Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Adapter LA-EA3 an a7 wackelt und hat Spiel

profile.country.DE.title
HerrTelefonmann
Entdecker

Adapter LA-EA3 an a7 wackelt und hat Spiel

Moin,

ich bin neu hier :slight_smile:

Ich besitze die Sony a7 und den Sony LA-EA3 Adapter. Seitdem ich die Kamera intensiver nutze (und ich bin wirklich total glücklich mit ihr), muss ich feststellen, dass der Adapter nicht richtig fest auf dem Kameraanschluss sitzt. Er wackelt minimal hin- und her. Gerade bei größeren Objektiven mit "griffigerem" Fokus, wie bspw. meinem Walimex 85mm f/1.4, ist sogar deutlich zu hören, dass der Adapter Spiel hat. Bei meinen älteren Minolta AF Festbrennweiten ist das wegen ihrer Kompaktheit weniger ein Problem.

 

Ich habe die Kamera gestern in meinem Videorig verbaut und musste auch dort feststellen, dass sich der Bildausschnitt deutlich nach oben und unten "verwindet", wenn ich die Schärfe am Follow Focus ziehe. Das nervt. Natürlich könnte ich mir jetzt Lösungen überlegen, wie man die Optiken - zumindest am Rig - irgendwie fixiert/stabilisiert, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das so hinnehmbar ist, was der Adapter da abliefert. Immerhin sprechen wir hier von Objektiven wie bspw. dem Rokinon/Walimex 35mm T/1.5 - das bringt etwa 700g auf die Waage. Das muss doch über einen 200€-Adapter vom Originalhersteller starr anzuschließen sein.

 

Hat hier jemand im Forum ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Der LA-EA3 ist mein erster Adapter überhaupt, mir fehlt da also Erfahrung. Mach ich was falsch?

 

Gruß,

Hendrik

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo Herr Telefonmann

herzlich willkommen in der Community.
Es hat hier sicher andere Nutzer einer a7 mit Adapter, die die eigenen Erfahrungen mit Ihnen teilen können.
Ich nütze nur die original Sony Objektive weshalb ich hier nichts sagen kann.

Gruess Mahalo98
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Mister Telefonmann

 

Ichhabe die Kombo zuhause, werde das mal bei mir angucken. Habe ich das richtig verstenden, die Verbindung zwischen Kamera und Adapter wackelt, nicht die zwischen Adapter und Objektiv?

 

Danke und Geuss

alphaholic

profile.country.DE.title
HerrTelefonmann
Entdecker

Moin,

entschuldige bitte meine verspätete Antwort.

 

Ja, es ist definitiv die Verbindung zwischen Adapter und Kameraanschluss, der wackelt. Die Objektive wiederum sitzen fest auf dem Adapter.

 

Gruß