Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nex 5R Versuch Stromversorgung kläglich gescheitert

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Nexuser
Mitglied

Nex 5R Versuch Stromversorgung kläglich gescheitert

Hallo!

Ich hab heute mal einen Versuch gewagt. Es ist ja so, das bei der Nex 5R ein Ladegerät mitgeliefert wird, das den Akku über die Kamera lädt, also an dieser dazu angesteckt wird. In einem früheren Beitrag wurde schon festgestellt, das die Nex dann beim Einschalten in den USB-Mode wechselt. Also nix mit Stromversorgung vom Ladegerät.


Ich dachte mir, trennst Du mal das USB-Kabel, mal sehen, ob ich den richtigen Draht treffe.

Also gesagt, getan. Ein "altes" USB-Kabel durchgeschnitten und die einzelnen Adern mittels Klemmen verbunden, dann nacheinander getrennt.


Fazit:

Egal, welche Kabelkombination man wählt, in dem Moment, wo auch nur ein Massekabel (schwarz oder Blankdraht) verbunden wird, geht die Nex in den USB-Mode. Ohne gibt's kein Laden, also keine Stromversorgung... :smileyangry:. (Natürlich ohne Kabelkreuzung!) Das ist somit ein Softwareproblem.


Ich finde das eine sehr "intelligente" Lösung, die da vollbracht wurde, denn damit wird die App "Zeitraffer", die ich habe, fast ein wenig uninteressant. Da die Nex wegen des nicht abschaltbaren WLAN ziemlich viel Akku nuckelt wird es vermutlich unmöglich, über mehrere Stunden z.B. eine Sternenwanderung aufzunehmen. Ok, kommt nicht alle Tage vor, aber gerade für sowas ist die App ja schließlich gedacht. Ich habe z.B. vor einigen Tagen in einer kalten Winter-Vollmondnacht die Mondwanderung über 15 Sek Filmdauer aufgenommen. Bei 10 Sek Bildabstand dauert das Aufnehmen satte 50 Min.! Da war der volle Akku schon auf 75% runter!


Zeit zum Nachbessern, Sony!


Nette Grüße


Peter


1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Naja, zur Verteidigung von Sony muss ich sagen, dass das Gerät noch aus der azeit stammt, wo die Kameras mit externem Ladegerät ausgeliefert wurden... :wink:

Du kannst ja ein solches gleich mit dem Poweradapter mitbestellen ;)))

Gruss

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi nexuser

Damit du nicht weiter USB Kabel zertrennen musst, has Sony das AC-PW20 im Programm. Da kannst du dann auch timelapsen, bis die Karte voll ist :wink:

http://www.sony.ch/lang/de/product/nex-zubehoer/ac-pw20

Gruss

alphaholic

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Da gucke ich jetzt doch mal dumm aus der Wäsche :smileywtf:


Da spart sich Sony das externe Ladegerät, somit kann man ja noch nicht mal nen Zweitakku laden wärend man die Kamera nutzt.

Dann braucht man trotzdem ein zusätzliches Netzteil zu ca. 100,- Euro, obwohl man die Kamera zum laden an an ein solches anschließen muß, bitte? :smileywrr:


Ich bin ja eigentlich jemand der selten meckert, aber uneigentlich...

Glaub ich jetzt nich


SG

Dirk

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Naja, zur Verteidigung von Sony muss ich sagen, dass das Gerät noch aus der azeit stammt, wo die Kameras mit externem Ladegerät ausgeliefert wurden... :wink:

Du kannst ja ein solches gleich mit dem Poweradapter mitbestellen ;)))

Gruss

alphaholic

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Dirk,


ja, es ist leider so, dass auch hier ein wenig gespart wird. Das AC-PW-20 kann man an diversen Kameras als externe Dauerstromquelle verwenden und ist nicht erst für die NEX-5R als Sonderzubehör gebaut worden.


Ob letztendlich die meisten NEX-5'er User nur mit einem Akku auskommen vermag ich nciht zu sagen. Ich habe immer einen Ersatzakku dabei und fände es auch mehr als umständlich, wenn ich den nur meine Kamera laden könnte.


Gruß
Axel




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Nexuser
Mitglied


Hallo alphanolic!

...mach ich doch gerne :wink:


Nein, im Ernst. Ich finde das nicht so toll. Aber ich hab eben eine Kundenbefragung von Sony ausgefüllt und denen alle meine Mängelpunkte an den Kopf geworfen :dizzy: :laughing:

Mal sehen, vielleicht wird das eine oder andere im nächsten Update berücksichtigt.


Einen zweiten Akku hab ich auch. Und ich hab mir das "richtige" Ladegerät gegönnt.


Nette Grüße


Peter

Nachricht geändert durch Nexuser

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

alphaholic schrieb:


Naja, zur Verteidigung von Sony muss ich sagen, dass das Gerät noch aus der azeit stammt, wo die Kameras mit externem Ladegerät ausgeliefert wurden... :wink:

Du kannst ja ein solches gleich mit dem Poweradapter mitbestellen ;)))

Gruss

alphaholic

Kleiner Scherzkeks wie :smileyhihi: :wink:

Dann hat man neben dem Netzteil zum Laden über die Kamera noch ein Netzteil zur Stomversorgung und, wenn das nicht schon genug wäre, ein externes Ladegerät, na Toll.

Wenn ich da an meine Alpha 700 denke, da wurde sogar die IR Fernbedienung mitgeliefert, KOSTENLOS, das waren noch Zeiten.



AxelF. schrieb:


Moin Dirk,


ja, es ist leider so, dass auch hier ein wenig gespart wird. Das AC-PW-20 kann man an diversen Kameras als externe Dauerstromquelle verwenden und ist nicht erst für die NEX-5R als Sonderzubehör gebaut worden.


Ob letztendlich die meisten NEX-5'er User nur mit einem Akku auskommen vermag ich nciht zu sagen. Ich habe immer einen Ersatzakku dabei und fände es auch mehr als umständlich, wenn ich den nur meine Kamera laden könnte.


Gruß
Axel



Hallo Axel,


ich bin ja (noch?) nicht betroffen, aber ein Zweitakku ist bei mir Pflicht.

Finde ich schade das mitunter, eigentlich "habenmuss", Zubehör nur noch gegen extra Cash erhältlich ist. Fing ja schon an das bei manchen Objektiven die Gegenlichtblende extra beordert werden muß.

Bin mal gespannt wann der Akku nicht mehr zum Lieferumfang gehört :smileyeh:

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
winhoff
Besucher

Hallo alphaholic,


leider funktioniert dieser teure Poweradapter aber nur, wenn eine Steckdose in der Nähe ist. Ich würde gerne über mehrere Stunden Zeitraffer-Aufnahmen in der Natur machen (z.B. in den Bergen mit Nachthimmel). Bei vielen anderen Kameras kann man einfach einen externen USB-Akku anschließen und somit ohne Unterbrechung quasi unendlich fotografieren / filmen. Ist das mit einer NEX-5R / 6 irgendwie möglich? Wird Sony hier mit einem Firmware-Update nachbessern?


Schöne Grüße

Winfried