Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Moin, moin....

profile.country.de_DE.title
JOKA011
Neues Mitglied

Moin, moin....


in die Runde. Ich bin gerade darüber gestolpert, das ich hier schon etwas länger angemeldet bin, und diesem Umstand wohl ganz verdrängt habe. Bin hier wieder gelandet, weil ich auf der Suche nach Informationen über die Sony a55 war.
Ich nehme das also jetzt mal zu Anlaß, um m ich hier vorzustellen. Ich wohne im Norden, in Hamburg, bin 56 Jahre alt und fotografiere und Filme (videografiere) schon seit meinem 6ten Lebensjahr. Zunächst natürlich analog, sowohl Kleinbild als auch Super 8, später dann Mittelformat und Video.
Am Ende habe ich dann vor eineinhalb Jahren beschlossen, das eine SONY NEX-5 genau das Richtige für jemand wie mich ist, der sich immer erst wenn er ein Motiv sieht entscheidet ob er es fotografieren, oder videografieren, oder doch Beides möchte. Ich habe mich aber an das Fotografieren und videografieren nur mit dem Display nicht gewöhnen können, mir fehlte immer die Übersichtlichkeit eines Optischen oder zumindestens eines elektronischen Suchers. Daher wartete ich sehnsüchtig auf die neue NEX-5N, um meine 5 gegen diese und den dazugehörigen Sucher zu tauschen. Im November letzten Jahres war es dann soweit, und ich hocherfreut, als ich meine "Schätze" vom Händler nach Hause trug. Als ich nun einige kleiner Foto- und Videoprojekte, wie zB. die Weihnachtsfeier unserer Firma aufgezeichnet hatte wich diese Freude langsam der Erkenntnis, das das so nichts für mich war. Ich hatte ständig Angst, ich könnte den zierlichen Sucher abbrechen und für mich als Brillenträger war er auch irgendwie zu klein. Dazu kam das ewige Warten auf neue, schon lange von Sony angekündigte Objektive. Ich wollte aber bei dem Konzept 2in1, also Video- und Fotokamera in einem Gerät bleiben und fing wieder an zu suchen.
Ein Werbefilmchen machte mich auf die SONY A77 aufmerksam, aber der Preis war mir genau wie der der A65 einfach zu hoch, denn nur das Gehäuse würde mir wenig nutzen. So kam ich zunächst auf die A33 und zum guten Ende zur A55. Aus verschiedenen Gründen habe ich die A35 gleich aussortiert, ihr fehlen einige Features, auf die ich wert lege. Die letzten Zweifel habt Ihr dann mit einigen Diskussionen hier im Forum ausgeräumt, und so habe ich mich nun also komplett von meiner NEX-Ausrüstung getrennt und habe mir die A55 mit 2 Zoomobjektifen zugelegt. Ich muss sagen, ich bin zur Zeit noch echt begeistert. Die ersten 100 Versuchsbilder sind durch und mit Qualität und Handling bin ich sehr zufrieden.
Erfahrungen mit dem Videoteil der Kamera habe ich noch keine sammeln können, aber das kommt noch.
Nach all den Informationen zu meiner Person, hätte ich abschließend eine Frage ans Forum: Ich suche noch nach einem zur A55 passenden Weitwinkelzoom, das den Bereich unter 20mm gut abdeckt, ohne das ich gleich wieder an einen Einkauf von 1000Euronen denken muss.
Gruß Jörg

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Jörg,

herzlich willkommen bei uns.

Zu Deiner Anfrage "Weitwinkelzoom" kann ich nur Erfahrungen weitergeben welche ich mit meinem Objektiv an meiner Alpha gemacht habe. Ob diese Objektiv nun auch für Deine a55 geeignet ist müsste abgeklärt werden

Also an meiner a550 nutze ich in dem von Dir erstrebenswerten Bereich mein SIGMA 1020 EX DC f4,0-5,6 und bin damit recht zufrieden. Preislich im gebrauchten aber neuwertigen Zustand kannst Du da mit ca. 200-300 Euro rechnen. Neu bekommst Du das Teilchen schon für 475,-, bedenke aber es ist noch ohne HSM Antrieb. Reicht aber vollkommen aus.

Es wird bestimmt noch andere Meinungen von professionelleren Kollegen hier geben, ich aber schaue auf meine Geldbörse und auf die Objektiv-Datenbank eines anderen Forums http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php und wäge dann alles mit den Meinungen aus diesem Forum ab um das Beste für mich raus zu holen. Wenn schließlich alles passt, der Preis, die Meinungen und Ratschläge, dann habe ich das für mich optimalste rausholen können.

Viel Spaß hier mit und bei uns.

VG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber


Hallo Jörg,


schön daß Du den Weg zurück in den Club Sonus gefunden hast und dazu ein herzliches Willkommen. Ich hoffe, Du findest alle Infos, die Du benötigst. Zu den Weitwinkel-Zooms kann ich Dir nicht viel sagen, außer daß ich mal ein Sigma 10-20 mm ausgeliehen hatte (an meiner A 550) und es eigentlich nicht mehr zurück geben wollte ;-).


Mit der A 55 hast Du Dir eine feine Kamera ausgesucht. Viel Spaß weiterhin damit und auch hier im Club.


Praktisch, daß Du in Hamburg wohnst, da hast Du es ja zu unserem diesjährigen Usertreffen (im Moment läuft gerade die Termin-Abstimmung auf der Startseite) nicht weit!


Viele Grüße, Claudia




profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Jörg, schön dass sich wieder einmal jemand zurückmeldet, der auch früher schon "richtig" gearbeitet hat!


Ich kann bestätigen, dass jenes erwähnte Onjektiv von Sigma sicherlich sein Geld wert ist. Ein Bekannter von mir hat es auch, allerdings habe ich persönlich mich damals zum Kauf des 12-24 EX DG entschlossen, da es auch Vollformat-tauglich ist - wie alle meine Objektive. Das bedeutet in der Regel - aber nicht immer - bessere Qualität am APS-C-Sensor, weil man nur den inneren Teil des Objektives nutzt. Natürlich sind Vollformat-taugliche Objektive dadurch größer und schwerer, wodurch sich wieder ein höherer Preis ergibt.


Zusätzlich ist es natürlich schon so, dass die hochwertigen Objektive auch mehr kosten. Die meistens (Hobby)fotografen schauen nur darauf, welche Kamera man kauft und dass man sich billige Objektive krallt. In Wirklichkeit ist es doch egal, welche Kamera man hat und man sollte lieber zusehen, dass man gute Linsen dazu kauft. Nicht selten beträgt der Preis für gutes Glas ein Vielfaches der Kamera-Anschaffung!


Überlege dir also den Schritt "... ohne das ich gleich wieder an einen Einkauf von 1000Euronen denken muss ...", denn dieser Preis ist für ein gutes Glas durchaus berechtigt. Das Sony 16-35 mm F2.8 ZA SSM (SAL-1635ZA) etwa wird man (neu) kaum unter 1600 Euronen bekommen!


Man sieht also, ganz so einfach ist es auch nicht!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
JOKA011
Neues Mitglied


Hallo zusammen,
und vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte mich auch bereits mit dem Sigma 10-20 beschäftigt, zumal es auch in den Tests die ich bisher gelesen habe mit am Besten in seiner Preisklasse abgeschnitten hat. Natürlich ist das was Gerhard über die Qualität der Objektive sagt absolut richtig, denn ich weiß aus Erfahrung das in der Fotografie die Bildqualität nicht vom Kamerabody sondern von der Qualität der Objektiven beeinflußt wird. Da ich es aber schon lange aufgegeben habe ganze Serien für Fotoarchive zu erstellen, und auch nicht mehr bereit bin für den privaten Sektor hohe Ausgaben wie zu meiner Mittelformatzeit in Kauf zu nehmen, denke ich das der Tip mit dem Sigma 10-20 genau der Richtig sein könnte.

Ich habe mir zur a55 das Sigma 18-125 und das 70-300 gekauft, das Kit Objektiv werde ich ganz bewusst wieder verkaufen, nicht zuletzt wegen der sich drehenden Frontlinsen beim fokussieren. Da ich sehr gerne und viel mit Filtern und da meine ich nicht nur Polfiltern arbeite, störte mich das doch sehr. Ja, das 70-300 hat auch so eine sich drehende Frontlinse, aber hier war es mir wichtiger, das mehr an Telebereich zum gleichen Preis wie das 55-200 von Sony zu bekommen. Wie gesagt, ich achte schon auf die Kosten.

Ich betreibe Fotografie eben nur noch als reines Hobby, und da meine Frau auch fotografiert, muss ich mich auch finanziell um ihre Ausrüstung mit kümmern.

Was das 16-35 oder das 16-80 oder auch das 16-105 anbelangt, natürlich habe ich da schon ein Auge drauf geworfen, die Frage die sich stellte war nur eben die, brauche ich so hochwertige Optiken für meine Ansprüche oder nicht, daher meine Entscheidung für das Sigma 18-125, als "Immer drauf" sozusagen. Die ersten Fotos zeigen das die Enscheidung richtig war. Subjektiv ist die Schärfe und Auflösung besser als bei der SONY NEX-5n mit dem 18-55, ja selbst besser als mit dem 18-200, welches eine wirklich gute Schärfe gebracht hat.

Ganz ehrlich, ich bereue den "Rück-Umstieg" von der NEX wieder zu einer größeren SLT nicht, eher im Gegenteil, mich begeistern die bisherigen Ergebnisse der a55.

Also ich denke mal es wird wohl das von euch angesprochene Sigma 10-20, zumal es sich von seinem Zoombereich fließend in die Reihe der bereits gekauften Objektive einreiht.

Gruß Jörg

profile.country.de_DE.title
JOKA011
Neues Mitglied


Hallo zusammen,
und vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte mich auch bereits mit dem Sigma 10-20 beschäftigt, zumal es auch in den Tests die ich bisher gelesen habe mit am Besten in seiner Preisklasse abgeschnitten hat. Natürlich ist das was Gerhard über die Qualität der Objektive sagt absolut richtig, denn ich weiß aus Erfahrung das in der Fotografie die Bildqualität nicht vom Kamerabody sondern von der Qualität der Objektiven beeinflußt wird. Da ich es aber schon lange aufgegeben habe ganze Serien für Fotoarchive zu erstellen, und auch nicht mehr bereit bin für den privaten Sektor hohe Ausgaben wie zu meiner Mittelformatzeit in Kauf zu nehmen, denke ich das der Tip mit dem Sigma 10-20 genau der Richtig sein könnte.

Ich habe mir zur a55 das Sigma 18-125 und das 70-300 gekauft, das Kit Objektiv werde ich ganz bewusst wieder verkaufen, nicht zuletzt wegen der sich drehenden Frontlinsen beim fokussieren. Da ich sehr gerne und viel mit Filtern und da meine ich nicht nur Polfiltern arbeite, störte mich das doch sehr. Ja, das 70-300 hat auch so eine sich drehende Frontlinse, aber hier war es mir wichtiger, das mehr an Telebereich zum gleichen Preis wie das 55-200 von Sony zu bekommen. Wie gesagt, ich achte schon auf die Kosten.

Ich betreibe Fotografie eben nur noch als reines Hobby, und da meine Frau auch fotografiert, muss ich mich auch finanziell um ihre Ausrüstung mit kümmern.

Was das 16-35 oder das 16-80 oder auch das 16-105 anbelangt, natürlich habe ich da schon ein Auge drauf geworfen, die Frage die sich stellte war nur eben die, brauche ich so hochwertige Optiken für meine Ansprüche oder nicht, daher meine Entscheidung für das Sigma 18-125, als "Immer drauf" sozusagen. Die ersten Fotos zeigen das die Enscheidung richtig war. Subjektiv ist die Schärfe und Auflösung besser als bei der SONY NEX-5n mit dem 18-55, ja selbst besser als mit dem 18-200, welches eine wirklich gute Schärfe gebracht hat.

Ganz ehrlich, ich bereue den "Rück-Umstieg" von der NEX wieder zu einer größeren SLT nicht, eher im Gegenteil, mich begeistern die bisherigen Ergebnisse der a55.

Also ich denke mal es wird wohl das von euch angesprochene Sigma 10-20, zumal es sich von seinem Zoombereich fließend in die Reihe der bereits gekauften Objektive einreiht.

Gruß Jörg