Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ein Altglassammler stellt sich vor !

profile.country.de_DE.title
padiej1970--------
Besucher

Ein Altglassammler stellt sich vor !


Hallo Club Sonus!


Ich möchte Euch aus dem Burgenland ganz herzlich grüssen. Als Ostösterreicher neben Ungarn sind wir weit weg von den Bergen, aber dafür wächst der Wein bei uns. Durch meinen Freund Fotowolf habe ich zu Euch gefunden. Aber warum?


Sony hat mich gefangen.


Aus einem speziellen Grund.


ALTGLAS (tauglichkeit) !!! Sony kann so gut mit manuellen Objektiven.


und


VIDEO mit SLT + AF


Aber der Reihe nach:


2006 hatte ich genug von den kleinen Knipsen und besorge mir meine erste DSLR (Pentax IST*D).


Die verwendete ich aber auch so, A-Modus, Kit-Zoom und ja keinen Staub auf den Sensor bekommen.


2007 kam dann ein 70-300 dazu.


2008 bestellte ich ein 1,4/50mm (Pentax FA). Seit dem Tag bin ich nicht mehr NORMAL.


Ich probierte Pentax quer durch, dann Fuji (Wabensensoren), dann Canon (Sport der Kinder), der Fototechnikvirus brach voll bei mir aus.


Ein gewisser LucisPictor infizierte mich dann mit dem Altglasvirus.


Ich kam zu Canon, denn Canon hat ein Auflagemaß, da kann man viele alte Hersteller nutzen.


Von der EOS 5D, 1D1, 1D2, 500D, 50D bis zur 1000D erlebte ich Canon in allen Generationen.


Mit der 500D konnte man bereits Filmen, aber ohne AF.


Die Qualität der (manuell fokussierten) Videos hat mich regelrecht erschlagen. Ich konnte es nicht fassen, dass ein APS-C Senosor so toll Filmen kann.


Aber Canons Geräte waren so unausgereift. Es war immer so eine Zurückhaltung von Innovation zu spüren.


Da kam die Sony Nex 3/5 auf den Markt.


Für Freunde alter manueller Optiken stellte sich das Nex System als perfekt heraus. Keine andere Kamera konnte so gut mit fremden Optiken. Auch die SLT A55 war problemlos mit alten M42-Optiken zu bedienen.


Derzeit habe ich die Nex3 (+16mm SEL),


die Nex 5N (+15mm Voigtländer Heliar bzw. SLT Modul + alle möglichen Adapter + 60 Objektive ohne AF),


und die A77 SLT , meine AF-Maschine für die bewegten Motive, denn ich habe 4 Kinder, alle machen Sport.


Zum Thema Altglas:


2008 begann ich mit einem 2,8/135mm Petri um 17€, derzeit habe ich an die 60 alten Optiken, davon sind 25 Normalbrennweiten.


Extreme Exemplare sind das Pentacon 5,6/500 und das 4/300, das Pentax 1,2/50, und das Zeiss Ikon Ultron 1,8/50 (so alt wie ich) mit der konkaven Frontlinse.


Eine Minolta MD Serie habe ich auch, da die Nex ja alles aufnehmen kann. Ich muss gestehen, Minolta ist sensationell. Alle MD-Optiken sind ausgezeichnet.


Meine flickr-Seite:


www.flickr.com/photos/padiej


Und dann noch meine manuelle Heimat, der Digicamclub, dort bin ich Moderator im Bereich Altglas, Sony ist dort weniger vertreten.


www.digicamclub.de


lg Peter




13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo Peter und herzlich willkommen bei uns.

Ich wünsche dir viel Spaß hier.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Oh, endlich mal ein "Leidensgenosse".


Sei gegrüßt im Klub der Sonyten.


Auch ich versuche mich seit wenigen Wochen an alltem Glas vor einer NEX. Leider kann ich jedoch noch nicht auf eine so lange Fotogeschichte zurrückblicken und muss mir mühsam ein Glas nach dem Anderen aus der Bucht angeln.


Dummerweise werden es immer mehr Sammler und obwohl ich nicht auf das begehrte Minolta MD gesetz habe, sondern auf Konicas AR-Reihe, gibt es Preise die einem die Tränen in die Augen treiben bei einigen Objektiven.


Ich wünsche dir viel Spaß hier und allzeit gut Licht.


Grüße


Marten

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Oh, endlich mal ein "Leidensgenosse".


Sei gegrüßt im Klub der Sonyten.


Auch ich versuche mich seit wenigen Wochen an alltem Glas vor einer NEX. Leider kann ich jedoch noch nicht auf eine so lange Fotogeschichte zurrückblicken und muss mir mühsam ein Glas nach dem Anderen aus der Bucht angeln.


Dummerweise werden es immer mehr Sammler und obwohl ich nicht auf das begehrte Minolta MD gesetz habe, sondern auf Konicas AR-Reihe, gibt es Preise die einem die Tränen in die Augen treiben bei einigen Objektiven.


Ich wünsche dir viel Spaß hier und allzeit gut Licht.


Grüße


Marten

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Hallo

Nicht mehr NORMAL, find ich gut, denn Normalos gibt”s genug. Ich bin da das Gegenteil, meine photographische Hardware habe ich immer ziemlich schnell abgestoßen, wenn ich sie durch was Neueres ersetzt habe, nur meine EXA II a, meine erste Spiegelreflex hatte ich bis vor ein paar Jahren noch.

Ansonsten, sammelst Du nur oder photographierst Du auch?

VG GFS

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Peter,

willkommen im Club. Ich bin kein verrückter, meine Frau wird sicherlich das Gegenteil behaupten,

aber mit dem Fotovirus infiziert wurde ich schon.

Gruß aus dem Pott / Dortmund

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Peter,

willkommen im Club. Ich bin kein verrückter, meine Frau wird sicherlich das Gegenteil behaupten,

aber mit dem Fotovirus infiziert wurde ich schon.

Gruß aus dem Pott / Dortmund

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

herzlich willkommen im Club.
ich ziehe nächsten Monat um und meine Frau meint, ich solle mal schauen, ob ich meinen "alten Plunder" nicht vorher loswerden kann.
Mal sehen, vielleicht biete ich hier mal was an, Fans für alte Objektive scheint es ja genügend zu geben!

lg
Henry

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

herzlich willkommen im Club.
ich ziehe nächsten Monat um und meine Frau meint, ich solle mal schauen, ob ich meinen "alten Plunder" nicht vorher loswerden kann.
Mal sehen, vielleicht biete ich hier mal was an, Fans für alte Objektive scheint es ja genügend zu geben!

lg
Henry

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber



> BaSa_two schrieb
> Auch ich versuche mich seit wenigen Wochen an alltem Glas vor einer NEX.
>





Hi Marten,


ich habe zwar noch dieses schöne Stück in der Schublade


http://www.artaphot.ch/sr-system-lenses/220-minolta-50mm-117-mcmd


aber für 10 Euro bleibt es da auch liegen





Werner



Sonus seit 17.10.2009