Share your experience!
Hi,
habe auf der Website von sonyalpharumors.com gelesen, dass Sony keine Kamera mehr mit optischem Sucher auf den Markt bringen will. Dabei hatte ich so gehofft, dass die kommende 36MP FF-Variante im Herbst 2013 den gleichen guten optischen Sucher hat, wie die Alpha 900. Tja, scheint wohl nichts zu werden, zumindest verdichten sich die Gerüchte - was bleibt ist die bekanntlich zu letzt sterbende Hoffnung. Obwohl ich vom digitalen Sucher der A77 bei Tageslicht begeistert bin, enttäuscht er mich um so mehr bei schumrigen Kunstlich und kann mir nicht vorstellen, dass man damit die Fotoprofis hinter dem Ofen hervorlocken kann. Nikon machts mit der D800 und dem Sony-Chip inside vor.
Ob wohl so etwas wie eine Petition helfen könnte? Ich bin da eher Pessimist.
Ciao
Ralf
Hallo Jerome,
die elektronischen Sucher der neuen Sony Vollformatkameras werden bestimmt noch mal besser als die bisherigen. Die Vorteile werden weiter ausgebaut. Sei doch stolz auf Deine tollen Objektive und freue Dich auf die weiteren Verbesserungen der neuen Kameras. Vor Canon und Nikon musst Du Dich bei der Ausstattung bestimmt nicht verstecken.
Gruß
Roman
Hallo Jerome,
die elektronischen Sucher der neuen Sony Vollformatkameras werden bestimmt noch mal besser als die bisherigen. Die Vorteile werden weiter ausgebaut. Sei doch stolz auf Deine tollen Objektive und freue Dich auf die weiteren Verbesserungen der neuen Kameras. Vor Canon und Nikon musst Du Dich bei der Ausstattung bestimmt nicht verstecken.
Gruß
Roman
Die Vorteile der spiegelosen Kamereras insbesondere des SLT Systems überwiegen:
* Hohe Serienbildgeschwindigkeit
* Kontinuierlicher Autofokus mit Phasendetektion
* Kompakteres Kameragehäuse möglich
* Direkter Wechsel von Sucher auf LiveView ohne Unterbrechung von Foto und Videoaufnahme
* Anzeigen weiterer Informationen möglich (Bildinformationen, Wasserwaage usw.)
* Durch den elektronischen Sucher sind die Auswirkungen von ISO, Blende, Belichtungszeit und Kreativprogrammen usw. direkt ersichtlich.
* Videoaufnahmen durch den Sucher möglich.
Diese Elektronik ist noch verbesserungsfähig. Die Spiegeltechnik ist dagegen in einer Sackgasse.
Sony hat deshalb auch den TIPA Award erhalten (Best imaging Innovation).
Zudem bietet Sony eine Bildstabilisierung aller Objektive.
Canon und Nikon Besitzer werden natürlich ihr System "schön reden". Was sollen sie auch sonst machen. Ein Systemwechsel kostet viel Geld.
Gruß
Roman
Hi Roman,
natürlich muß man sich egal mit welcher Ausrüstung nicht verstecken, denn jeder soll es so machen wie Er/Sie mag.
Allerdings sind Deine ganzen "Pluspunkte" Pro OVF die Du aufzählst auch zum größten Teil bei anderen zu finden, und das auch ohne durchlässigen Spiegel. Und der OVF ist es, der mich immer noch abschreckt, und auf ein aufgehelltes Bild während der Aufnahme im Schummerlicht kann ich gerne verzichten, das habe ich bisher jedenfalls noch nie vermißt. Und eine Wasserwaage im Liveview gibt es auch z. B. an der 7D, ansonsten habe ich dann doch lieber das eingeblendete Gitter bzw. die passende Scheibe.
Ich verstecke mich nicht vor Canon oder Nikon.
Ich glaube nicht, dass die elektronischen Sucher sehr schnell besser werden und ich glaube auch nicht, dass sie die Zukunft sind. Kameras mit elektronischen Suchern sind seid mehr als 10 Jahre auf dem Markt (z.B. Minolta Dimage A1 und A2), sie waren nie sehr beliebt und die Vorschritte waren langsam. In der Hinsicht bin ich nicht mit den vielen einverstanden, die glauben, dass ein EVF bei der Photokina kommen soll, das besser als das OVF in der A900 sein sollst und, dass alle andere Fabrikate demnächst auf dieses Zug springen werden. Ich kann mich aber irren, wie die Zukunft echt aussehen soll, weiss keiner.
Von den "Vorteile" des EVFs bin ich nicht überzeugt. Andere dürfen anderer Meinung sicher sein, aber es passt mir einfach nicht. Also: von der EVF Zukunft erwarte ich keine Vorteile (für meine Praxis) und ein sehr lange Zeit mit Nachteile (für mich). Sorry, ich bin nicht überzeugt. Und ich habe das EVF ausfürlich getestet, mit dem NEX-7 (gleich wie der A77).
Andere dürfen sicher anderer Meinung sein. Ich glaube wohl, dass andere das EVF besser gefählt. Die entscheidende Frage ist aber, ob mehr von der EVF als von der OVF überzeugt sind. Sony braucht Kunden. Die Frage kann ich nicht beantworten. Insbesondere weiss ich nicht, ob genug Benutzer von Vollformatkameras von der EVF überzeugt werden. Es ist eine andere Kundschaft, die ein NEX kauft, als die, die ein A900/A99 samt CZ und G Objektive kauft.
jerome schrieb:
Hi,
welche Deiner vielen Bilder hättest Du mit einem EVF nicht so hinbekommen?
Oder wozu hat Mancher eine Kamera?
Diese Frage stelle ich ich mir immer öfter bei den Themen, die hier ”diskutiert” werden.
VG GFS
Zitat: *"C + N'ler" kennen den EVF von SONY, soweit mir bekannt überhaupt nicht.* +*Oder willst Du mir ensthaft weismachen das einer dieser Nutzer es auch nur erwägen würde eine SONY* ++*in die Hand zu nehmen, geschweige denn an das Auge zu halten?!"*
Wie kommst Du denn auf den Trichter, ich z. B. habe die a77 schon sehr oft in der Hand gehabt, und mir gefällt der Sucher immer noch nicht, und die Kretze habe ich auch nicht bekommen.
So wie andere schon schrieben, es hat alles Seine Vor- und Nachteile, die Nachteile die ich bisher ausgemacht habe mit dem EVF überwiegen.
Und was das aufhellen des Bildes angeht, das habe ich in den letzten 45 Jahren nicht gebraucht, also warum jetzt.
Zitat: *"Canon und Nikon Besitzer werden natürlich ihr System "schön reden". Was sollen sie auch sonst machen. Ein Systemwechsel kostet viel Geld."*
Da gibt es nichts schön zu reden, die sind nun mal Klasse, haben aber auch Ihre Fehler, so wie jedes System. aber das werden Schreiberlinge wie Du nie verstehen, alles was man selbst besitzt ist natürlich das beste, so etwas würde ich z. B. nie behaupten, weil es so einfach nicht ist.
Zitat: *"C + N'ler" kennen den EVF von SONY, soweit mir bekannt überhaupt nicht.* +*Oder willst Du mir ensthaft weismachen das einer dieser Nutzer es auch nur erwägen würde eine SONY* ++*in die Hand zu nehmen, geschweige denn an das Auge zu halten?!"*
Wie kommst Du denn auf den Trichter, ich z. B. habe die a77 schon sehr oft in der Hand gehabt, und mir gefällt der Sucher immer noch nicht, und die Kretze habe ich auch nicht bekommen.
So wie andere schon schrieben, es hat alles Seine Vor- und Nachteile, die Nachteile die ich bisher ausgemacht habe mit dem EVF überwiegen.
Und was das aufhellen des Bildes angeht, das habe ich in den letzten 45 Jahren nicht gebraucht, also warum jetzt.
Zitat: *"Canon und Nikon Besitzer werden natürlich ihr System "schön reden". Was sollen sie auch sonst machen. Ein Systemwechsel kostet viel Geld."*
Da gibt es nichts schön zu reden, die sind nun mal Klasse, haben aber auch Ihre Fehler, so wie jedes System. aber das werden Schreiberlinge wie Du nie verstehen, alles was man selbst besitzt ist natürlich das beste, so etwas würde ich z. B. nie behaupten, weil es so einfach nicht ist.
Ich kann mir schon vorstellen, daß einer der 45 Jahre durch den OVF geschaut nicht mit dem EVF zurechtkommt. Die heutige Smartphone Generation hat da keine Schwierigkeiten mit dem EVF zurechtzukommen. Es wird eh nicht viele Jahre mehr brauchen dann haben alle den EVF.
Das mit dem EVF ist genauso wie damals als mein Atari eine Maus hatte. So was brauche ich nicht war der Ausspruch vieler und heute, ohne geht nix mehr.
Nur am Rande, war am Samstag beim Hubschrauber Modellfliegen. Da sagte eine Nikonfotografin zu mir "heute sind die Sonys in der Überzahl". Wir waren 2 A77 und ein A65 Fotograf, keiner sagte was Negatives. Nur dem A65 Fotografen fehlte das GPS.
Darum : " Kommt Zeit, kommt EVF " . - für alle
Am 2.7. hatte ich geschrieben:
"Ich glaube nicht, dass die elektronischen Sucher sehr schnell besser werden und ich glaube auch nicht, dass sie die Zukunft sind. Kameras mit elektronischen Suchern sind seid mehr als 10 Jahre auf dem Markt (z.B. Minolta Dimage A1 und A2), sie waren nie sehr beliebt und die Vorschritte waren langsam. In der Hinsicht bin ich nicht mit den vielen einverstanden, die glauben, dass ein EVF bei der Photokina kommen soll, das besser als das OVF in der A900 sein sollst und, dass alle andere Fabrikate demnächst auf dieses Zug springen werden."
Jetzt ist die Photokina hinter uns und tatsächlich ist das EVF in der A99 nicht besser als das OVF in der A900 (geliche Auflösung wie in der A77) und die andere Fabrikate sind nicht auf dieses Zug gesprungen.