Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der Maler...

... soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch was er in sich sieht. Sieht er also nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht. C.D.F.

Dieses "Denkmal" steht an einem Ende der Brühlschen Terrasse in Dresden. Das Zitat ist der Text, der unten auf dem "Podest" steht. Ich bin zwar kein Fachmann, konnte aber so viel entnehmen, dass es wohl Caspar David Friedrich gewidmet ist. Wer es aufgestellt hat und wie lange es schon steht, weiß ich nicht. Aber i [..]

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
... soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch was er in sich sieht. Sieht er also nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht. C.D.F. Dieses "Denkmal" steht an einem Ende der Brühlschen Terrasse in Dresden. Das Zitat ist der Text, der unten auf dem "Podest" steht. Ich bin zwar kein Fachmann, konnte aber so viel entnehmen, dass es wohl Caspar David Friedrich gewidmet ist. Wer es aufgestellt hat und wie lange es schon steht, weiß ich nicht. Aber i [..]
Kommentare
profile.country.DE.title
pingu_

Das Foto sieht meiner Meinung nach wirklich nur gut aus, wenn man es in der blauen Stunde und als HDR fotografiert.

profile.country.DE.title
pingu_

Hm, wo kommt die her, diese Vignettierung? Und wie krieg ich die weg, außer per Hand stempeln??? Ich habs mit Weitwinkel fotografiert, liegts daran?

Ansonsten isses mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt hab ich genau hingeguckt, nun seh ichs auch.

profile.country.DE.title
Sat-Re

Ach pingu, lieber ein halbes mü, sonst ist es wieder zuuu weit!!! Pingeliger Gruß, Silke

profile.country.DE.title
pingu_

Gut, ich nehm das nächste Mal ein paar Mü's mit, damit ich das abmessen kann. Mü-de Grüße, Claudia

profile.country.DE.title
jot-ge

Hallo Claudia, Die Vignettierung ist bei allen Objektiven konstruktionsbedingt und tritt mal mehr mal weniger in Erscheinung. Spez. Weitwinkelobjektive sind verstärkt davon betroffen. Wenn Du mit Photoshop arbeitest, findest Du unter Filter - Verzerrungsfilter - Objektivkorrektur die Möglichkeit, diese Eckenabdunklung zu beheben. Ferner gibt es Softwareprogramme, z.B. PTLens, die dieses Problem beheben können.

Gruß Jürgen