Share your experience!
Liebe Sonüsse,
mir als Malerin ist es immer ein Bedürfnis, eine Brücke zwischen der Malerei und Fotografie zu schlagen. Schon oft hab ich auch hier in der Galerie ein Bild gesehen und mir gedacht, ganz ein Turner, oder ein Hase wie von Dürer, ect...
Nun kam mir die Idee, das Ganze anders herum anzugehen. Wir schauen von den schon vorhandenen Werken ab, interpretieren neu, modernisieren.... in unseren daran angelehnten Fotografien.
Schon immer haben sich Künstler durch Begegnungen gegenseitig in Ihrer Kunst - und Stilrichtung beeinflußt und befruchtet. Warum sollen wir uns nicht zunutze machen, was es schon gibt.
In der Kopie liegt viel Arbeit und man lernt in der Auseinandersetzung mit der Vorgabe sehr viel für sich selbst. So fand ich es während meiner Malkurse in meinem Atelier schon immer faszinierend, die unterschiedlichen und sehr persönlichen Betrachtungen zu fördern - Ich liebte es, wenn sich aus einem realen Stillleben mit Gefäßen 10 individuelle Kunstwerke ergaben, unterschiedlich und doch ähnlich, persönlich, individuell, dicht am Motiv orientiert oder so weit wie es geht davon entfernt... Freiheiten, die man sich vielleicht im wirklichen Leben nicht mehr gönnt.
Die Idee: ich stelle in regelmäßigen Abständen ein mal mehr mal weniger bekanntes Gemälde, Bilder oder Skulpturen, Künstler, Stile oder Vorgehensweisen aus der Kunstwelt von Früher bis ins Heute vor.
VERZEICHNIS:
Kunststücke Teil 1 - Vincent van Gogh / Ein Paar Schuhe (02.03.13) https://www.sony.de/discussions/message/1271167#1271167
Kunststücke Teil 2 - James Rizzi / Take a look around my town (09.03.12)
https://www.sony.de/discussions/message/1273953#1273953
Die Aufgabe ist, die Vorgabe fotografisch so umzusetzen, wie es für jeden selbst wichtig und richtig ist.Als Beispiel ist sicher jedem die Mona Lisa präsent, die auf ach so verschiedenen Weisen genutzt wird.
Es ist willkommen, spielerisch an das Thema heranzugehen, das Original akribisch zu kopieren, altes modern zu "pimpen" (neuer Ausdruck, hab ich von meiner Tochter gelernt), Veränderungen vorzunehmen, Stimmungen zu verändern, Stile neu zu definieren.... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Es sind BEA und Collagen erlaubt, verschiedene Fototechniken können, müssen aber nicht bildwirksam hilfreich sein. Es scheint oft nur auf den ersten Blick sehr einfach, Bilder zu kopieren, zu interpretieren und seine Absicht auszudrücken.
Ziel der "Lust auf Kunst - Kunststücke" ist sich auszutauschen, Betrachtungen anzustellen, Lust auf Veränderung oder akribische Genauigkeit mit dem Original zu entwickeln, jedem Kunststück seine eigene Handschrift zu geben oder sich von den Stilrichtungen treiben zu lassen um auszuprobieren, was einem denn entspricht....
Teilnehmen kann jeder, der Lust auf Kunst hat, eine Kamera und viel Fantasie und Experimentierfreude.
Ich werde bei Interesse am WE starten, die Bilder können Ihr in der Galerie einstellen und wir besprechen sie dann.
Ich freue mich über viele KunstFreunde
LG Doro
Nachricht geändert durch bydoro
Nachricht geändert durch bydoro
Hallo doro,
... die Idee gefällt mir außerordentlich gut.
Würde mit machen.
Jürgen
Boah... jetzt geht es aber ab... der CS sprüht ja nur so von Aktivität und echtem Anspruch. Da soll mal einer sagen, hier wird weichgespült.
Sehr klasse, Doro!
Gruss Tilo
Hey Doro,
wirklich toll was du dir ausdenkst :smileythumbsup:. Wenn es bei mir noch zum Oberstufenstress reinpasst bin ich auf jeden Fall dabei.
LG Robin
Pimp a paint...
So lass ich mir Kunst gefallen.
Wenn ichs hinkrieg, mach ich mit.
Kommt sicher auch aufs Gemälde an.
Inspirierende Idee! Bin schon auf die erste Vorlage gespannt!
VG GF
Hallo Jürgen, Tilo, Robin, Claudia und Georg,
freut mich RIESIG - Euer Interesse. Ich denke wir werden Spaß haben! LG Doro
Hi Doro, das ist ein anspruchsvolles Ding, das Du Dir ausgedacht hast. Ich probiere mit. Bin schon gespannt, was da so alles kommt.
Grüßle D.
Lea
Hallo Dagmar,
ich freu mich sehr!!! Hab grad das erste Thema gestartet - siehe Kunststücke I
Ich bin auch sehr gespannt!!!
LG Doro
Nachricht geändert durch bydoro
Hallo Doro,
Dein Aufruf gefällt mir, ist eine super Idee. Auch ich würde mal mitmachen, soweit es denn zeitlich und 'moitvlich' möglich ist. Das erste Thema passt schon.
Gruß, Gabi