Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ideen, Projekte und andere Sachen

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Ideen, Projekte und andere Sachen

Hallo Ihr Lieben,

nachdem mein privates Jahr 2016 sehr turbulent war und von vielen Veränderungen geprägt nutze ich eigentlich schon traditionell aber dieses Jahr um so lieber die Zeit "zwischen den Jahren" (also eigentlich zwischen Weihnachten und Silvester) um mich fotografisch projektmäßig auszurichten. 

 

Einen kleinen Rückblick gönn ich mir,

was ich fotografisch erreicht habe,

die Erinnerung an das was mir besonders viel Spaß gemacht hat....

die Projekte, die ich nicht geschafft habe....

 

Und dann der Blick voraus - ein neues Jahr - ein neues Glück - neue Chancen sich und seine Ziele zu definieren.

 

Ich wünsche Euch Zeit, verrückte Pläne und schöne Dinge, die Euch das Fotografieren auch in 2017 versüßen können!

 

Nachdem ich die letzten Monate mit meiner Freundin verschiedene Wochenprojekte fotografisch zum Test umgesetzt habe, wird sich sicher ein gemeinsames Projekt ergeben, dass uns zwingt, ein bisschen unseren Blick zu schärfen... Mein eigenes JahresProjekt ist noch offen.... 

 

Vielleicht habt Ihr ja auch schon Pläne? Ich bin gespannt.

 

Liebe Grüße

Doro

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Hi Doro,

 

Linien... nicht schlecht... wahrlich nicht schlecht...

 

Bestens, Tilo

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Linien - ja könnte mich auch reizen. hab mir noch keine Gedanken über ein neues Projekt 52 gemacht. Wär aber schon ne gute Idee.

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Tilo,

Linien sind sehr ergiebig... ich hab in der einen Woche überall welche gesehen... es war wie ein Rausch..... Das schlimme an der Aufgabenstellung war, immer DAS Bild des Tages auszuwählen 🙂

 

Ich würd mich freuen wenn es sich ergeben würde wieder ein Projekt zustande zu kriegen.....

LG Doro

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Dagmar,

Linien machen echt was her und sind vielseitig ohne Ende....

Ich hab ja leider beim diesjährigen Projekt 52 versagt. Ich habe es leider nicht abgeschlossen. Anfangs hatte ich soooo viele Ideen und wollt aber nicht schon vorarbeiten um das Thema entsprechend reifen zu lassen... dann kam so allerlei dazwischen und dann.... hat es mich nicht mehr gerissen.... das Thema. War auch ne Erfahrung. Immerhin hab ich 2014 meine Collagen und 2015 mein Food durchgezogen....

 

Ich bin ja mal gespannt was es dieses Mal bei mir wird... fesseln muss es mich und bei Laune halten - das Thema!!!

 

Wär schön, wenn wir uns hier wieder unterstützen könnten... Macht fun wenn man sieht was die anderen so treiben mit nem Thema..... 

 

LG Doro

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@bydoro hallo Doro, der Strich die Linie ist das Non plus Ultra der menschlichen Geschichte. Ohne diese würden wir immer noch daran abeiten das Rad zu erfinden. Nur wenn ich mir die Welt heute anschaue wäre es nicht schlecht wenn man die Linie / Strich und deren Möglichkeiten nicht erkannt hätte.

Freue mich auf neue Ideen von Dir. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

Moin Doro,

 

die Idee mit den Linien und daraus das 2017er Projekt zu gestalten finde ich ganz toll und ich würde mich auch gerne anschließen und mitarbeiten.

Das Projekt 52 habe ich immer mit großem Interesse verfolgt und mir die Bilder angesehen, aber - wie Du weißt - noch nie selbst mitgemacht und ich habe einige Fragen dazu; verstanden habe ich (glaub´ ich jedenfalls) das im Laufe des Jahres 52 Bilder zum Projektthema eingestellt werden. Aber:

 

- Muss ich mich dazu irgendwo anmelden?

- Muss ich pro Woche ein Bild einstellen (ich bin mehrmals im Jahr beruflich unterwegs und dann "Community-Unzuverlässig")

- Gibt es noch mehr Bedingungen, Rageln? Wenn ja, welche?

- Wie erfahre ich vom endgültigen Thema?

 

Na ja, Fragen eben von ´nem Neuen ... (Bin ich eigentlich immer noch so neu :smileylaugh::smileylaugh::smileylaugh:?)

 

LG aus Ostfriesland - Matthias

 

 

 

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Gerd,

ich freu mich auch, was von Dir zu sehen - Hast Du Lust - machst Du mit????

 

LG Doro

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Matthias,

find ich schön, dass Du mitmachst.

 

Meine Definition und so wie sich das hier die letzten Jahre definiert hat - aber nichts ist in Stein gemeißelt:

Projekt 52 bedeutet erstmal 52 Fotos im Jahr - ob wöchentlich oder mal ein ganzer Schwung oder nachgearbeitet... das bleibt jedem selbst überlassen - ich finde so viel Toleranz muss sein. Meiner Erfahrung nach ist aber eine gewisse Kontinuität für das Projekt ganz hilfreich (Urlaub und sonstige Ausfälle sind überbrückbar - glaub mir)... auch für die Entwicklung der Ideen.... Du wirst staunen, wenn man ein Jahr durchhält, was am Ende dabei rauskommt.... Auch Durststrecken überwinden ist hilfreich... es wird - zumindest bei mir - dann ein Notprogramm für doch noch eine Idee freigegeben (im übertragenen Sinne) Du kennst ja den Spruch mit den besten Ideen in letzter Minute oder so.....

 

Die Regeln stellt man sich selbst auf. Nehmen wir ein das Beispiel Linien. Da ist gaaaaaanz viel möglich.  Du musst nur Deinen Kick bei dem Thema entweder suchen oder mit der Zeit finden.... das ist die Chance! Man entdeckt sich und seinen fotografischen Blick, definiert seine Möglichkeiten, entwickelt Leidenschaften bei der Beschäftigung mit einem Thema. Vielleicht entdeckst Du mitten im Projekt, dass Du nur SW Bilder eingereicht hast oder gut findest und vertiefst das dann, oder Du entdeckst Deine Leidenschaft für irgendwelche Raumaufteilung in der Bildgestaltung. Oder Du liebst Linien die immer von links nach rechts gehen und probierst dann das Gegenteil oder du verstärkst den Effekt noch....oder oder oder........ So viel ist möglich....

 

Das Veröffentlichen hier ist sozusagen das Sahnehäubchen. Die Unterstützung, Die Freude oder einfach nur zu sehen: Was machen die anderen. Die Entwicklung zu sehen, davon zu profitieren, andere Ideen aufgreifen und weiterentwickeln, was lernen, fragen, austauschen.....

Gern mach ich ein Projekt52 Post auf... denn nun scheint es sind wir schon 5... die zumindest tendenziell Lust auf dieses oder jenes Thema haben.

 

Zum Thema... da ist man eigentlich auch frei zu sagen ich mach mein eigenes.... Ich erinnere mich an vor 2014 da hat jeder sein eigenes Thema durchgezogen....

Ich kann Dir nicht sagen was einfacher ist - ein Thema auf dass man so steht dass man es alleine unbedingt machen muss. Oder eines bei dem man sich anschließt.

 

Ich finds schön dass Du mitmachst. Und NEU - nein NEU bist Du nicht mehr 🙂

Und frag ruhig.

Auch wenn Du Ideen und Vorschläge hast - bring sie ein.....

 

LG Doro

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@bydoro hallo Doro, allein das Du wieder etwas macht motiviert doch schon. Job bedingt ist meine Zeit knapp bemessen bei 290 Stunden. Aber wird schon passend gemacht. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.