Share your experience!
Hallo zusammen,
ich kann die RAW-Dateien meiner A58 weder in Elements 10 noch im Image Data Converter SR ver. 3 öffnen. Es kommt bei beiden Programmen eine Fehlermdeldung "Es ist ein unbekannter Fehler aufgeteten" beim IDC, bzw. "kann nicht geöfnet werden weil der Dateityp falsch ist" in Elements 10. Ich habe bereits den aktuellen Adobe DNG Converter 7.4 heruntergeladen und Elements aktualisiert. Hat aber alle nichts gebracht.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich meine RAW-Datein bearbeiten kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Herzlich Willkommen auch von mir.
Also es ist tatsächlich so, das du beide Programme updaten musst. Das RAW Format deiner Kamera ist um einiges Neuer als das was deine Programme lesen können. Also Update und dann geht es. Viel Spaß weiterhin in unserer Mitte. Und wenn du Sorgen und Nöte hast, lass es uns wissen.
VG René
Hi,
das hört sich eigenartig. Entweder haben beide Programme Probleme mit dem Dateiformat oder die RAW sind defekt. Wenn es kein allgemeines Problem mit den A58 RAWs gibt, hilft erstmal nur versuchen.
LG
Rainer
Hallo,
für das Öffnen der 58er RAW´s benötigts Du die aktuellste Version des Sony Image Data Converters (IDC), z. Zt. ist es die Version 4.2.02, den findest Du hier: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A58/updates
Hier (in der Liste der unterstützten Modelle) ist die A58 zwar nicht aufgeführt, aber ich denke es funktioniert trotzdem, ist ja immerhin auf der Supportseite der A58 geführt.
Lag keine Software-CD zu deiner Kamera dabei?
Ich vermute das der DNG Konverter 7.4 die A58 noch nicht unterstützt, die Kamrea ist ja relativ neu auf dem Markt.
Gibt es von Adobe nicht eine Liste der unterstützten Kameras?
Hallo,
herzlich willkommen im Club. Kannst du sie denn generell anschauen? Oder hat vielleicht deine Speicherkarte eine Macke?
Grüße
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Herzlich Willkommen auch von mir.
Also es ist tatsächlich so, das du beide Programme updaten musst. Das RAW Format deiner Kamera ist um einiges Neuer als das was deine Programme lesen können. Also Update und dann geht es. Viel Spaß weiterhin in unserer Mitte. Und wenn du Sorgen und Nöte hast, lass es uns wissen.
VG René
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Mit der Version 4.2.02 kann ich jetzt meine RAW-Dateien bearbeiten. Bei PS Elements 10 klappts immer noch nicht, was jetzt aber auch kein Problem mehr ist.
Habe die SLT A58 erst eine Woche und bin soweit sehr zufrieden. Leider gibt es die Kamera nur im Kit, was mich etwas ärgert. Ich habe für diesen Brennweitenbereich bereits das Tamron 17-50 mm, was im direkten Vergleich besser abschneidet (Schärfe, Ränder). Dafür funktioniert die autom. Objektivkorrektur was CA betrifft hervorragend.
Viele Grüße
Anselm
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich kann von dem gleichen Problem berichten, allerdings kann ich es etwas eingrenzen.
Ich habe bisher die ARW-Dateien z.T. mit dem Image-Data-Converter bearbeitet, meist aber mit einem anderen Raw-Konverter, dazu konvertiere ich die ARW-Datein ins DNG-Format.
Gestern habe ich bei meiner SLT A57 ein Firmwareupdate von 1.02 auf 1.04 durchgeführt. seitdem treten bei mir die zuvor beschriebenen Probleme auf.
Nachdem ich die neue Version des Image-Data-Converters eingesetzt habe, kann ich damit wieder arbeiten. Jetzt warte ich nur noch auf einen dazu passenden DNG-Converter.
... noch einen schönen Abend
Mein Beitrag von gestern...
Inzwischen habe ich auch eine neue Version des Adobe DNG-Konverters, jetzt lassen sich die konvertierten ARW-Dateien auch wieder von anderen RAW-Konvertern öffnen und bearbeiten. Es lag bei mir also eindeutig an dem Firmwareupdate von 1.02 auf 1.04
Hallo Ihr Sony-Alpha-58 Besitzer,
ich freue mich über das rege Interesse zu dem Beitrag: öffnen von RAW-files der Sony Alpha 58. Auch ich stand bis jetzt vor dem Thema mit vernageltem Kopf. Glaubte ich doch ernsthaft auf Unterstützung der großen Software-Industrie. Fehlanzeige, wie Ihr bereits herausgefunden habt. Nun aber zur Sache selbst.
Schließt bitte die Fenster, werft die Alpha-58 nicht heraus. Die Ingenieure von Sony hatten gutes im Sinne, glaubt mir. Mein Kopf ist heute frei von 'Vorwürfen', 'falschen Einschätzungen', etc, etc. Ich habe ebenso lange gesucht, experimentiert und bei diversen Sotwareanbietern nachgefragt,... die berühmte Nummer mit dem Abstellgleis, so Ratlos war ich lange nicht mehr.
Wenn euch bereits aufgefallen ist, die Software-Riesen lotsen Euch auf noch teurere Programme, die Ihr nicht braucht!. Die Frage ist, wie bekomme ich den Weg von meinem ARW-file zu meinem Hausprogramm(Adobe CS4/5) ohne mich zu verbiegen?
Sony bietet das ImageDataconverter-4 kostenfrei auf der Homesite an. Über diese Einlesung funktioniert es!
Der Weg-> Einlesen von ARW-file -> KEINE Abgleichung auf der rechten Leiste vornehmen[Licht/Schatten... ] -> sofort in der Kopfleiste[JPG/TIFF] dieses als TIFF-file[16Bit/Adobe-Farbraum] abspeichern.
Wer stolzer Besitzer von AdobeCS4/5 und Bridge ist, kann diese jetzt über Bridge einlesen und in RAW-Adobe -format bearbeiten, einfach Klasse. Ich habe lange gesucht, die Lösung klingt jetzt einfach, weil gefunden.
Wer kein Bridge hat, sondern Adobe Elements(8/9/10/11/12) gehe über öffnen als zu seinem RAW-Adobe-Handling. Verlußte gibt es keine, die Feinzeichnung klappt perfekt. Wenn diese Stufe beendet ist, wird dieses Tiff-file an die Adobe-applikation übergeben.
Versucht es, ich stehe zur Verfügung für Fragen und Antworten.
Frank Bruch
Hallo zusammen,
Das ist ein ziemlich dicker Hund, wenn die ARW-Files sich nicht öffnen lassen. Genug der Depression, hier der Weg ans Licht und wieder zu Adobe zurück. Klingt verrückt, ist es auch. Meine Suche nach weiteren Lösungen, um alpha85-ARW-files zu öffnen, brachte mich nach Dänemark. Capture One Pro 7 ist der Beste:
http://www.phaseone.com/Online-Store/Capture-One-Pro-7.aspx?sc_lang=de-de
Ich weiß, eine alte Oma muß lange stricken für diesen Preis. Aber der Gewinn an Spitzenqualität ist nicht zu verachten. eine Demo läßt sich herunterladen. Ich habe mich auch lange schwer getan und überlegt, heute nicht mehr.
nächstens mehr
Frank Bruch