Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Video unscharf

GELÖST
profile.country.AT.title
BH5705
Entdecker

Video unscharf

Meine nex 5n hat bei der Videoaufnahme manchmal Probleme mit dem Autofokus. Mein letztes Video war komplett unscharf, obwohl die Lichtverhältnisse sehr gut waren.

Einstellung intellegente Automatik.

Objektiv Sigma 19/2.8

Kitobjektiv 1855 verhält sich etwas besser.

Ein Video am Vortag war hervorragend und auch eine Probeaufnahme 5 Minuten vorher. Habe dieses Problem nicht das erste mal und ist irgendwie immer wieder eine Glücksache.

Vor allem bei voller Sonne ist die Schärfe am Display auch nicht immer ganz sicher eizuschätzen.

Wenn ich auf Nummer sicher gehen will bleibt mir wohl nur mehr die manuelle Fokusierung.

Bei schlechtem Licht hatte ich bei der Autofokuskorrrektur mit dem Auslöser guten Erfolg wäre vielleicht auch bei Sonne noch zu testen.

Bilder werden immer perfekt fokusiert.

Ein Defekt der Kamera? oder habe ich irgendeine falsche Einstellung in der Kamera.

Sollte eigentlich bei der intellegenten Automatik kaum möglich sein.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi BH5707

Ich habe die Links mal weitergeschickt, es ist kein offensichtlicher Grund zu sehen, warum die Videos unscharf sind, das Licht ist nicht so schwierig, dass die Fokussierung nicht klappen sollte...

Was passieren kann ist, dass du nach dem Fokussieren beim Objektiv an den Fokusring kommst und die Kamera so auf MF umstellt, ist mir z.B. beim zoomem auch schon passiert und ich habe es erst (zu)spät gemerkt... Achte mal bei künftigen Videos noch darauf. Falls das nicht das Problem ist, würde ich die Kamera zusammen mit einer Kopie des Videos in den Service geben.

gruss

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi BH5707

Grelles Licht ist ein natürlicher Feind vom Kontrast Autofokus, welcher unter anderem auch in deiner Nex verbaut ist. Nicht zuletzt deshalb haben die Hersteller damit begonnen, den Phasen AF mit dem Kontrast AF zu kombinieren.

Ich werde meine Nex auch mal etwas mehr als Videokamera missbrauchen und schauen, ob ich dein Problem nachvollziehen kann oder ob sich bei deinem Exemplar ein Gang zum Service lohen würde. Gib mir etwas Zeit und ich werde dir von meinen Erfahrungen berichten.

Bis dann!

Gruss

alphaholic

profile.country.AT.title
BH5705
Entdecker

Hallo alphaholic

Das unscharfe Video wäre auf youtube http://youtu.be/OV-PiDWjgWs zu sehen. Habe schon gedacht eventuell weil Objektiv ohne Stabi verwackelt ? aber warum dann für eine halbe Minute besser und dann komplett unscharf.

ein anderes Video http://www.youtube.com/watch?v=NYsw2EICIPg&feature=share&list=ULNYsw2EICIPg mit Kitobjektiv mit Stabi  wird auch nach 1.30 Minuten unscharf gestellt.

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Danke für die Links, ich werde das mal noch mit den Videogurus anschauen. Ich sehe keinen Grund, warum es nicht fokussieren soll...

Gruss

alphaholic

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi BH5707

Ich habe die Links mal weitergeschickt, es ist kein offensichtlicher Grund zu sehen, warum die Videos unscharf sind, das Licht ist nicht so schwierig, dass die Fokussierung nicht klappen sollte...

Was passieren kann ist, dass du nach dem Fokussieren beim Objektiv an den Fokusring kommst und die Kamera so auf MF umstellt, ist mir z.B. beim zoomem auch schon passiert und ich habe es erst (zu)spät gemerkt... Achte mal bei künftigen Videos noch darauf. Falls das nicht das Problem ist, würde ich die Kamera zusammen mit einer Kopie des Videos in den Service geben.

gruss

alphaholic

profile.country.AT.title
BH5705
Entdecker

Hallo Aphaholics,

Es dürfte wirklich daran liegen dass ich an den Fokusring komme, jedenfalls ist es mir damit auf Anhieb gelungen ein unscharfes Video nachzustellen. Außerdem habe ich die Kamera beim Filmen immer flächig gehalten um möglichst ruhig zu sein, und da kann es dann schon sein, daß ich auch am Fokusring dran war, und passt auch gut dazu daß das Siegma 19 2.2 anfälliger dafür ist, weil es etwas kürzer ist und der Fokusring daher etwas näher an den Fingern liegt. Werde in Zukunft auf die Kamerhaltung achten, bin mir ziemlich sicher daß es daran gelegen ist.

Vielen Dank für die Antworten

BH5705