Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SLT-A55V

profile.country.de_DE.title
metalazo4803
Besucher

SLT-A55V

Hallo! Habe Probleme mit dem Blitzlicht.

Immer wenn ich mit Blitzlicht fotographire, macht meine Tochter oder auch andere Leute zu Augen zu. Mir kommt es so vor als sei der Blitz sehr grell.

Kann ich die stärke des Blitzlichtes einstellen?

Danke für eure Hilfe


9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
chrschan64
Neues Mitglied

Versuch mal wenn du mit Blitz arbeiten musst den 2ten Vorhang zu nutzen!Dann löst der Blitz erst kurz vorm Schliessen aus!So sollte das blinzeln nicht mehr drauf sein.Kann man im Blitz Menü einstellen!Ob der Blitz zuhell ist sieht man ja auf den Bildern?!Ich vermute einfach mal das direkt in den Blitz geschaut wird?

Bei der 77 kann ich zumindest von -3 bis +3 denn Blitz einstellen!


fg

profile.country.de_DE.title
metalazo4803
Besucher

Hallo Was bedeutet der "2ten Vorhang"?

Bin ein leihe in dieser kategorie


profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,


kann es auch sein das Du im Menü die Funktion Rote Augen Reduzierung eingestellt hast?


Dabei generiert der Blitz kurze Blitzsalven um die Pupillen schließen zu lasen, was auch dazu führen kann das die Augen geschlossen werden.


Zum Thema 2ten Vorhang hat Metz was leicht verständliches geschrieben: Klickhierdrauf


Und unsere Moderatoren AxelF und Ambos ein passendes Video veröffentlicht.





Willkommenim Club und frohe Ostern http://smilies-smilies.de/smilies/anlass_smilies/oei.gif

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

2ter Vorhang.


Im Blitzmenü "REAR" einstellen.

profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied

Hallo metalazo4803,


das Blinzeln oder die Schlafaugen rühren von dem Augenliedschlusseffekt her. Der tritt ein, wenn plötzlich eine große punktuelle Helligkeitsänderung auf die Augen trifft.


Die a55 macht vor der eigentlichen Aufnahme mehrmals den Blitz mit reduzierter Leistung an und misst so die zurückkommende Lichtmenge. Damit steuert die Kamera dann die Intensität des Hauptblitzes bei der eigentlichen Aufnahme.


Sehr viele Leute und auch Tiere reagieren schnell auf die auch schwächere Messblitzsalve und schließen unbewusst die Augenlieder, just dann kommt der richtige Blitz mit der Aufnahme. Der Schlafzimmerblick ist damit dann ungewollt eingefangen.


Die a55 ist wohl nicht die schnellste in der Verabeitung der Messblitze, da bleibt dann bis zum Hauptblitz genug Zeit für das Augenlied sich zu schließen.


Wirklich beseitigen kannst Du das nur mit einem externe Aufsteckblitz, möglichst mit eigener Belichtungsautomatik wie die größeren Metz-Blitze sie haben. Dann werden keine Vor-Messblitze mehr ausgelöst und der Hauptblitz triff das Motiv unvorbereitet. Dann ist der Liedschlusseffekt zu langsam, das Bild ist im Kasten wenn die Augen noch nicht reagiert haben.


Ich hoffe etwas zur Erklärung beigetragen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen,


Günter aus Mittelhessen.


profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,


ich habe öfter das problem das models beim auslösen die augen schließen auch ohne blitz, meine tochter schafft das sogar bei einer unmöglichen zeit von 1/4000 sec..

was beim shoting hilft ist vor dem auslösen mit der zunge schnalzlaute zu machen, klack, klack..., hört si h bescheuert an hilft aber immer.

sagst du den personen die du ablichtest das sie die augen aufden bildern zu haben werden die folgenden bilder verkrampft mit aufgerissenen augen, also versuch es einfach.


lg jens


https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
metalazo4803
Besucher

Hallo Cremantus! Wo finde ich die Einstellung " Blitzmenü REAR" einstellen in der SLT-A55V

Ich finde ihn nicht

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Siehe Handbuch Seite 101/102... die Einstellung heißt bei Dir (Blitzsymbol) REAR - Synch. 2. Vorhang.


Auch hier zu finden.


http://www.sony.de/support/de/product/slt-a55v


Ansonsten... der Tipp von Ambos/Jens (siehe oben) ist brandheiss...


Geht auch so ... ich sag den Models schon mal "Jetzt zeig mir mal nen Vogel... das kannst Du doch... " ... meistens lachen sie dann... auf den Moment hast Du vorher natürlich gewartet drückst drauf und fertig.

profile.country.de_DE.title
metalazo4803
Besucher

Hallo! Danke an alle für eure Hilfe.

Danke an "Cremantus" für die Tolle beschreibung.

Werde es Morgen ausprobieren.