Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Panoramafreiheit

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Panoramafreiheit

Hallo, alle miteinander

 

verfolgt ihr eigentlich auch diie monmentan stattfindende Diskussion um die Panoramafreiheit?

Wie ist den eure Meinung dazu?

 

LG

Henry

 

 

 

 

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Meine Unterschrift habe ich auch schon lange drunter gesetzt.

 

Hier noch ein Interessanter Artikel aus dem FoMAG, der Klarheit in die manchmal abstusen Verwirrungen und Fehlinterpretationen um den Gesetzentw... bringt.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Guten Morgen Axel, hoffe Dir und deiner Familie geht es gut. Habe gerade deinen Kommentar usw. gelesen.

Da haben die heute in den Nachrichten allerdings etwas anderes erzählt. ARD Morgenmagazin solltest Du vieleicht noch einmal reinschauen. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Guten Morgen Gerd,

 

lieben Dank der Nachfrage, alles gut. 

 

Und Morgenmagazin kann ich leider nicht schauen, da ich zu arbeitnehmerüblichen Zeiten andere Dinge zu tun habe. :nauseated_face: Was sagt denn das Morgenmagazin?

 

Ich habe inzwischen auch stimmen gehört, die ausgeführt haben, dass bei der Erstellung des Entwurfs eine Lobby von Rechtsanwälten behilflich war ...... wer weiß, wer weiß. 

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Axel, MOMA hatte heute einen Bericht zum Thema Panoramafreiheit. Das sagt klar aus anhand eines Beispiel vom Eiffelturm, das wenn man ein Selfi macht mit Turm und dies über die sozialen Netzwerke verbreitet kann Facebook dir Deinen Account sperren da du nicht die Urheberrechte besitzt. Die gilt vorallem wenn ein Künstler den E-Turm mit Lichtern bestückt die dann Nachts blinken...Der Architekt muss, bin mir nicht sicher, mindestens seit 50 Jahren verstorben sein..LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hier noch etwas was etwas entschärfend wirkt http://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/593087/eu-stellt-klar-bei-der-panoramafreih...
https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Panoramafreiheit bleibt  

Keine Knöllchen für beliebte Urlaubsfotos

09.07.2015, 16:47 Uhr | dpa

 
Panoramafreiheit bleibt: Keine Knöllchen für beliebte Urlaubsfotos. In Frankreich ist die Panoramafreiheit eingeschränkt. Der Eiffelturm darf nur tagsüber ohne Einschränkungen fotografiert werden.  (Quelle: imago/Westend61)

Ein Selfie vor dem Eiffelturm bleibt tagsüber erlaubt. (Quelle: Westend61/imago)

 

Auch in Zukunft dürfen Bürger Fotos von öffentlichen Gebäuden aufnehmen und sie ins Internet stellen. Das EU-Parlament hat die Beschränkungen der sogenannten "Panoramafreiheit" abgelehnt. Allerdings gelten in manchen Ländern von jeher strengere Regeln als in Deutschland.  

Private Fotos vor öffentlichen Gebäuden wie dem Berliner Reichstag oder dem Tower of London sollen auch weiterhin im Internet und in sozialen Netzwerken wie Facebook veröffentlicht werden dürfen. Dafür hat sich das Europaparlament am Donnerstag in Straßburg ausgesprochen.

Derzeit ist diese Frage in den einzelnen EU-Staaten unterschiedlich geregelt. Das deutsche Urheberrecht erlaubt es, "Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden", zu fotografieren und die Fotos zu verbreiten.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Da hat es doch gelohnt, überall zu unterschreiben, damit so ein Mist nicht genehmigt wird. Langsam übertreiben se es scho in Brüssel.

Danke für die Info, dass es abgelehnt wurde

Grüßle D.

 

Mitglied seit 2009