Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen

profile.country.AT.title
PolChochol
Entdecker

Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen

Hallo, ich heiße Uwe, bin 55 Jahre, wohne und arbeite als Bauingenieur seit 8 Jahren in Linz / Österreich, wenn ich mal gerade nicht auf Entsendung im Ausland bin.

In meiner Jugend habe ich, durch meinen Vater - der begeisterter Hobbyfotograf war - schon ein wenig mit Spiegelreflexkameras hantiert. Das war noch in der DDR. Nach der Wende habe ich mir dann nur noch "Knipser" gekauft, aber jetzt zu Weihnachten letzten Jahres, sollte es wieder was vernünftiges sein. Ich habe mich für die Alpha 77 entschieden und mir ein paar Objektive dazu geleistet.

Da ich seit über 8 Monaten in Russland bin, habe ich an den Wochenenden viel Zeit, die Kamera auszuprobieren. Es gibt zwar nicht viele schöne Fotos - weil entweder der Dreck am Boden oder die Kabel/Oberleitungen in der Luft auf jedem Bild stören - aber da lernt man auch gleich, sich auf das Motiv zu konzentrieren und den richtigen Standort zu wählen.

In 11 Tagen sitze ich endgültig im Flieger nach Hause, und in 15 Tagen in einer Ferienwohnung in Tirol. Dort klappt es mit Sicherheit auch mit schönen Motiven.

Bis dahin wollte ich zwar noch das 70400G2 mein Eigen nennen, aber das klappt ja wohl nicht mehr.:smileysad:

7 ANTWORTEN 7
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Uwe, ein herzliches Willkommen.

Na denn, Du bist ja nicht einmal 50km von mir entfernt zu Hause.

Ich wohne in Haag, also etwas ostwährts - vielleicht ist dir der Tierpark Haag ein Begriff.

Ich habe ebenfalls die A77 - benen meiner bewährten A700, die aber auf IR umgebaut wird.

Tja, wenn Du wieder in der Heimat bist wirst ja bessere Fotos machen können. Vielleicht auch in Haag?

Ich bin jedoch der Meinung, das man auch in Russland gute Fotos machen kann. Aber das liegt natürlichauch daran, welche Motive man bevorzugt. Da wären doch besimmt genug alte Industrieanlagen oder ähnliche, die hervorragende Motive für HDR abgeben ...


LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.AT.title
PolChochol
Entdecker

Hallo Gerhard, Ja alte Industrieanlagen gibt es schon, aberich hatte mal Ärger in der Ukraine deswegen. Als ich dann noch sagte, das kann ich mir zu Hause im Museum ansehen... wurde die Verärgerung noch schlimmer. Da bin ich vorsichtig. Es gibt schon einige schöne Ecken hier in Belgorod, die Uni oder meine Lieblingsholzkirche, Ansonsten probiere ich viel, nachts, gegen die Sonne, Makros- ich wußte gar nicht, dass eine Motte mehr Haare hat als ich und eine 5mm kleine Fliege 80-100 Punkte zwischen Kopf und Flügeln. Auch das Loch in meinem gezogenen Zahn, kann man bei 1:1-Betrachtung, für einen Bauchschuss halten. Aber meine Sache werden wohl Naturfotos mit einem starken Tele, mit einem kleinen Makro und vielleicht mit meinen neuen Fisheye, was seit vorgestern in Linz zum Testen liegt. Ansonsten gefallen mir noch unwahrscheinlich gut die schönen alten Stadtzentren in Österreich und natürlich die Seen und Berge. Es gibt vieles, das ich fotografieren möchte, ohne Profiqualitäten erreichen zu wollen und ich werde mit Sicherheit nicht stundenlang irgendwelche Fotos am Computer nachbearbeiten. Ein wenig an der Belichtung ändern, vielleicht zuschneiden und schlimmstenfalls perspektivische Korrekturen, wenn es den allzu schlimm aussieht. Ich will fotografieren und nicht am Computer malen. Vor dem PC sitze ich 40 Std die Woche. LG Uwe

Nachricht geändert durch PolChochol

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

PolChochol schrieb:

Hallo Gerhard, Ja alte Industrieanlagen gibt es schon, aberich hatte mal Ärger in der Ukraine deswegen. Als ich dann noch sagte, das kann ich mir zu Hause im Museum ansehen... wurde die Verärgerung noch schlimmer.

Na ja, ich dachte auch mehr an nicht mehr benutzte Anlagen, nicht solche, wo noch gearbeitet und aufgepasst wird ...

PolChochol schrieb:

... oder meine Lieblingsholzkirche ...

Siehste, das ist schon einmal ein Beispiel für eine Belichtungsreihe. Egal ob Du da Innenaufnahmen als Einzelbild oder eine dreier-Serie ist schließlich egal. Wenn Du Lust und Laune hast, kannst Du allerdings später jederzeit aus einer 3er-Serie ein HDR machen. Aber vielleicht darfst Du ja im Inneren gar nicht foten ...

PolChochol schrieb:

... ich werde mit Sicherheit nicht stundenlang irgendwelche Fotos am Computer nachbearbeiten. Ein wenig an der Belichtung ändern, vielleicht zuschneiden und schlimmstenfalls perspektivische Korrekturen, wenn es den allzu schlimm aussieht. Ich will fotografieren und nicht am Computer malen. Vor dem PC sitze ich 40 Std die Woche.

Musst Du auch nicht, aber ein HDR mit Oloneo ist in 2 Minuten fertig ...

Und ja, mit HDR machst Du ja nichts anderes als eine Belichtungskorrektur - die zu dunklen Stellen werden angehoben, die zu hellen bedämpft!


LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.AT.title
PolChochol
Entdecker

Hallo Gerhard,

habe gerade auf deiner Website geschmökert. Ich muß wohl das HDR Thema vorziehen. Bei den allgemeinen Beschreibungen und Büchern habe ich das wohl übersehen. Ich werde mich diese Woche noch damit beschäftigen und am Wochenende versuchen, meine Lieblingskirche von innen zu fotografieren.

Ich habe auch gesehen, dass du dich für Dampfloks interessierst. Ich war zum Jahresende in Bertsdorf bei Zittau in Deutschland. Da gibt es die einzige Parallelausfahrt von Dampfloks in Deutschland. Man kann das auch vom Stellwerk fotografieren. Aber da hatte ich die Kamera erst ein paar Stunden in Besitz und es sind nur Urlaubsfotos geworden. Aber dorthin fahre ich nochmal, wenn dort schön viel Schnee liegt.

LG

Uwe

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Uwe,


ein herzliches Willkommen bei den Sonüssen.


Dir im Dunkeln immer einen Blitz und in unruhigen Zeiten ein Staiv.


Gruß

Jürgen aussem Pott

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Uwe

Herzlich willkommen im Club und

ein baldiges Welcome back hierher!!!

Freu mich schon auf Deine Bilder. LG Doro

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Uwe,

herzlich Willkommen auch von mir.

In erster Linie sind wir hier um Spaß an unserem Hobby zu haben und die Freude daran mit den Anderen zu teilen.

😉

LG René

welcome to the Rave Culture