Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kunststücke Teil 1

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Kunststücke Teil 1

Liebe Sonüsse,

das erstes Kunstwerk welches ich Euch vorstellen möchte hat eng etwas mit der Saison zu tun. Wenn man durch die Stadt eilt, sieht man nach den SSV-Bannern wie sich die Schaufenster wandeln. Bunte Farben, neue Kleidung, Farben, Stoffe und ganz besonders reizvoll: Schuhe. Endlich die Winterschuhe von den Füßen lassen zu können, welch ein wundervoller Gedanke.

Aber das war nur ein Grund warum ich über das Thema gestolpert bin – In der PdM begegneten mir auf einer großen Leinwand sportliche Schuhe...

Auch die Gestaltung meines Flurs / Eingangsbereich schreit nach einem riesigen Bild.... und so sind wir schon mittedrin im Thema

Meine Vorgabe:

Vincent van Gogh: Ein Paar Schuhe,

1886 Öl auf Leinwand, 37,5 x 45 cm Van Gogh Museum; Amsterdam

(bitte das Bild mit einer Suchmasch. suchen - aus rechtlichen Gründen)

Das Gemälde zeigt 2 Schuhe, die abgetragen wirken. Der eine Schuhschaft ist umgeknickt, der andere ragt in die Höhe. Die Schnürsenkel lenken den Blick des Betrachters. Das Bild ist in Brauntönen bis Creme gestaltet, Ein Lichtschein lässt Schatten zu. Es ist nicht festzustellen, wo die Schuhe stehen. Hier werden Schuhe zu einem Stillleben. Gerade dieses Werk hat zu einem der größten Philosophen- und Kunsthistorikerstreitkeiten geführt.

Ich schätze Vinzent van Gogh als Maler, weil er die Dinge um sich herum malte, Alltägliches, vordergründig ganz schlicht und einfach, das Motiv scheinbar eine Zeitdokumentation, lädt es auch uns ein zu spekulieren und zu interpretieren.

Viele Künstler haben das Thema Schuhe aufgenommen und umgesetzt. Vielleicht fällt Euch ja der ein oder andere ein... ☺

Nun zu der Aufgabenstellung:

Die Aufgabe ist, dieses Thema fotografisch umzusetzen. Es ist alles möglich, das Original nachahmen, Veränderungen vornehmen, Stile wechseln, Dinge austauschen, Perspektiven verändern, mit und ohne Menschen, gebt dazu was für Euch dazu muss.... endlos viele Möglichkeiten bieten sich Euch. Bildbearbeitung und Collagen – es ist alles erlaubt, was Euch so einfällt, die Vorgabe darf/soll nur eine Anregung sein.

Voraussetzung: Schuh(e), Kamera, ggf. Stativ, Blitz,

Macht EUER Bild daraus.

Das Bild ladet gerne bis nächsten Samstag in der Galerie hoch und vergeßt bitte nicht die Beschreibung dazu. Gerne auch, welche Techniken oder BEA ihr angewandt habt. Damit ich erkenne, dass es ein Bild für diesen Workshop ist, nehmt doch im Titel Kunststücke I mit auf. Danke.

Bin gespannt LG Doro

Tags (2)
20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Ihr Lieben,

ganz im Sinne der "Schuhwoche" bin ich ganz angetan von den Ergebnissen. Klasse, mit was für Möglichkeiten, Arrangements und Variationen gespielt und auseinandergesetzt worden ist - großes Kompliment!

Nun möchte ich Euch meine Spielereien mit dem Thema Schuhe nicht vorenthalten - ein kleiner Auszug daraus:

Collage4erskaliert.jpg

Und schon gehts auf zum nächsten Thema.... siehe Kunststücke Teil 2

https://www.sony.de/discussions/message/1273953#1273953

Nachricht geändert durch bydoro