Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grüezi mitenand (Grüss Gott zusammen)

profile.country.de_DE.title
afakler
Besucher

Grüezi mitenand (Grüss Gott zusammen)

Mein Name ist Andi (Kurzform von André) und wie ihr dem Titel entnehmen könnt, komme ich aus der Schweiz, genauer gesagt aus Basel.

Obwohl ich schon seit längerer Zeit Mitglied im Readerclub bin und schon einige Threads mit Interesse verfolgt habe, hat sich meine Aktivität hier bis jetzt aufs Lesen beschränkt. Ich verspreche aber, mich zu bessern, und von nun an auch in die Tasten zu greifen.

Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit eBooks. Vielleicht können sich einige unter euch noch an den Palm 'Tungsten', MobiRead und Doc Gonzo erinnern.
Später dann kam der PRS-505, der mir so lange gute Dienste erwiesen hat, bis der PRS-650 erschienen ist. Da mittlerweile auch meine Frau von den Vorteilen der elektronischen Bücher übzerzeugt ist, gehört seit neustem auch ein PRS-T1 dazu.

Softwaremässig habe ich eigentlich immer ganz bescheiden mit der Sony Reader Library gearbeitet, die, mindestens bei mir, meistens anstandslos funktioniert hat.
Nachdem ich aber einen Blick auf Reader for PC werfen 'durfte', habe ich beschlossen, komplett auf Calibre zu wechseln und habe diesen Schritt bis jetzt noch nicht bereut.

An Büchern lese ich querbeet fast alles, aber immer nur im ePUB Format. DRM ist mir ein Graus, was aber dank Calibre und eines Schlupfloches in der schweizerischen Gesetzgebung, kein Problem darstellt.
Damit wir uns recht verstehen, ich würde niemals einen Autor um den ihm zustehenden Obulus betrügen, aber solange es noch eBooks gibt, in denen 'text-align: left' und ähnlicher Blödsinn steht, was soll man machen ...?

Momentan beschäftigen mich vor allem die unzähligen Möglichkeiten von Calibre, aber auch dessen Grenzen. Ebenso überlege ich mir, die über eintausend Bücher, die sich auf meinem PRS-650 herumtreiben, neu zu ordnen.

Ich freue mich auf anregende Diskussionen und hoffe, dass ich dann und wann vielleicht sogar mit meinem Wissen aushelfen kann.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen schöne Festtage.
Andi

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Willkommen im Forum!

Ich wünsche dir viel Spass beim Sort deiner ebooks :wink:
Und wenn dein Wissen hier zum Einsatz kommt, finde ich das ganz toll.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
saarpirat
Besucher

Willkommen im Forum, Afakler!

profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Willkommen im Forum von einem anderen An-Rheiner (Bodensee).

aus Freude am Lesen