Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

α900: Anzeige Objektivdaten

profile.country.de_DE.title
BBaNet
Entdecker

α900: Anzeige Objektivdaten


Kennt jemand von Euch auch diese Phänomen und gibt es dafür doch noch eine Abhilfe?


Bei einigen Objektiven werden an meiner α900 nicht die korrekten oder gar keine Objektivbezeichnungen in den Exif-Daten angezeigt. Es werden nur die benutzte Brennweite und Blende korrekt aufgeführt.


Das tritt vorzugsweise bei Tamron-Objektiven auf. Habe die diesjährige Photokina für einige Versuche in dieser Richtung nutzen können und weitere Bestätigungen gefunden. Die von mir getesten Sigma-Objektive wurden alle richtig erkannt, genau wie die von Minolta, Konica-Minolta und natürlich Sony.


Beispiele: Die Tamron-Makros 90 mm (meine graue Erstausführung und die heutige auf der Photokina) und 180 mm werden als 100er Makros aufgeführt. Das Tamron 70-200 / 2,8 und das 28-75 / 2,8 werden gar nicht erkannt. Siehe Liste aus PMB:





Tamron hatte ich dazu bereits auf der Photokina 2010 angesprochen und rege Emails ausgetauscht. Dabei waren die Kölner Tamron-Mitarbeiter sehr bemüht und haben versucht Abhilfe z.B. über einen Chip-Austausch zu schaffen. Doch aus Japan konnte kein Problemlösung angeboten werden.


Das gleich Problem gab es noch bei meinem ehemaligen Tokina 80-400, das als 28-85 erkannt worden war.


Kennen andere Alphas vielleicht auch dieses Phänomen?


Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.


vG Bernhard






11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Bernhard,


ich habe die a77 und nutze fast ausschließlich Tamron's bis auf 2 Sigma (105 + 10-20).


Das Sigma 10-20 wurde als Unbekannt aber mit 28-80 erkannt und die Tamron's sind der


Kamera anscheinend noch nicht vorgestellt worden.


Aber so lange die Brennweite in den Exif's angezeigt wird empfinde ich das nicht als


sonderlich störend, bzw. ich vermisse es bisher nicht.


Wenn eine tolle Aufnahme gelingt empfinde ich es als nebensächlich ob nun ein Tamron,


ein Sigma oder gar ein SONY Objektiv daran beteiligt war.


VG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo Bernhard

Das "Problem" findet hinter den Kulissen statt... Es ist immer davon Abhängig, wie viele Daten zwischen Kamera und Objektiv ausgetauscht werden. Bei Fremdherstellern ist dies nur möglich, wenn beide Parteien zusammenarbeiten. In wie fern dies auch eine finanzielle Frage ist (Lizenzkosten?) kann ich nicht beurteilen. Wenn ein Objektivhersteller aber nicht mehr ewig auf Antworten warten mag und sich sagt, "das Din funktioniert, nur die EXIF sind noch nicht korrekt", kann ich verstehen, dass er die Optiken so auf den Markt bringt. Wahrscheinlich werden da kleine Machtspiele auf die Kosten des Endkunden ausgetragen, was zwar schade, aber leider branchenüblich ist.

Gruss
alphaholic

profile.country.de_DE.title
BBaNet
Entdecker


Hallo Jürgen

Danke für deine schnelle Anmerkung. Mir geht es nicht anders wie dir - jedenfalls grundsätzlich.
Allerdings lassen sich die Objektivinformationen in einigen Bildarchivprogramm sinnvoll für Auswahlen und Suchen nutzen, wenn man nicht genau die Brennweite kennt. Auch kann man so leichter für sich analysieren welche Bildmenge mit welchem Objektiv entstanden ist und welche Bennweite vorzugsweise bei einem Zoom verwendet wird. Das ist schon mal hilfreich bei der Planung von Ersatz oder Umstellung seinerer Objektivpalette.

vG Bernhard

profile.country.de_DE.title
FotoSammler
Mitglied


Hallo Bernhard,


bisher war mein Eindruck immer, dass die Tamron-Objektive zwar erkannt werden, nur die Sigmas nicht, weil Sigma angeblich an Sony keine Lizenzgebühren zahlen möchte. Hat sich möglicherweise geändert, gilt vielleicht auch nicht bei alten Linsen.


Irgendwo hatte ich etwas über dieses Problem gelesen und damit eine Lösung gefunden:


In der Datei LensTable.xml sind - für die Sony-Software - die Objektive mit ihren "internen" Nummern gelistet. Diese Datei habe ich manuell editiert - und es funktioniert.


Haken: Du musst erstmal die Nummer herausbekommen. Das ging bei mir mit IrfanView, dort wird in den EXIF-Daten ganz am Ende die "Lens-ID" angezeigt (zwei- bis fünfstellige Ziffer). Zu dieser Nummer kann man dann in der LensTable.xml die Objektivbezeichnung eingetragen werden.


2. Haken: Einige Nummern sind bereits - überwiegend durch Minolta-Modelle - belegt. Wenn man diese auch hat, geht das wohl gar nicht. Sonst die bisherige Bezeichnung zu der Nummer überschreiben: fertig


Anmerkung: Nach meiner Beobachtung ist danach erstmal ein Neustart des Rechners angesagt.


Und noch eins: Besser von der Original LensTable.xml eine Sicherungskopie anlegen.





Gruß


Andreas

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


haaaaaaaa was wie bitte?


Kopfkratz! Was meint der bloß?





Gruß


Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied


http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php


Ziemlich rechts gibt es die Spalte "Lens-ID". Das ist die Erkennungsnummer für Minolta-Sony-Objektive. Andere Hersteller haben auch solche Nummern.


Mit der Datei hat er sicher ein Programm gemeint, das in einer XML-Datei die Bezeichnungen der Objektive der jeweiligen Lens-ID zuordnet. Wenn du ein Sony-Minolta-Objektiv hast, ist diese in der Regel belegt, muss also überschrieben werden.


Alle Programme, die EXIF-Daten auswerten können, haben solche Tabellen hinterlegt, sonst wüssten sie ja nie wie die Werte, die ausgelesen werden, zu interpretieren sind.


Das Thema ist alt und unter "Lens-ID" über Google reichlich Infos zu finden. Zwei sehr gute Quellen sind die oben verlinkte Seite von Michael Hohner und das Minolta-Forum (Mi-Fo). Wirst du über Google finden.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Danke gefunden





Aber ich lasse die Finger davon

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

BBaNet schrieb
> Bei einigen Objektiven werden an meiner α900 nicht die korrekten oder gar keine Objektivbezeichnungen in den EXIF-Daten angezeigt. Es werden nur die benutzte Brennweite und Blende korrekt aufgeführt.
Die Alpha 900 zeigt überhaupt gar keine Objektivbezeichnungen an. Wovon genau sprichst du also? Wer zeigt dir da irgendwas an bzw. nicht an?


Doch einerlei, was du zur Anzeige der Objektivbezeichnungen auch immer benutzen magst – Objektivbezeichnungen sind stets Interpretationen der herstellerspezifischen Objektiv-Identifikationsnummer. Und nur Original-Objektive von Minolta, Konica-Minolta und Sony sowie die Zeiss-ZA-Objektive besitzen überhaupt korrekt zugeordnete Objektiv-Identifikationsnummern. Fremdobjektive haben in der Regel keine oder irgendwelche zufällig herbeigewürfelten – logisch, die sind ja für die Kameras verschiedener Hersteller, und jeder Hersteller kocht hinsichtlich der Objektiv-Identifikation sein eigenes Süppchen. In +manchen+ Fällen tragen Fremdobjektive die ID-Nummer desjenigen Minolta- oder Sony-Objektives, das gleiche oder ähnliche Eckdaten (d. i. Brennweite & Lichtstärke) besitzt – deswegen wird z. B. das Makro-90er von Tamron als 100er Makro von Sony angezeigt. In manchen Fällen kann die Anzeige-Software aus der Kombination von (eigentlich falscher) Objektiv-ID und tatsächlicher Brennweite und Lichtstärke auf das tatsächlich verwendete Objektiv schließen – doch diesen Aufwand treibt nicht jedes Anzeigeprogramm, und es klappt sowieso nur in wenigen Fällen.


Kurz – wenn du die korrekten Objektivbezeichnungen angezeigt haben willst, dann mußt du Originalobjektive verwenden. Mit Fremdobjektiven, etwa von Tamron, Tokina oder Sigma, klappt das nur selten; da wirst du in der Regel die Objektivbezeichnungen nachträglich von Hand in die Metadaten der Bilddateien eintragen müssen. Sofern du das jeweils verwendete Objektiv hinterher noch weißt, ist das mit der richtigen Software gar nicht so schwierig – ich selber nehme dafür ExifTool von Phil Harvey.

profile.country.de_DE.title
BBaNet
Entdecker


Hallo O1af


Kurz eine Gegenfrage zu
> 01af schrieb
> Fremdobjektive haben in der Regel keine oder irgendwelche zufällig herbeigewürfelten – logisch, die sind ja für die Kameras verschiedener Hersteller, und jeder Hersteller kocht hinsichtlich der Objektiv-Identifikation sein eigenes Süppchen. In +manchen+ Fällen tragen Fremdobjektive die ID-Nummer desjenigen Minolta- oder Sony-Objektives
Wie erklärt es sich dann, wenn z.B. ein Sigma-Objektiv als 12-24 mm erkannt wird, obwohl es doch ein solches gar nicht von Sony, Zeiss, Minolta oder Konica-Minolta gibt bzw. gegeben hat?


Ich schliesse mich daher eher der Anmerkung von "+alphaholic+" an, dass es sich um Lizenzangelegenheiten handelt und damit ein bestimmter Code verwendet werden darf oder eben nicht.


Einige Objektivhersteller - hier Sigma glaube ich - sollen Serien-Nrn. für Objektive vergeben, die für sich alleine nicht eindeutig sind. Aber das hat eher etwas mit Rückverfolgbarkeit bei Produktionsfehlern zu tun, als mit dem Auslesen von Objektivspezifikationsdaten und deren Anzeige über die Exif-Daten.


Gruß Bernhard