Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 57 Sucher zeigt Bilder mit rauschen

profile.country.de_DE.title
tschordscho
Neues Mitglied

Sony Alpha 57 Sucher zeigt Bilder mit rauschen

Hallo alle zusammen,

 

ich habe seit einem guten Jahr eine Sony Alpha 57 für meine Bilder. Sie macht spitzen Bilder und ich bin mehr als zufrieden. Allerdings gibt es bei mir ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Es kommt immer wieder vor, das die Bilder im Sucher, nicht auf dem LCD Monitor, ein starkes rauschen haben. Die Bilder selbst werden perfekt, im LCD ist nicht davon zu sehen, nur im Sucher tritt das Ganze auf. Ist das eine Einstellung?

 

Habt ihr ein ähnliches Verhalten?

 

Grüße

 

Georg Hoffmann

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und willkommen Georg, wenn das rauschen in dunkler Umgebung auftritt ist es ganz normal weil die kammera ja das sucherbild aufhellen muss, auf dem Bild siehst du dann nichts davon weildu in der Regel deutlich länger belichtest und somit mehr Licht einfallen kann.LG jens

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


Ambos. schrieb:

Hallo und willkommen Georg, wenn das rauschen in dunkler Umgebung auftritt ist es ganz normal weil die kammera ja das sucherbild aufhellen muss, auf dem Bild siehst du dann nichts davon weildu in der Regel deutlich länger belichtest und somit mehr Licht einfallen kann.LG jens


Ja, Jens, hätte ich auch gesagt. Aber das trifft ja auch für das Display zu und er schreibt, da ist das Bild ganz normal ...

Eventuell hat dochd er Suchermonitor etwas abbekommen.

Ich habe es gerade probiert, wenn an meiner A77 der Sucher rauscht, dann rauscht auch LiveView am Display!

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
tschordscho
Neues Mitglied

Ich werd das weiter beobachten. Das mit dem Aufhellen im Sucher hab ich auch in der Doku gefunden. Die Frage ist wirklich berifft das nur den Sucher, lässt sich nicht klar rauslesen. Ich bin derzeit viel auf Abendveranstaltungen unterwegs, aber mir ist das früher nicht so aufgefallen.

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


tschordscho schrieb:

Ich bin derzeit viel auf Abendveranstaltungen unterwegs, aber mir ist das früher nicht so aufgefallen.


Auf Abendveranstaltungen wäre mir klar. Bedenke bei einem Beispiel: Die Belichtung des Sensors ist 1/10 Sekunde, aber das Bild ist rauschfrei aufgenommen. Das Display und der Sucher sind "live" - das heisst mindestens 25 Bilder pro Sekunde. Display und Suchewr müssen also mit wesentlich weniger Licht auskommen als das fertige Bild. Zusätzlich wird es aufgehellt, damit man es besser sieht. Logisch dass es dann rauscht ...

Mit einem OVF würde man wahrscheinlich das Handtuch wefen, denn unter solchen Umständen ist es wesentlich besser, ein verrauschtes Bild zu haben als (fast) gar keines ...

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...