Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Weitwinkelvorsatz an der Nex 5R

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Nexuser
Mitglied

Weitwinkelvorsatz an der Nex 5R

Hallo!


Ich habe von einer früheren Kamera noch einen Weitwinkelvorsatz. Das Ding heißt VCL-MHG07A und war schw...teuer.

Leider mußte ich feststellen, daß das Teil an der Nex nicht funktioniert. Es läßt sich auch manuell nicht scharfstellen. Da fehlt ein kleines bischen Fokus in den Nahbereich. Nicht viel.

Also habe ich mir in der Bucht einen Fisheyevorsatz geholt. Allerdings ist die Qualität...na ja, reden wir nicht drüber. Der geht zurück!

Aber:

Dieser Vorsatz funktioniert nur mit einer - mitgelieferten - Makrolinse. Hat jemand Erfahrung, ob man mit einer solchen Linse das fehlende Quentchen evtl. ausgleichen kann?


Nette Grüße


Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi Nexuser

ich kenne den VCL-MHG07A Weitwinkelvorsatz auch. Der war für Sony Kameras ohne Wechseloptik.

Das heisst der Abstand vom Sensor auch mit der Sensorgrösse bis zum Glas ist total anders als bei der Nex.

Wenn das nicht millimetergenau stimmt hast Du keine Chance.

Vergiss es, auch wenn der Weitwinkel rund 200 Euro gekostet hatte. Du wirst nicht glücklich damit.

Ich habe das 16mm und bin sehr zufrieden, es ist nicht viel mehr Weitwinkel als das 18-55mm  aber die Qualität ist deutlich besser auch F2.8. Ausserdem ist die Kameragrösse mit dem 16mm extrem sexy....

Es gäbe da noch 2 Adapter die aber auch nicht günstig sind für das 16mm damit Du noch mehr Bild hast, die besitze ich leider nicht.

Viel Spass mit Deiner Nex-5r

Gruess Mahalo98

diverse Sony Cams....F717,FD85, TRV80 habe ich auch noch wo Dein Weitwinkel passen würde...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Peter


es git noch einen andern Ansatz dazu; du kannst mir schwarzem, lichundurchlässigem Karton eine "Röhre" basteln und schauen, ob du den Fokus in den Gruff bekommst, wen du den WW Forsatz weiter von der Frontlinse entfernst. Wenn du so nen Punkt gefunden hast, kanns du dir z.B. mit einem Sanitärrohr einen Adapter mit der gewünschten Länge bauen. Eine Linse mit dem richtigen Schliff auf gut glück zu finden, dürfte eher schwierig sein...

Viel glück!

alphaholic

profile.country.de_DE.title
Nexuser
Mitglied

Hallo alphaholic!

Ich habe Deinen Tipp mal provisorisch durch Auseinanderdrehen der Adapterringe getestet.

Es ist so, wie ich befürchtet habe. Ich müsste nicht weiter weg mit dem Vorsatz, sondern näher ran. Also hab ich mal die Makrolinse des Fisheyevorsatzes aufgeschraubt und den Sony-Vorsatz davorgehalten. Ergebnis: No way! Absolut keine Schärfeebene zu treffen. Ich fürchte, die Weitwinkellinse kann ich verkaufen. Schade, die ist echt gut.


Hast Du zufällig das 16er Objektiv? Ich möchte einfach einen weiteren Bereich. Falls ja, wäre es möglich, irgendwie an ein Vergleichsfoto zwischen den beiden Brennweiten zu kommen? Nach Möglichkeit vom gleichen Bildausschnitt? Wobei ich glaube, das der Unterschied zwischen 16 und 18 mm vom Standard-Zoom nicht sooo gewaltig sein dürfte.


Danke und nette Grüße


Peter

profile.country.de_DE.title
Nexuser
Mitglied

Doppelpost!

Nachricht geändert durch Nexuser

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi Nexuser

ich kenne den VCL-MHG07A Weitwinkelvorsatz auch. Der war für Sony Kameras ohne Wechseloptik.

Das heisst der Abstand vom Sensor auch mit der Sensorgrösse bis zum Glas ist total anders als bei der Nex.

Wenn das nicht millimetergenau stimmt hast Du keine Chance.

Vergiss es, auch wenn der Weitwinkel rund 200 Euro gekostet hatte. Du wirst nicht glücklich damit.

Ich habe das 16mm und bin sehr zufrieden, es ist nicht viel mehr Weitwinkel als das 18-55mm  aber die Qualität ist deutlich besser auch F2.8. Ausserdem ist die Kameragrösse mit dem 16mm extrem sexy....

Es gäbe da noch 2 Adapter die aber auch nicht günstig sind für das 16mm damit Du noch mehr Bild hast, die besitze ich leider nicht.

Viel Spass mit Deiner Nex-5r

Gruess Mahalo98

diverse Sony Cams....F717,FD85, TRV80 habe ich auch noch wo Dein Weitwinkel passen würde...

profile.country.de_DE.title
Nexuser
Mitglied

Hi Maholo98!


Das dachte ich mir schon. Das mit dem 16er werde ich mir überlegen. Dazu gibt's ja, wie Du schon geschrieben hast, einen Fisheye-Vorsatz und ich glaube auch einen "normalen" Weitwinkelvorsatz. Na ja, mal sehen, was das Christkind bringt. Das im März mit den langen Ohren :smileywink::smileylaugh:


Nette Grüße


Peter


PS: Falls Du einen Weitwinkelvorsatz für deine Cams suchst... :wink:

profile.country.de_DE.title
Nexuser
Mitglied

Hallo!

Ich hab das Christkindl mit den langen Ohren nicht abwarten können und mir das 16er jetzt schon gegönnt :slight_smile:


Hier meine Erfahrung:

Ich finde das Ding einfach super! Die Qualität ist meiner Meinung nach erstklassig, für mein Empfinden hält sich die Vignetierung im kaum sichbaren Rahmen.

Als Tipp: Ich hab das Objektiv über die Bucht in GB bestellt. War aus einem Bundle und hat wesentlich weniger gekostet als hierzulande. Lieferung war nach 5 Tagen hier. Zollfrei, da EU.


Aber:

Ich hatte von meinem 1855er das Digitalfilter von Heliopan drauf. Die Aufnahmen werden damit deutlich intensiver, allerdings sind durch die Fassung deutliche Vignetten zu sehen!

Ist also für das 16er nicht brauchbar. Schade!


Nette Grüße


Peter

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi Nexuser

freut mich zu hören, dass Du zufrieden bist mit dem 16mm. Ich bin es auch sehr.

Mittlerweile habe ich die NEX-6 erhalten und nütze das 16mm auch damit.

Wegen Filter ist das Digitalfilter, das Du hast eine Slim Version und ein Cirkular Polfilter oder was für ein Filter? Denn ich habe auch gemerkt, bei mir funktionieren nur die Cirkular Polfilter.

Lieben Gruess und gut shoot

Mahalo98

profile.country.de_DE.title
Nexuser
Mitglied

Hi Mahalo98!

Ist ein Digitalfilter mit Slimfassung, vignettiert aber trotzdem.

Ich hab schon drangedacht, die Fassung abzudrehen, aber dann bleibt kein Gewinde mehr für den Schutzdeckel.

Mal sehen, vielleicht fällt mir was ein :wink:


Nette Grüße


Peter