Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Krasser backfocus an der Alpha 200

GELÖST
profile.country.de_DE.title
balduris
Entdecker

Krasser backfocus an der Alpha 200

Hallo miteinander,

 

Ich benutze nun jahrelang meine A200, super Teil.

Dazu benutze ich Zooms die nicht gerade Lichtstarkt sind.

Und sehr Lichtstarke Festbrennweiten mit manuellem Fokus.

 

Nun habe ich mir ein lichstarkes AF Objektiv gekauft, sprich: Sigma 18-50 f2.8

und meine Kamera Zeigt einen brutalen backfocus, bei Weitwinkel ist schon extrem, bei 50mm gehts einigermassen. Nun habe ich meine anderen nicht lichtstarken AF Objektive getestet und die zeigen auch einen backfocus. Nur hat es dort nie einen grossen Unterschied gemacht, da die Tiefenschärfe je eh grösser ist.

 

Wo kann ich an der A200 schrauben um den backfocus zu justieren?
Hier sind die Schrauben an der SLT-A55:

http://www.dpreview.com/forums/post/36869148

 

Leider sind es bei meiner A200 nicht dort... Wo sind die? Wie kann ich das reparieren, OHNE es an Sony zu schicken. Der Preis würde das ganze wahrscheinlich nicht rechtfertigen.

 

Vielen Dank euch für Tipps

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Balduris,

 

ich habe zwar von diesem Metier keine Ahnung, frage mich aber folgendes: Wenn der Backfokus nur an diesem Objektiv auftritt und an den anderen vorher nicht, warum willst du dann etwas an der Kamera verändern? Da wäre doch eher eine VEränderung am Objektiv angesagt. 

Ich persönlich würde die Finger weg lassen, wenn mir die Ahnung fehlt und lieber die paar Euro investieren, bzw. das Objektiv reklamieren ( wenn möglich).

 

LG, Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hi Balduris,

 

Peter hat Recht. Wenn Du an den Schrauben drehst, veränderst Du die Grundeinstellung der Kamera. Das wirkt sich auf alle Objektive aus. Du möchtest doch nur das eine Objektiv für die Kamera kalibrieren.

Bei meiner A57 gibt es im Menü eine AF Feineinstellung. Damit kannst Du für ein einzelnes erkanntes Objektiv den Focus in gewissen Grenzen nachregeln. Schau mal ob Du sowas auch hast.

Wenn Du dich doch zum Einschicken entschließt, solltest Du explizit angeben, dass dein Objektiv kalbriert werden soll nicht die Kamera.

 

Gruß

Rainer

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
balduris
Entdecker

Schrauben gefunden! Ist am gleichen Ort wie bei der A550, siehe hier:

http://www.flickriver.com/photos/chris_malcolm/4313073773/

 

Aber, welche Schraube muss ich nun wohin drehen?!?

profile.country.de_DE.title
balduris
Entdecker

Zitat von Chris_Malcolm

 

"The AF sensors are mounted on a plane whose position and orientation is adjusted by the three screws in concert. Think of them as the length of the legs of a stool defining the plane of the stool seat. Adjusting the distance of the whole plane backwards or forwards is done by adjusting all three by the same amount. Any single screw adjusts orientation and position as would changing the length of that leg. That should be avoided unless you're adjusting incorrect orientation of the AF sensor plane because of incorrect alignment of the entire set of AF points. That's a complex procedure which should be avoided unless you have an expert understanding."

 

Alle Schrauben genau gleich bewegen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hat Jemand damit Erfahrung?

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Balduris,

 

ich habe zwar von diesem Metier keine Ahnung, frage mich aber folgendes: Wenn der Backfokus nur an diesem Objektiv auftritt und an den anderen vorher nicht, warum willst du dann etwas an der Kamera verändern? Da wäre doch eher eine VEränderung am Objektiv angesagt. 

Ich persönlich würde die Finger weg lassen, wenn mir die Ahnung fehlt und lieber die paar Euro investieren, bzw. das Objektiv reklamieren ( wenn möglich).

 

LG, Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hi Balduris,

 

Peter hat Recht. Wenn Du an den Schrauben drehst, veränderst Du die Grundeinstellung der Kamera. Das wirkt sich auf alle Objektive aus. Du möchtest doch nur das eine Objektiv für die Kamera kalibrieren.

Bei meiner A57 gibt es im Menü eine AF Feineinstellung. Damit kannst Du für ein einzelnes erkanntes Objektiv den Focus in gewissen Grenzen nachregeln. Schau mal ob Du sowas auch hast.

Wenn Du dich doch zum Einschicken entschließt, solltest Du explizit angeben, dass dein Objektiv kalbriert werden soll nicht die Kamera.

 

Gruß

Rainer

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

das Thema hatten wir auch 2009 schon ausführlich diskutiert. Wenn deine A200 obsulet ist, kannst du gerne mal mit der Justage spielen. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

Ob es sich noch wirtschaftlich lohnt die Kamera mit den Objektiven einzuschicken wage ich zui bezweifeln, bleibt aber dir überlassen.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
balduris
Entdecker

danke für eure Antworten!

 

@ Pit-Ffm

Backfokus ist bei allen AF Objektiven vorhanden, nur merke ich das erst jetzt mit dem lichstarken Objektiv. Da die Tiefenschärfe bei 2.8 ja um einiges kleiner ist als bei 5.6. Nun fällt es auf, vorhanden wars schon immer.

Objektiv reklamieren geht auch nicht --> Occasion

 

@Craven

Wie gesagt: Es soll sich ja auch auf alle Objektive auswirken. Perfekter AF für alle Objektive an der selben Kamera gibts ja eh nicht. AF ist ein Kompromiss... Und leider hat die A200 keine AF Micro Adjustment Funktion.

 

@AxelF.

Einschicken lohnt sich nicht, weder für die Kamera noch Objektiv. Obwohl Backfocus grundsätzlich nie ein Objektivproblem ist.

 

Sobald ich das richtige Werkzeug gefunden habe werde ich es versuchen zu justieren, im schlimmsten Fall kann man ja die Schrauben wieder schön an die Anfangposition zurückdrehen...

 

Folgendes ist mir aber noch nicht klar. Diese Schrauben unten an der Kamera: Verschieben die den Bild Sensor oder den AF Sensor? 

 

Mir fällt gerade ein: Wenn ich mit 85mm 1.4 Portrait fotografiere und zwar immer manuell scharfstelle, erwische ich oft die Ohren und nicht die Augen... bisher dachte ich, ich sei einfach ungeschickt...