Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fressmaschine unterwegs ...

Gut behütet unter einem Schutznetz wachsen meine Lieblinge - die Schwalbenschwänze (Papilio machaon) - auf unserer Weinraute heran. Es wird nicht mehr lange dauern, bis sie sich verpuppen, denn das letzte Raupenstadium haben sie schon erreicht. Dann kommen sie als Schutzmaßnahme ins Haus und drei Wochen später kommt Freude auf, wenn sich aus der Puppenhülle wunderschöne Schmetterlinge zwängen (http://www.cgc.co.at/tiere/schmetterlinge/tagfalter/schwalbenschwanz/). Natürlich werden sie nach dem Fototermin sofort in die Natur entlassen ...

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Gut behütet unter einem Schutznetz wachsen meine Lieblinge - die Schwalbenschwänze (Papilio machaon) - auf unserer Weinraute heran. Es wird nicht mehr lange dauern, bis sie sich verpuppen, denn das letzte Raupenstadium haben sie schon erreicht. Dann kommen sie als Schutzmaßnahme ins Haus und drei Wochen später kommt Freude auf, wenn sich aus der Puppenhülle wunderschöne Schmetterlinge zwängen (http://www.cgc.co.at/tiere/schmetterlinge/tagfalter/schwalbenschwanz/). Natürlich werden sie nach dem Fototermin sofort in die Natur entlassen ...
Beschriftungen (1)
Kommentare
profile.country.de_DE.title
Removed_User

grüss dich gerhard,

auf dass der gefrässigen das würzige heilkraut, das ich sehr schätze, wohl bekomme und aus ihr in bälde ein prächtiger schwalbenschwanz werde.

mit sehvergnügen betrachte ich deine ausgezeichnet belichtete studie, die mit fein gelegter schärfe punkten kann.

beste grüße,

manfred

profile.country.AT.title
cgc-11

Danke Manfred, ich bin ganz sicher, dass aus den Puppen prächtige Falter schlüpfen. Ich sammle die Raupen im ersten Stadium, wenn sie noch nicht einmal 3mm lang sind. Da sehen sie noch aus wie ein kleiner schwarzer Wurm - nur die leicht graue Bauchbinde verrät sie und die meisten Beobachter sehen sie nicht einmal. Gesammelt kommen sie auf ein geeignete Pflanze in unserem Garten - manchmal ist es der Gewürzfenchel, manchmal Petersilie und heuer eben wieder einmal die Weinraute - schließlich sind es Feinschmecker (sie frisst gerade eine Blüte der Weinraute) ...

Über die Pflanze kommt ein Netz, dass auch unten ganz zugezogen wird. So schützt man sie vor Parasiten wie Raubwanzen und ähnliches, die einfach ein Ei in die Raupe legen. Dieser Parasit ernährt sich dann vom Muskelgewebe der Raupe ohne sie zu töten. Aber bei der Metamorphose in der Puppe fehlen dann gewisse Zellen und es kann kein lebensfähiger Falter entstehen. In der freien Natur entstehen dadurch von 20 gelegten Eiern nur 2, höchstens 3 lebensfähige Falter. Mit dem Schutznetz beuge ich diesem Verlust vor und von 20 gesammelten Raupen gibt es 20 lebensfähige Falter - heuer habe ich 27 Raupen gesammelt und bisher erfolgreich hochgepäppelt ... :slight_smile:

LG Gerhard

Im Club Sonus seit 2008 - meine website

profile.country.DE.title
-Abeja-

Hallo Gerhard,

das hört sich nach viel liebevoller Arbeit an und der Erfolg belohnt die Mühe.

Bei uns im Garten ist gerade mal ein Schmetterling geflogen....ansonsten tote Hose.

Vorgestern sah ich an der Brennesselpflanze(habe ich extra eine Ecke im Garten,wo ich die stehen lasse) eine Raupe mit gelben Streifen.Tippe auf einen vielleicht kommenden kleinen Fuchs ???

Die scharfe dicke Raupe ist wunderschön abgelichtet.

LG Sabine

Lichtfaenger

Hi Gerhard,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen!

Den Beschnitt finde ich allerdings suboptimal.

VG Martin

Removed_User

grüss dich gerhard,

herzlichen dank für dein ausführliches, lesenswertes und sehr informatives feedback. dass sich der aufwand und die mühe lohnen, ist mir bekannt.

beste grüße,

manfred

profile.country.AT.title
cgc-11
     Von Lichtfaenger

Den Beschnitt finde ich allerdings suboptimal.

VG Martin

Ja, ich weiß es. Aber in dem Gestrüpp überhaupt zu einem halbwegs vernünftigen Foto zu kommen ist fast ein Wunder. Wenn man freien Auges eine Raupe beobachtet ist es kein Problem. Aber mit dem Stativ und den Makro-Ringen drauf eine Position zu finden ist ein aussichtsloses Unterfangen. Immer ist irgend etwas im Weg und fast kein freier Blick möglich ... :minus:

LG gerhard

profile.country.DE.title
KATERTIER

Hallo Gerhard,

allen Widrigkeiten zum Trotz präsentierst du uns dieses fein gezeichnete Tierchen in schöner Pose.

Deine ausführlichen Erläuterungen sind auch interessant.

LG   Wolfgang

profile.country.DE.title
woodhy

Man sieht ein sehenswertes Macro, und das bei der BG. mit der nötigen Vorsicht-in der Natur- vorgegangen wurde. Prima auch Deine aufklärenden Antworten.

MfG. aus Münster

PS: Wenn es hier im Forum so "lässig" weitergehen sollte ,werde ich künftig die Segel streichen.- 

profile.country.DE.title
jot-ge

Hallo Gerhard,

Ein interessantes Hobby betreibst du. Da ist wohl viel Liebe für's Getier erforderlich.

Die Raupe sollte man sich unbedingt in der Vollversion anschauen - tolle Aufnahme.

LG Jürgen

profile.country.AT.title
cgc-11

jot-ge schrieb:

Hallo Gerhard,

Ein interessantes Hobby betreibst du. Da ist wohl viel Liebe für's Getier erforderlich.

Die Raupe sollte man sich unbedingt in der Vollversion anschauen - tolle Aufnahme.

LG Jürgen

Danke Jürgen, aber wenn man so in der Natur lebt wie ich, sieht man das etwas anders als die sogenannten "Stadtmenschen".

Da wir viele der Futterpflanzen im Garten haben, mache ich das jedes Jahr - ich weiß nicht mehr wie lange schon.

Der erste Versuch hat gleich geklappt und so wiederhole ich den Vorgang jedes Jahr. Die Flattermänner danken es mit vermehrtem Aufkommen ... :wink: wenngleich die untreuen Gesellen nach dem schlüpfen relativ rasch in der Weite verschwinden!

LG Gerhard