Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was ist Kunst und wer entscheidet darüber

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Was ist Kunst und wer entscheidet darüber

Nachdem in einem anderen Forum darüber eine interessante Diskussion entstanden ist stell ich das hier auch mal ein: Bei Prophoto ist ein Beitrag erschienen. Ganz interessant, für mich vor allem auch weil ein von mir zu Blende 2015 eingereichtes Bild der Aufhänger für den Diskurs ist.
Kann man als Résumé festhalten, dass es, um Erfolg bei Wettbewerben zu haben, sinnvoll ist die Kunst eher hinten anzustellen? (Bezieht sich auf den verlinkten Beitrag, bitte lesen!)

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Komplett neue Homepage!

 

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Guten Morgen Georg,

Zweifel gehören zum Künstlersein - beweisen viele viele Biografien. Wenn Du Deinen Text noch einmal durchliest, ich meine die Passage mit Mainstream und fremdgesteuert, so kann ich das bei Dir - behaupte ich mal - so wie ich Dich kennengelernt habe - getrost ausschließen. Aber ich finde es beeindruckend dass Du Deine Zweifel mit uns teilst. Ich denke, diese Reflektion ist eine wichtige Auseinandersetzung - es sagte mal jemand zu mir: eine Kreuzung oder Gabelung wird immer kommmen und manchmal merkt man sie etwas mehr. Es ist auch nach einer heftigen Schaffenszeit wie die Deine der letzten intensiven Monate völlig normal, dass man sich und sein tun hinterfragt. Es tritt ja wie Du schilderst eine gewisse Erschöpftung bzw. Selektion ein, die man sonst nicht erwartet hätte - aber nach exzessivem Arbeiten nach meiner Erfahrung völlig normal ist. 

 

Sei einfach Du - und gönn Dir einen Blick in aller Ruhe.

LG Doro

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Retired_282425 ich denke das kann keiner entscheiden. Es gibt kein Urteil darüber was nun Kunst ist. Wenn ich eine Idee habe und diese langsam wachsen lasse und dann unter beinnahme von Hilfsmitteln für mich persönlich kreativ umsetze und daraus ein Produkt entsteht, ist das für mich persönlich Kunst. Meine Vorstellung, meine Gedankengänge in Vollendung für mich sichtbar zumachen. Um annähernd etwas zu beurteilen ob es Kunst ist, muss ich dafür offen sein und mich damit auseinander setzten. Dies kann ein Gewaltakt für manches Hirn sein und deshalb tun es so wenige. Thema Wettbewerb gehe ich davon aus das die, die beurteilen dies nicht tun. Denn bei dieser Menge an Fotos würden Sie dann irgendwann im Klinikum Europakanal enden und hätten dann endlich zeit sich mit diesem Thema auseinander zusetzen. Entgegen Sepp schmiere ich Dir hier keinen Honig um deinen Bart den Du ja nun auch hast. Deinen eigen Stil hast Du schon immer zumindest solange ich dich schon kenne. NUR dieser wächst mit jedem Foto was Du entstehen lässt.

Nur achte darauf das Du nicht verstrickst, denn ich möchte Dich nicht in 10 Jahren im Europakanal besuchen.

Bleib einfach deiner Linie treu egal wer und wie man sich damit auseinander setzt.

LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

@Retired_282425

 

"Aber meistens mit den Bildern, die ich von meinen eingereichten als eher die langweiligeren empfinde..." - genau da bist du kein Einzelfall. Ich kenne eine Reihe von Fotografen (Profis + engagierte Amateure) die genau das bestätigen - und zwar wortwörtlich. Und das Verrückte ist, es zieht sich komplett durchgängig durch jeden Themenbereich: Landschaft, Food, Sport/Action, Bühne/Stage, Akt/Fetisch... egal was... die Beschreibungen dazu sind eigentlich fast immer identisch.

 

Hilft das weiter? Keine Ahnung. Vielleicht in sofern, dass man dem eigenen Instinkt zwar trauen kann, aber es eben doch die leichte Unschärfe gibt und nicht alles vorausberechnet werden kann.

 

Wenn ich auf der shortlist war, hab ich mich zwar immer gefreut, aber bei selbstkritischer Betrachtung haben dann doch die besseren Bilder gewonnen. Macht nix... beim nächsten Mal schauen wir eben dann wieder mal...

 

Bestens, Tilo

 

 

diewahrheit
Mitglied

Ich habe nun für mich beschlossen, es muss mir Spaß machen, war eigentlich schon immer mein Antrieb! Und letzendlöich ist man wohl auch glücklixcher und vielleicht auch katalytischer. Jedenfalls steigt die Nachfrage!

VG

georgfriedrich

 

Nur Einem verpflichtet, nämlich der Wahrheit www.schuh-ol.de
by_doro
Mitglied

Glückwunsch Georg,

so soll es sein!!!!

Freu mich für Dich

LG Doro

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @Retired_282425,

 

wie ich heute feststelle, bist Du mit Deiner Themenwahl nicht allein :nauseated_face:

 

Süddeutsche Zeitung: 

Die schönsten Toiletten der Welt

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
-Abeja-
Vielschreiber

@Retired_282425 @AxelF.

 

Die Frauen mit und die Männer ohne Tür 😉

 

P9240052.jpg

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

@AxelF. tja jetzt wird das Thema mainstream, Zeit dass ich mich Neuem zuwende, das kommt zwar hier noch nicht gut an, aber in 5 Jahren gibt es dann in der SZ einen Artikel darüber!. Schon witzig, als ich hier vor Jahren das erste Toilettenphoto einstellte wurde ich von einem altehrwürdigen Sonusse als krank bezeichnet! 

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Neue Bilder! 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@Retired_282425

 

Nun ja, so neu ist Dein neues Thema ja nun auch nicht, bis auf die gleichsetzung des Koffers mit Gott. Die einzigen, mit denen Du hier Probleme bekommst sind diejenigen, die das Bilderverbot sehr streng auslegen, denke ich. Das dürften allerdings im christlichen Raum die wenigsten Gläubigen sein.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂