Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Festbrennweite für Nex 6

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Festbrennweite für Nex 6

Hi,

ich habe mir eine NEX-6 im Kit mit dem SEL-1650 zugelegt. Allerdings möchte ich gerne die Nex-6 mit einer Festbrennweite nutzen und denke da an eine der Linsen:

1) Voigtländer Nokton 1,4/35

2) Leica Elmarit-R 2.8/35

3) Zeiss Planar 1.7/50

Es soll die Standardlinse für den "kleinen" Ausflug und evtl. auch für das ein oder andere Portrait werden. Kann jemand eine Kombi mit einem dieser Objektive empfehlen?

Kosten sollten unter 600,- EUR bleiben. Und da wäre schon meine nächste Frage - der zugehörige Adapter wird ja von vielen Firmen für kleines Geld angeboten. Nur Novoflex haut richtig in die Kasse. Zu Recht? Lohnen sich fast 100,- Eur mehr? Ich habe keine Lust 30,- EUR für einen Billigadapter auszugeben, um mir dann 2 Wochen später doch den teuren zu kaufen.

Würde gerne von Euren Erfahrungen hören!


VlG

Ralf

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Bei den Adaptern kann ich Dir nur zu Novoflex raten. Ich wollte es erst nicht wahr haben und habe die nicht so ganz billig Adapter durchprobiert, bei keinem haben die Entfernungsangaben gestimmt, im WW-Bereich wirken sich Ungenauigkeiten im Auflagemaß noch stärker aus, so dass unendlich bei Offenblende gar nicht mehr scharf wurde. Erst beim Novoflexadapter passte es. Das Bajonett ging weich aber sitzt bombenfest, der Blendenregler geht sanft aber präzise. Ist einfach Wertarbeit.

VG GF

Zum Objektiv: nimm das 1,4er allerdings ohne AF wird es natürlich nur halb soviel Spaß machen wie mein Leica Summilux 1,4 25mm.