie aber sowas dauert ja jedesmal ca. 2 Wochen.

Einfach nur Ärgerlich!

Jetzt dachte ich mir, ich probiers auch mal selber zu machen, nachdem ich mir das Video von Jens angeschaut habe. Doch nun musste ich feststellen daß auch auf dem Spiegel oder besser gesagt auf dieser Spiegelfolie sich Staub festgesetzt hat den ich mit der "photopuste" nicht wegbekomme. Ahhh!

Bin verunsichert, da ja einige sagen: Finger weg vom Spiegel!

Vielleicht bekomm ich den Staub ja mit einem weichen Pinsel weg? 

Hilfe!