Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wifi Übertragungsprobleme mit MAC

profile.country.de_DE.title
Fragesteller
Besucher

Wifi Übertragungsprobleme mit MAC

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Kamera ist eine Sony NEX 5rk.

Sie ist an meinem MacBook Pro per "Drahtlos-Import-Automatik" von Sony registriert und per WPS-Tastendruck an meinem Modem im Netzwerk registriert.

Wenn ich ein Foto nun mit "An Computer senden" per WiFi an mein Macbook übertrage, importiert er das (oder mehrere) Foto auch korrekt.

Aber: Direkt nach dem Import wird das Display der Sony Nex 5r schwarz und jeder Tastendruck bleibt unbeantwortet.

Die einzige Möglichkeit ist dann nur noch ein Ausschalten der Kamera (dabei blitzt das Display nochmal kurz auf).

Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich jedes Mal nach kabelloser Fotoübertragung die Kamera aus- und wieder anschalten muss.

Ich habe schon den Akku raus und wieder reingesetzt und die Kamera auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Hat alles nicht geholfen.

Hat jemand bitte einen Rat?

Vielen Dank im Voraus.

5 ANTWORTEN 5
Nexuser
Mitglied

Hallo!

Ist bei mir genau so.

Scheint normal zu sein.

Nette Gruesse

Peter

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

...und was passiert, wenn Du nach der erfolgreichen Übertragung die WiFi-Verbundung am Mac trennst?

Herzlichen Gruß, Franz
Fragesteller
Besucher

Danke für die bisherigen Antworten.

@Peter: Wäre schade, wenn dieser Zustand normal wäre und die Kamera jedes Mal aus- und wieder angeschaltet werden muss. Ich bin mir nicht sicher, ob dies auch der Lebensdauer der Kamera gut tut.

@Franz: Eine Beendigung der Wifi-Verbindung am Mac oder sogar ein Herunterfahren des Laptops ändert nichts.

Direkt im Moment des Übertragungsende blitzt auf dem Kamerabildschirm kurz die Meldung "Speichervorgang wurde abgebrochen" auf, bevor das Display schwarz und somit tot wird.

Unabhängig von der Meldung wurden die Fotos trotzdem korrekt auf dem Mac übertragen.

Was nun?

Viele Grüße

Mario

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Fragesteller schrieb:

Danke für die bisherigen Antworten.

...

Direkt im Moment des Übertragungsende blitzt auf dem Kamerabildschirm kurz die Meldung "Speichervorgang wurde abgebrochen" auf, bevor das Display schwarz und somit tot wird.

Unabhängig von der Meldung wurden die Fotos trotzdem korrekt auf dem Mac übertragen.

Was nun?

Viele Grüße

Mario

Hallo Mario,

nach Deiner jetzigen Beschreibung schließe ich ein Fehlverhalten vom Mac aus. Kannst Du auch eine USB-Verbindung zum Mac machen?

Nachtrag:

Habe gerade diesen Bericht gefunden, vielleicht kann er hilfreich sein?:

http://hanchadent.wordpress.com/2012/11/13/sony-nex-5r-mit-wi-fi/

Viel Erfolg!

Nachricht geändert durch FraFoeAc

Link eingesetzt.

Herzlichen Gruß, Franz
Fragesteller
Besucher

Hallo Franz,

danke für den Link, aber geholfen hat der leider nicht. PlayMemories ist ein Programm für Windows-User. Für die WiFi-Übertragung zum MAC sollte kein Programm nötig sein.

Eine Verbindung per USB-Kabel funktioniert problemlos.

Die Sony-Webseite bietet für MAC ein Programm "Drahtlos Import-Automatik" an, dass ich schon mehrmals gespeichert und eingerichtet habe. Ohne Erfolg.

Jetzt stehe ich vor der Frage: Soll ich die Kamera zu Sony schicken, damit die sich darum kümmern?

Viele Grüße

Mario