Share your experience!
Kleine Kamera mit Riesenpotential: die neue α5000 glänzt mit DSLR-Bildqualität |
|
Die α5000 von Sony betritt als kleinste und leichteste Digitalkamera mit APS-C Sensor, Wechselobjektiven, Blitz und integriertem WiFi die Bühne auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas. Stylish und technisch auf dem neuesten Stand bietet sie mit ihrem 20,1 Megapixel APS-C Sensor im DSLR-Format, ihren Netzwerkfunktionen und ihrer Erweiterbarkeit durch PlayMemories Camera Apps alle Optionen, die man von einer modernen Kamera dieses Standards erwarten darf. |
Wer die neue α5000 (Alpha 5000) von Sony in den Händen hält und ausprobiert, erkennt sofort: Endlich passt eine Kamera mit Wechselobjektiven, die Fotos in gleicher Qualität wie eine digitale Spiegelreflexkamera schießt, in so gut wie jede Tasche. Die 210 Gramm leichte (nur Gehäuse, ohne Akku), 109,6 x 62,8 x 35,7 Millimeter große und stylishe Kamera mit eingebautem Blitzlicht eignet sich somit als vorübergehender sowie als dauerhafter Spiegelreflexkamera-Ersatz. |
Damit ist wohl das A-Mount System endgültig tot. Wenn die Nachfolgerin der NEX 3 nun auch eine alpha ist. Mit Apps für den Smartphone-Knipser ohne Sucher und ohne Blitzschuh. Und in weiß sicher ein Schmuckstück!
Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß
sendet
GF
Aktuelles
georgfriedrich schrieb:Damit ist wohl das A-Mount System endgültig tot.
Aber nicht doch, Georg Friedrich ...
Die NEXen hatten intern schon immer die ILCE-Nummern und am Gehäuse hatten sie vom erstem Modell an das Alpha-Logo. Du kannst dich gerne auf meiner website unter "Frühere Modelle" davon überzeugen.
Das Alpha-Bajonett wird nicht sterben, aber es werden nur mehr Kameras im höheren Qualitätssegment für A-Mount produziert werden. Im low Consumer Markt werden die E-Mount forciert ...
So wird unter anderem im Frühjahr der Nachfolger für die A77 / A65 kommen - ebenso wie der Nachfolger für die A99 im Laufe des Jahres kommen soll ... und wenn wir Glück haben, sehen wir noch heuer die erste spiegellose Alpha mit A-Mount und neuem 6-Farb Bildsensor ...
Also nicht immer so schwarz sehen, GFS.
LG Gerhard
P.S.: Kennst Du Ludwig Hirsch? Dann dürften dir seine "Dunkelgraue Lieder" ein Begriff sein!
@Retired_282425
Moin Georg,
ich gehe nicht davon aus, dass das "herkömmliche" Alpha-System tot ist. Wie Gerhard ja schon über die Gerüchte bei SAR berichtet hat, sollen dieses Jahr einige Nachfolger erscheinen und das Alpha-Sortiment wohl ins Premiumsegment verlagert werden.
Was mich aktuell viel merh verwirt ist die Namensgebung der A5000. Wie auch bei der 37, deren Nachfolger ja die 58 geworden ist, so scheint für die A5000 der Vorgänger eher die NEX-3 zu sein, als die NEX-5.
Für mich gar nicht ins Bild passt dann auch die A3000, die zwar äußerlich einen auf klassische DSLR macht, um inneren aber eine NEX ist.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo Axel,
die A7 mit E-Mount ist doch wohl Premium, zumindest von der Pixelanzahl und dem Preis, der fehlende Sensorshift und der lahme AF sind ja wohl nicht Premium. Schön wär es ja wenn ich für meine A-Mount Objektive noch ne Kamera mit Sensorshift und einen AF bekomme, der wenigstens auf dem Niveau meiner OM-D wäre.
Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß
sendet
GF
Aktuelles
Hallo Georg Friedrich, um deine Konfusion zu perfektionieren, kann ich dir das neue Nummern-Schema von Sony präsentieren. Offensichtlich hat Sony die ganze Bezeichnungs-Strategie geändert und wird in Zukunft in diese Art Numerieren:
Das bedeutet aber zugleich, dass es auch in Zukunft das Alpha-Bajonett geben wird - sowohl mit APS-C als auch mit Kleinbild-Sensoren!
Weiters bedeutet es, dass man in jeder dieser Klassen mehrerre Modelle anbietet:
Die nächsten Modelle - A79 (Nachfolger der A77) und A7000 (Nachfolger der NEX-7) - werden schon bald am Markt sein!
Viel Spaß beim Durchblick ...
LG Gerhard