Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lust auf Kunst - Kunststücke

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Lust auf Kunst - Kunststücke

Liebe Sonüsse,

mir als Malerin ist es immer ein Bedürfnis, eine Brücke zwischen der Malerei und Fotografie zu schlagen. Schon oft hab ich auch hier in der Galerie ein Bild gesehen und mir gedacht, ganz ein Turner, oder ein Hase wie von Dürer, ect...

Nun kam mir die Idee, das Ganze anders herum anzugehen. Wir schauen von den schon vorhandenen Werken ab, interpretieren neu, modernisieren.... in unseren daran angelehnten Fotografien.

Schon immer haben sich Künstler durch Begegnungen gegenseitig in Ihrer Kunst - und Stilrichtung beeinflußt und befruchtet. Warum sollen wir uns nicht zunutze machen, was es schon gibt.

In der Kopie liegt viel Arbeit und man lernt in der Auseinandersetzung mit der Vorgabe sehr viel für sich selbst. So fand ich es während meiner Malkurse in meinem Atelier schon immer faszinierend, die unterschiedlichen und sehr persönlichen Betrachtungen zu fördern - Ich liebte es, wenn sich aus einem realen Stillleben mit Gefäßen 10 individuelle Kunstwerke ergaben, unterschiedlich und doch ähnlich, persönlich, individuell, dicht am Motiv orientiert oder so weit wie es geht davon entfernt... Freiheiten, die man sich vielleicht im wirklichen Leben nicht mehr gönnt.

Die Idee: ich stelle in regelmäßigen Abständen ein mal mehr mal weniger bekanntes Gemälde, Bilder oder Skulpturen, Künstler, Stile oder Vorgehensweisen aus der Kunstwelt von Früher bis ins Heute vor.

VERZEICHNIS:

Kunststücke Teil 1 - Vincent van Gogh / Ein Paar Schuhe (02.03.13) https://www.sony.de/discussions/message/1271167#1271167

Kunststücke Teil 2 - James Rizzi / Take a look around my town (09.03.12)

https://www.sony.de/discussions/message/1273953#1273953

Die Aufgabe ist, die Vorgabe fotografisch so umzusetzen, wie es für jeden selbst wichtig und richtig ist.Als Beispiel ist sicher jedem die Mona Lisa präsent, die auf ach so verschiedenen Weisen genutzt wird.

Es ist willkommen, spielerisch an das Thema heranzugehen, das Original akribisch zu kopieren, altes modern zu "pimpen" (neuer Ausdruck, hab ich von meiner Tochter gelernt), Veränderungen vorzunehmen, Stimmungen zu verändern, Stile neu zu definieren.... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Es sind BEA und Collagen erlaubt, verschiedene Fototechniken können, müssen aber nicht bildwirksam hilfreich sein. Es scheint oft nur auf den ersten Blick sehr einfach, Bilder zu kopieren, zu interpretieren und seine Absicht auszudrücken.

Ziel der "Lust auf Kunst - Kunststücke" ist sich auszutauschen, Betrachtungen anzustellen, Lust auf Veränderung oder akribische Genauigkeit mit dem Original zu entwickeln, jedem Kunststück seine eigene Handschrift zu geben oder sich von den Stilrichtungen treiben zu lassen um auszuprobieren, was einem denn entspricht....

Teilnehmen kann jeder, der Lust auf Kunst hat, eine Kamera und viel Fantasie und Experimentierfreude.

Ich werde bei Interesse am WE starten, die Bilder können Ihr in der Galerie einstellen und wir besprechen sie dann.

Ich freue mich über viele KunstFreunde

LG Doro

Nachricht geändert durch bydoro

Nachricht geändert durch bydoro

Tags (2)
13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Gabi,

Du bist herzlich willkommen, ich freu mich schon auf Deine Bilder. LG Doro

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Suchst du...

:nauseated_face:

https://www.sony.de/discussions/photo/83752

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Removed_User
Vielschreiber

Grüss Dich Doro,

wie vor mir viele andere, hast Du mich auch inspiriert zu einer Sicht aus meiner Sicht auf Schuhe, die ich heute hier eingestellt habe.

Den Anspruch, dass das Kunst ist, den erheb ich nicht. Das Motiv zu arrangieren und ins beste Licht zu rücken, um es dann mit verschiedenen Zeit- und Blendeneinstellungen abzulichten, hat mir heute morgen grossen Spass gemacht und dafür habe ich gerne mal die Frühjahrsgartenarbeit unterbrochen.

Beste Grüße an Dich und alle die mitmachen,

Manfred

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Manfred,

dankeschön und wie schön, das Du inspiriert warst Es ist wundervoll zu sehen, was zu diesem Anlass probiert, fotografiert, überlegt wird, unterbewußt, laut, leise grad so wie jeder es mag!

Ich mag es gerne, die verschiedenen Sichten zu einem Thema zu betrachten.

LG Doro