Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Streetfotografie: Robert Haas

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Streetfotografie: Robert Haas

Streetfotografie von Robert Haas in Auszügen hier.

 

Der begleitende Katalog dürfte interessant sein und eher zu den seltenen Exemplaren in Bücherregalen mit Fotobüchern gehören. Bezugsquelle im Link.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Tilo, ja da konnte man noch von fotografieren reden. Damalige Street Fotos hatten noch so etwas echtes.

Die ganze Stimmung in den SW Analog Fotos kommen viel besser rüber wie im digitalem Zeitalter. Da hilft auch kein Filterprogramm oder Photoshop.....

Danke für den Tipp. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Das sehe ich etwas anders. Ist mehr etwas für Nostalgiker. Es gibt durchaus heute noch sehr sehr viele Leute die mit analogen Kameras und Film arbeiten. Und die Fotos sind weder unnatürlicher noch schlechter dadurch. Im Gegenteil, rein technisch sind sie besser und anspruchsvoller geworden. Über den Inhalt entscheidet nicht zuletzt der persönlicher Geschmack. Heute entscheiden sich nur diejenigen für analog, die etwas davon verstehen und ihre Belichtungszeit noch im Kopf und anhand von Erfahrungswerten ausrechnen können. Der einziger Nachteil dem man der digitalen Fotografie vorwerfen kann, sind die Heerscharen von Knipsern, die Fotoforen und Communitys mit ihrem unfrequentiertem und langweiligen 0815 Geknipse vollwürgen, sich aber wie die wiedergeborenen Ansel Adams aufblähen sobald man ein Wort an Kritik, die mehr als berechtigt ist fallen lässt. Was man auch hier sehr gut beobachten kann. Und oftmals sind es die gleichen Leute, die dann auch noch lamentieren wie schlecht die digitale Fotografie doch geworden ist. 

 

Gruß    

 

 

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Also ich finde, ob Analog oder Digital, beides hat seine Reize und seine Zeit wenn man weis wie man sie einsetzt.

Die Diskussion ob gut oder schlecht möchte hier nicht ins rollen bringen. Das hatten wir schon und wenn ich sehe das man ein Foto einstellt auf dem man eine Hütte sieht und dann noch im Titel " Hütte " schreibt fehlen mir die Worte. Aber so ist das halt. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Ich sage ja nicht, dass analog oder digital besser oder shclechter ist. Es gibt einen Trend zu analog. Einige Landschaftsfotografen die ich kenne arbeiten wieder analog und scannen die Bilder dann ein um sie digital zu sichern etc. Es hat sicherlich seinen Reiz. Zumal es mit modernen analogen Kameras auch etwas einfacher ist als mit den alten zu der richtigen Belichtung zu kommen. Dafür benötigt man aber auch etwas mehr Zeit. Gibt es überhaupt noch Labore die Film entwickeln oder muss man da alles selbst entwickeln? Ich habe was die analoge Fotografie betrifft nicht die Ahnung und ehrlich gesagt auch keien Ambitionen. Alleine in der digitalen Fotografie gibt es so viele Herausforderungen um perfekte Bilder zu liefern. Ich bin seit 5 Jahren dran und versuche Fotos zumindest ansatzweise so zu liefern wie es die bekanntesten Landschaftsfotografen tun, udn ich komme nicht dran obwohl ich rein technisch mit meinem equipment mithalten kann. Heute macht eben die Fotografie nicht das meiste aus, sondern die EBV.  Ich denke früher war es als Fotograf in analgen Zeiten nicht anders, nur dass es auf die Skills in der Dunkelkammer ankam und nicht auf Photoshop. Verwerfilch finde ich beides nicht wenn man das Optimum aus den Fotos herausholen will, egal ob analog oder digital. Zu den Fotos die hier geteilt werden wil lich jetzt nichts mehr sagen um mich zum Abend hin nicht mehr aufzuregen...... Bringt auch nichts.