Hallo,
ich habe seit kurzem ein Xperia 1 III (refurbished, 1 Jahr Garantie), welches ich nicht mit de neuesten original von Sony mitgelieferten Ladeartikeln (= 30 W-Schnellladegerät XQZ-UC1 inkl. zugehörigem USB-C-Kabel) zugesendet bekommen habe, sondern mit einem - ich denke - "älteren" Ladegerät ("Charger UCH12"; auch orgin. "Sony"-Aufdrucke), welches offensichtlich kein Schnellladen mit den annähernd beworbenen 30W ermöglicht.
Das mitgelieferte Ladegerät hat folgende aufgedruckte Werte:
Output:
5V - 2700mA (13,5W)
9V - 1800mA (16,2W)
12V - 1350 mA (16,2W).
Damit sollten doch bei etwa 30% Akkuladung zumindest etwa 13W Ladeleistung drin sein.
Es zeigt mit verschiedenen Apps für den Akku allerdings immer nur etwa 4-5W an Ladeleistung an.
Ebenso mit Fremdladegeräten z.B. von Xiaomi, welches auch 12-18W Output hat.
Die Ladekontrolle des Akkus wurde mal an- u. mal ausgeschaltet gelassen beim Testen.
Da ich nicht auf dem originalen Sony-Betriebssystem bin (Android 13), sondern auf einem alternativen Betriebssystem (LOS 21; Android 14), welches die sogenannte "Akkupflege-App" nicht aufweist, weiß ich nicht, wie das Gerät reagiert.
Auf das originale mitgelieferte 30 W Schnellladegerät XQZ-UC1 warte ich noch, um es zu testen.
Hat jemand Erafhrung in dieser Hinsicht?