Share your experience!
Hallo alle!
Ich hoffe, mir kann geholfen werden!
Ich besitze meine Kamera seit dem 16.11.2010, und liebe sie.
Seit etwas mehr als einem halben Jahr fallem mir aber vermehrt Flecken auf meinem LC-Display auf.
Zunächst dachte ich, das wären vielleicht einfach Fettflecken, oder ähnliches, leider hilft die "normale" Reinigung mit einem Microfasertuch gar nichts.
Dann dachte ich an Kratzer! Aber Fehlanzeige. Das Siplay ist absolut plan. An den gemeinten Stellen (und auch sonst) ist keinerklei Kratzer oder Vertiefung feststellbar. Und glaubt mir bitte, ich habe genau geschaut.
Es schein, dass die Flecken auf der Innenseite des Glases entstehen! Nur wie?? Und warum?
Und vor allem, was kann ich dagegen tun?
Ich behandele meine Aplha sehr sorgsam. Das Gerät wird nie weggepackt, ohne dass das Display nach innen gedreht wurde. Zu hohe Sonneneinstrahlung aufs Gerät oder Display kann ich auch ausschließen. Wenn nicht gerade benutzt, findet sie immer ein schattiges Plätzchen in meiner Tasche.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.. vielleicht auch der Sony-Support selbst?
Gemeint sind natürlich die Flecken um das Sony-Symbol auf dem Display.
Grüße!
Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo!
Also man muss schon sagen, der Support ist nicht schlecht.
Super schnelle Antworten und ziemlich auf den Punkt.
Die Flecken entstehen so:
"Dieses Phänomen entsteht durch salzhaltige Feuchtigkeitsablagerungen am Displayrand. Es kann sowohl durch salzhaltige Luft oder durch salzhaltige Feuchtigkeit an den Fingern entstehen. Endgegenwirken kann man diesen Ablagerungen/Einwirkungen durch regelmäßiges Reinigen des Displayrandes mit einem trockenen Tuch."
Tja, damit kenne ich jetzt die Herkunft der Flecken und sehe ein, dass es kein Produktionsfehler ist. Bei meiner nächsten Kamer mit LC Display werde ich vielleicht noch etwas sorgsamer darauf achten.
Abschließend möchte ich aber trotzdem nochmal in den Raum stellen, dass ich es schade finde, dass man eine 700 Euro Kamera anscheinden nicht am Meer, oder mit schwitzigen Händen bedienen darf.
Wobei. Ein bischen Verschleiß ist immer.
LG Peter
hallo
freut mich das du deine kamera so gern hast :smileygrin: ich finds immer cool artgenossen zu finden!
ich liebe meine kamera nämlich auch und ich würd meine nicht eintauschen
ich hab die a33 und bei der sind die gleichen flecken
ich halte das ehrlich gesagt für ganz normale abnutzungen
ich benutze meine kamera doch recht oft habe sie auch schon seit dezember 2010, deswegen
halte ich die für ganz normal. würde mir jetzt nicht unbedingt sorgen darüber machen!
mein display sieht genau so aus , und ich bin sehr sehr SEHR heikel.
aber vielleicht findet sich jemad der weiß warum diese flecken entstehen,
wenn nicht kannst du ja dem support schreiben , die beißen nicht!
darf ich dich bitten das du die antwort hier bekannt gibst , wenn du eine antwort außerhalb des forums gefunden hast? mich interessiert das nämlich schon auch! danke! :smileygrin:
liebe grüße,
alphawahn
hey!
ja, mache ich. werde morgen mal den support kontaktieren.
eine Optikermeisterin hat heute nach 2 sekunden betrachtung gesagt, dass sich unter der glas die entspiegelungs-beschichtung löst.. 😕
Im saturn, wo ich die kamera erworben habe, meinte der zuständige Mitarbeiter, dieser Effekt trete relativ häufig bei LC Displays auf.. 😕 er nannte es "Display-Krebs" (wirklich ein Zitat.)
Melde mich, wenn ich mehr weiß.
Hoffe noch auf andere Meinungen der Community..
Grüße,
Peter
hi,
das mit der entspiegelungsschicht ist glaub ich eine gute theorie
bin gespannt woran es liegt
mein altes netbook hatte diese flecken übrigens auch!
und wenn ich mal aus erfahrung sprechen darf: die im saturn oder mm haben meißtens keine ahnung und labern aber kommt auch nicht selten vor das sie funktionen versprechen , die es dann überhaupt nicht gibt!
liebe grüße,
alphawahn
na super.
"vielen Dank, dass Sie den Sony Support kontaktiert haben.
Heirbei handelt es sich um Gabrauchsspuren, welche nicht durch die Garantie abgedeckt sind.
Gerne biete ich Ihnen einen kostenpflichtigen Service an."
hört sich ja nicht so gut an. habe nochmal zurückgeschrieben, und gefragt, welche Art gebrauchsspuren das sein sollen.
😕
hay,
magere antwort eigentlich
brauchst dir keine sorgen machen, ich glaube da ist eine verwechslung im gange!
ich denke der support hat verstanden du willst diese flecken reparieren lassen
dh der sony support sagt das es ganz normale gebrauchsspuren sind! (solche wie zB kratzer)
das die nicht unter garantie fallen ist ja eh klar!
und daraus schließe ich wiederum das der sony support glaubt du möchtest das beheben lassen, und das wiederum ist wahrscheindlich nur möglich indem man das dsplay tauscht -> schweineteuer
also ich interpretiere daraus das es ganz normale gebrauchsspuren sind!
warum das nicht so geschrieben wurde verstehe ich nicht ganz , aber gut
scheint eine verwechslung gegeben zu haben
liebe grüße,
alphawahn
Hallo!
Also man muss schon sagen, der Support ist nicht schlecht.
Super schnelle Antworten und ziemlich auf den Punkt.
Die Flecken entstehen so:
"Dieses Phänomen entsteht durch salzhaltige Feuchtigkeitsablagerungen am Displayrand. Es kann sowohl durch salzhaltige Luft oder durch salzhaltige Feuchtigkeit an den Fingern entstehen. Endgegenwirken kann man diesen Ablagerungen/Einwirkungen durch regelmäßiges Reinigen des Displayrandes mit einem trockenen Tuch."
Tja, damit kenne ich jetzt die Herkunft der Flecken und sehe ein, dass es kein Produktionsfehler ist. Bei meiner nächsten Kamer mit LC Display werde ich vielleicht noch etwas sorgsamer darauf achten.
Abschließend möchte ich aber trotzdem nochmal in den Raum stellen, dass ich es schade finde, dass man eine 700 Euro Kamera anscheinden nicht am Meer, oder mit schwitzigen Händen bedienen darf.
Wobei. Ein bischen Verschleiß ist immer.
LG Peter
hallo,
sehr sehr interessant,
das werde ich mir merken!
danke fürs teilen
liebe grüße und schönes wochenende,
alphawahn