Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Das Erbe von Sony beim Audio-Design

profile.country.DE.title
Julia-W
Moderator
13.899 Aufrufe
 

 

Autor: Sony Europe

 

Walkman_Then_Now.gif

 

Im Laufe der Jahre haben wir ein ganzes Arsenal an Audioprodukten mit einzigartigem Design entwickelt. Die Geschichte beginnt beim ersten WALKMAN®. Akio Morita und Masaru Ibuka, zwei unserer Gründer, wollten sich nicht damit zufriedengeben, den ersten portablen und praktischen Kassettenspieler zu entwickeln, sondern er sollte auch so klein wie technisch möglich sein.

 

Vor diesem Hintergrund beschlossen sie, alles Unnötige zu streichen. So entstand Platz, um all die innovative Technik in einem modernen, bescheidenen und handlichen Gehäuse unterzubringen. Zudem setzten die Designer auf Farben, um die Funktionen des Produkts zu veranschaulichen: der blaue Bereich war für die Kassette vorgesehen, der silberne für die interaktiven Steuerelemente.

 

Die Prinzipien der japanischen Kultur fließen auch heute noch in unser Audiodesign ein. Das Prinzip des Reduktionismus zur optimalen Platznutzung beispielsweise motiviert uns, die Leistung und die intelligenten Funktionen von etwas viel größerem in einer kleineren, eleganteren Hülle unterzubringen. Der Schwerpunkt auf Farben, Schattierungen und Nuancen hat zudem zu einigen denkwürdigen Produkten geführt.

 

minimally_minimal.jpeg

 

Bei der Entwicklung von Audioprodukten verbringen unsere Designer viel Zeit damit, zu ermitteln, wie das Produkt in der Hand liegt und was die Kunden dazu animiert, es überhaupt in die Hand zu nehmen. Dieser Schwerpunkt auf die Handhabung geht ebenfalls auf die japanische Kultur zurück, besonders auf die traditionelle Teezeremonie. Das Ritual selbst ist ein extrem taktiles Erlebnis, und so muss jeder Gegenstand – von der Teeschale über die Schöpfkelle bis hin zum „Chakin“ (Leinentuch, mit dem die Teeschale vorab ausgewischt wird) – exquisit gefertigt sein und sich optimal anfühlen.

 

Die Bedeutung der Berührungsempfindung liegt all unseren Komponenten zugrunde, von den leichtgängigen Reglern an unseren HiFi-Anlagen bis zum Klicken der Wiedergabetaste am ersten WALKMAN®.

 

walkman-sliiiiide-vid.gif

 

Viele unserer Audioprodukte basieren auf einer bestimmten Farbpalette, z.B. Schwarz, Weiß, Anthrazit und Rot – Farbtöne, die aufgrund ihrer Einfachheit und Eleganz in Japan weit verbreitet sind. Doch auch vor gewagten, leuchtenden Farbtönen, die die Phantasie anregen und im Gedächtnis haften bleiben, schrecken wir nicht zurück. Der WM-F5 aus dem Jahr 1984 war unser erster wasserfester „Sports“ WALKMAN®. Er hatte ein leuchtend gelbes Gehäuse, dessen Erscheinungsbild dem von Tauchausrüstung nachempfunden war. Dies war eine gewagte Abkehr von den Farben unserer früheren Modelle, doch die Farbe war ein großer Erfolg, sodass sich Gelb als Standardfarbe für all unsere WALKMAN® Modelle der „Sports“-Serie durchgesetzt hat.

 

Auch heute setzen wir unsere Farbexperimente fort, z.B. mit den Kopfhörern, Ohrhörern und mp3-Playern der h.ear-Serie. Unsere Entwickler haben Monate gebraucht, um fünf Farbtöne von Veridianblau bis Chartreuse auszuwählen, die sowohl Stil vermitteln als sich auch gut in ihr Umfeld einfügen.

 

Dank der Einflüsse aus unserem japanischen Erbe sind wir in der Lage, MP3-Player, Lautsprecher und HiFi-Systeme zu entwickeln, die nicht nur toll aussehen und sich gut anfühlen, sondern die Ursprünge des Unternehmens in Ehren halten. Auch wenn sich die Produkte im Laufe der Jahre drastisch weiterentwickelt haben, findet jedes von ihnen seinen Ursprung in denselben Grundlagen und Konzepten.

 

blogid0083
1 Kommentar