Share your experience!
Hallo…
Jens(Ambos), bemerkte vor kurzem hier im Forum, dass es mehr und mehr nur noch um technische Aspekte geht.
Jetzt frage ich:
Durch die Flut der Bilder in Foren und 10000000000verschiedene Clouds.
Unter welchen Gesichtspunkten stellt Ihr Eure Bilder in Foren??
— Was sagt ein Bild aus?
Ist es nur ein visueller Aspekt von Situationen. Und ich überlasse demBetrachter die Möglichkeit meine Vorstellung vom gesehenen zu interpretieren.
—Emotionen im Bild?
Soll ein Bild berühren oder wie umschreibt man es.
Beachtet ihr soziale Gründe.
Gibt es Tabu´s
—Technische Qualität?
Ist Schärfe alles.
Nutzt ihr das Potenzial der Kamera aus.
Geht ihr neue Wege. (Punk und nicht Mainstream)
Bin gespannt wie eure Gesichtspunkte dazu sind.
Gruss
Roland
P.S. Spreche extra nicht von guten/schlechten Fotos, dass ist eine andere Baustelle.
Hallo @ALLE
ich bin schwer dafür, dass wir alle viele Bilder einstellen und alle viele Kommentare dazu schreiben, dann entwickeln wir uns ALLE oder auch nicht - grad so wie wir mögen. Spass sollen wir haben!!!! "Ich will meine heile Welt!!! :-)"
Wichtig ist doch nur dass wir ES tun!!!
Frohes Hochladen wünscht ALLEN
Doro
Hallo Roland, das Thema lässt. mich nicht los ;-). Ich gebe mal noch einen Vergleich oder ein Beispiel. Das schlimmste was einem Fotografen, Maler, Bildhauer oder auch einem Koch 😉 passieren kann ist keine Reaktion auf das geschaffene, denn das suggeriert einem das das was man gemacht hat nicht wert ist drüber zu reden. Hier stellt man Bilder ein weil man sich gut fühlen will, dass ist unser Hobby oder mehr und das ist auch gut so. Ein Beispiel was mir bestimmt einige so bestätigen können, früher habe viele zeitweise zuviele 😉 tfp shooting ( time for print, Model bekommt Abzüge und CD, Bildrechte zur nicht kommerziellen Nutzung bleiben bei mir) gemacht. Immer tolle Reaktionen, alle glücklich, Die Brust schwellt, man ist ein toller Fotograf. Doch irgentwann siehst du nicht mehr ein das hundertste shooting nur für Spaß zu machen, du nimmst pay shootings an ( ja da hängt natürlich der Rattenschwanz mit Gewerbeanmeldung, Steuernummer, Handelskammer, Berufsgenossenschaft. usw dran). Und jetz passiert etwas ganz Neues, der Kunde will nicht dein Kumpel sein er hat bezahlt und knallt dir ganz klar vor den Kopf was in seinen Augen gut oder nicht gut ist. Und genau das gibt es hier nicht. Jeder sagt das er Bilder einstellt um Kritik zu bekommen, ist das so? Wenn es so ist müste mancheiner total sauer sein und sagen " gut belichtetes Bild bringt mich nicht weiter". Natürlich hebt eine positive Bemerkung die Stimmung und erhöht auch die Warscheinlichkeit positive Anmerkungen unter dem eigenen Bild zu bekommen. Demnach sollten doch echte Foto Kumpel nur Kritikpunkte unter die Bilder schreiben. Und ganz egal wie der Einzelne auf Kritik reagiert, etwas bleibt meistens hängen. Viel von denen die hier Portraits eingestellt haben tuen dieses nicht mehr und haben sich anders orientiert, warum? Fehlende Beachtung? Ich denke nicht das es an Kritik gegenüber den Fotos liegt. Die Fotografie hat es durch das Internet zum Glück aus dem staubigen Kellern in die öffentlichkeit geschafft, aber nicht jeder hat diesen frischen Wind auch genutzt um seine fotografische Arbeit zu "modernisieren". Oft fehlt frisches Denken, Ideen und der Mut für was Neues. Der Altersschnitt der Fotografen ist sehr hoch in diesem eigentlich recht jungen Internet Medium,mich glaube wir liegen hier bei ca. 50 Jahren ( die habe ich auch bald ;-)). Aber wenn man in die Galerie schaut überwiegen Bilder die nicht unbedingt JUNGE Leute ansprechen. Und stellen junge Leute was neues, unkonventionelles ein wird nicht wahrgenommen. Es kommen immer mal wieder solche Beiträge wie dieser hoch, aber ich glaube das wird nichts ändern und die Beweggründe die man wirklich hat Bilder einzustellen wird nicht jeder Preis geben. lg jens
Doro schrieb :
Hallo @ALLE
ich bin schwer dafür, dass wir alle viele Bilder einstellen und alle viele Kommentare dazu schreiben, dann entwickeln wir uns ALLE oder auch nicht - grad so wie wir mögen. Spass sollen wir haben!!!! "Ich will meine heile Welt!!! :-)"
Sabine schreibt :
Ich glaube die total heile Welt und mega viele Kommentare kommen nur,wenn man die Kudos abschafft ;-))
Dann geht auch der Neid weg und dann kommt der Spaß 😉
LG Sabine
Hallo Sabine.....
würde ich so unterschreiben!!!
Vielleicht sollte man über ein Foto der Woche nachdenken.
Das kommt dann in die Monatswertung - das beste Monatsfoto - bekommt eine Fotozeitschrift(?) oder was auch immer.
Die 12 Monatsfotos kommen in die Jahreswertung und dann gibt es die Alpha 7r (scherz).
Aber irgendwelche Preise müssen ja im Sony-Pool sein. Kostet nichts für Sony (jede Abschreibung erhöht den Gewinn).
Vielleicht können die verantwortlichen mal ein Brainstorming veranstalten?
Gruss
Roland
Hallo Roland, ja das ist genau das was ich mir seit Anfang des Clubs wünsche, ganz nach dem Vorbild der FC. Aber bei uns ist es nicht so einfach eine "Hall of faime" zu erschaffen. Meiner Meinung geht das nur über eine unabhängige Jury. Das die User selbst voten wird nicht funktionieren, dafür sind wir zu weit weg von der "kritischen Masse" die es braucht. Wenn ich da an unseren ersten Wettbewerb zurück denke an dem die User per Vote entschieden haben. So viele fake Accounts wie da entstanden sind war unglaublich ;-). Aber ich halte das Thema im Kopf und vielleicht kann man das in der Europäischen Plattform verwirklichen. Da besteht auch nicht die Gefahr der Klübchenbildung die eine Abstimmung verwässern. lg jens
Hallo Roland,
Hallo Jens,
Das unterstütze ich voll und ganz.
Dann verschwinden die Fakes,keine Clübchenbildung..........es gibt wieder mehr Kommentare,da kann es dann egal sein,ob die veschönt sind oder nicht,das macht dann einfach mehr Spaß.
Wer konstruktive Hilfe erwünscht,sollte es am Besten zu seinem Foto dazuschreiben.Vielleicht kann man da ein sichtbares Hilfezeichen einbauen,damit man gesehen wird.
Denn es wird trotz allem so bleiben : wer neu ist geht unter,weil ihn keiner kennt.Und wer wenig Kommentare schreibt bekommt auch keine,das wird sich wohl auch nicht ändern,aber es gibt dann wenigstens kein Voting mehr auf weniger gute Fotos.........
LG Sabine
Eine solche Meinung noch 25 Jahre nach der Wende erstaunt mich dann doch!
pingu_ schrieb:
Wenn jemand hier keine Bilder einstellen will, dann braucht er sich eigentlich nicht zu Wort zu melden, denn darum ging es ja gar nicht. Soll er es doch lassen und uns die Freude am Hochladen und gegenseitig Schmunzeln lassen. Im Gegenzug stelle ich dann nicht die Frage, warum er überhaupt hier in den Fotothreads aktiv ist.
-Abeja- schrieb:Wer konstruktive Hilfe erwünscht,sollte es am Besten zu seinem Foto dazuschreiben.Vielleicht kann man da ein sichtbares Hilfezeichen einbauen,damit man gesehen wird.
Denn es wird trotz allem so bleiben : wer neu ist geht unter,weil ihn keiner kennt.Und wer wenig Kommentare schreibt bekommt auch keine,das wird sich wohl auch nicht ändern,aber es gibt dann wenigstens kein Voting mehr auf weniger gute Fotos.........
--------------------------------------------------------------------
Das ist doch ein Gedanke der sich ausbauen ließe. Ein Hilfezeichen alleine ist aber etwas wenig. Wenn ich mich mit fachkundigen Freunden über Bilder unterhalte, stelle ich gewöhnlich zielgerichtete Fragen zu Bildaspekten. Die Antworten, die dann kommen, sind dann deutlich detaillierter und aussagefähiger, als das, was auf die Frage kommt: "Wie findest Du es?". Umgekehrt sind meine Antworten auch differenzierter, wenn ich konkret gefragt werde.
Warum also nicht die Fragen und die Antworten mit einer Art Leitfaden unterstützen?
Grüße
Matthias