Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Na dann wollen wir auch mal!

profile.country.de_DE.title
klamsischlumpf
Neues Mitglied

Na dann wollen wir auch mal!

Hallo!

Ich bin Victoria und noch 30 Jahre jung (April Geburtstag).
Ich komme aus Wien.

Ich bin hier drüber gestolpert auf der suche nach einer neuen Firmware, weil meine epubs nicht richtig dargestellt werden.

Ich finde das Forum sehr interessant. Geholfen hat es mir nur teilweise, aber vielleicht kommt das ja noch!

MFG

20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Ganz einfach, als schneller Vorversuch online.
Wenn natürlich rtf vorliegt ist die Sache ja wesentlich einfacher.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

habe das ausprobiert, ändert sich nichts, muss ich beim neuerstellen irgendetwas beachten?, etwas "anhakerln"?


Schwierig zu beurteilen, da ich ja das Ausgangsmaterial nicht kenne. Du solltest aber zumindest beim "Bücher konvertieren" in dem Popup links unter "Seiteneinrichtung" beim Ausgabe-Profil "Sony Reader" ausgewählt haben.

aus Freude am Lesen
profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

@heimer: Aber klar doch, da gibt es noch viele von uns.... :heart_eyes: .... und nicht jede Ecke ist dunkel.

@klamsischlumpf: Zwar kann ich jetzt nicht so ganz genau nachvollziehen, was du wohin konvertierst, dennoch hätte ich da einige allgemeine Infos.
Habe ich Text- oder HTML-Dateien, dann wandle ich die sehr gerne mittels OpenOffice (=offiziell gratis) und dem, ebenso gratis, dazugelieferten ePub Konvertierungstool in epub um. Das geht immer, sieht immer gut aus und hat den Vorteil, dass ich ja aus dem OpenOffice vollen Zugriff auf alle Detailformate habe. Dabei hilfreich ist, im OpenOffice die Seitengröße manuell in cm auf die tatsächliche Bildschirmgröße des Readers einzustellen. Dann siehst du schon am PC, was du am Reader bekommen wirst (inkl. Graphiken, Tabellen, Seitenumbrüchen etc.).

Sofern eine Datei bereits im epub Format vorliegt, verwende ich Sigil, um allenfalls störende Formatierungen loszuwerden oder sogar, um offensichtliche Fehler im Dateiformat zu entfernen. Sigil erkennt aber nicht alles, insbesondere nicht jene Fehler, die sich aus mangelhaften Zeichensätzen oder aus unnötig komplizierten Formatstilen ergeben können.

Will ich unbedingt eine gut aussehende PDF-Datei haben (für Dinge, die ich aus der Hand gebe), dann verwende ich LaTex. Aber das ist eine Geschichte für sich.

Zu 95 Prozent komme ich mit den ersten beiden Programmen durch.

Dort wo dann aber doch nix mehr geht, hilft im Zweifelsfall ein Anti-Hüstel-Programm. Tante Google hat mir da einst sehr geholfen, diese DRM Krankheit zu überwinden.

Soweit mein Einwurf frisch und direkt aus Östereich.
Ines

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
profile.country.de_DE.title
klamsischlumpf
Neues Mitglied

Hallo!

calibre: rtf -> epub funktioniert, epub -> epub nicht
sigil: wo muss ich was machen, das Programm ist auf english und da bin ich nicht so gut.

Openoffice: welches muss ich da nehmen? den Writer?

MFG

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Mit Calibre hab' ich nur ganz wenig Erfahrung. Dessen Dateisystem habe ich als störend empfunden, da es eine Gegenkraft zu meinem Dasein als Kontrollfreak darstellt.

Sigil hat drei wesentliche Funktionen zum Korrigieren fehlerhafter eBooks (ich verwende derzeit 0.4.2 auf PC und auf Mac):
1) In der Symbolleiste sollten die beiden Symbole "Beserl" und "Einbahn" eingeschaltet sein. Damit findet und verbessert Sigil automatisch (bei jedem Aufruf und bei jedem Speichern) alle HTML-Fehler in den Dateien. Mehr ist da nicht zu tun.

2) Im Menü "Tools" gibt es den Eintrag "Meta editor". Da geht ein Fensterl auf, wo Grunddaten, wie z.B. Autor, Titel, Sprache, Genre, etc. gesehen und manuell eingetippt werden können. Sehr praktisch (und sehr wichtig!), um z.B. eine einheitliche Darstellung und Sortierung nach Familienname der Autoren zu ermöglichen. Aber selbst die Buchtitel sind hier von den Verlagne nur allzuoft falsch eigetragen! Was also die Verlage nicht können, können wir so wenigstens nachbessern.

3) In der Symbolleiste das grüne Hakerl, dass da sagt "validate ebook", dann ein Bissel werkelt und schließlich im unteren Fensterteil eine Fehlerliste ausgibt. Darunter auch z.B. inkludierte Bilder, die nirgendwo im Buch verwendet werden oder Formatfehler. Um diese Fehler auszubessern, musst du jeden einzeln anklicken und allenfals händisch nachbessern. Das kann durchaus mühsam sein!

Vom OpenOffice brauchst du das (riesige) Gesamtpaket. Dafür hast du dann alle Module, die du auch in einem teuren MS Office Paket kaufen hättest müssen (ich hab inzwischen kein MS Paket mehr). Auf der OpenOffice Homepage (http://www.openoffice.org/de/) findest du über die Downloadseite zu den Erweiterungen und dort als einen der ersten Einträge dieses epub Konvertierungstool (http://extensions.services.openoffice.org/en/project/Writer2ePub). Das lädst und installiert du nachdem du OpenOffice installiert hast. Ab dann hast du ein eBuch auf einen Klick (kein weiterer Firlefanz).


Hoffe das hilft dir weiter.
Viele Späße damit

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
profile.country.de_DE.title
klamsischlumpf
Neues Mitglied

Danke für die Liebe Hilfe von allen!

Ich habe beschlossen alles weg zu machen, was ich neu dazu gemacht habe (Calibre, etc)
und mir OpenOffice herunterzukaden und das mit dem probieren.

ZU MSO ich hab die Studentenversion, die war nicht so teuer.

MFG

profile.country.de_DE.title
klamsischlumpf
Neues Mitglied

1) In der Symbolleiste sollten die beiden Symbole "Beserl" und "Einbahn" eingeschaltet sein. Damit findet und verbessert Sigil automatisch (bei jedem Aufruf und bei jedem Speichern) alle HTML-Fehler in den Dateien. Mehr ist da nicht zu tun.

Die Einbahn hab ich nicht, hängt das mit der Version (0.3.4) zusammen oder wo find ich die (Einbahn)?
Wie schalte ich diese ein? wenn ich drauf klick, tut sich nichts!

MFG

profile.country.de_DE.title
klamsischlumpf
Neues Mitglied

Was bitte heißt TOC beim erstellen vom Epub im OO ist nicht vorhanden oder so. Was hab ich nicht eingegen?

MFG

profile.country.de_DE.title
klamsischlumpf
Neues Mitglied

AUS! Ende! Ich gebs auf!

Ich werde absofort die epubs speichern aber nicht verwenden!
Weiterhin meine Word-docxs verwenden und diese mittels Reader Libary rauf laden!

Es funktioniert einfach nicht, am PC passt die Darstellung und im Reader nicht!

Auch bei den selbst erstellten epubs nicht.

Das OpenOffice behalt ich mir, aber sonst Sigil warschain.

DANKE für eure Hilfe!

Vielleicht gibt es ja irgendwann eine bessere Epub-Darstellungsversion oder wie auch immer man dazu sagt!

MFG

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo klamsischlumpf.

Oh, das tut mir aber Leid - jetzt war ich wieder einige Zeit nicht da und habe deine Fragen versäumt. Sorry.

Jetzt sind ja zwei Wochen vergangen und ich hoffe, du hast einen Weg gefunden.
Ja die Darstellung ist nicht fix und einheitlich. eBücher basieren auf HTML, das keine fixen Zeilenumbrüche und keine fixen Absatzpositionen etc. kennt. So wie jede Internetseite je nach Pixelgröße eines Monitors anders ausshene kann, so ist das mit eBüchern auf verschiedenen Geräten.

Wenn du's ganz exakt (und zusätzlich auch schön gestaltet) haben willst, dann führt kein Weg an PDF vorbei. Vierspaltig mit schrägen Bildern mittendrin - kein Problem!
Kein Problem am PC, aber der Reader kommt mit komplexen PDF Datein garnicht klar!

Schwarz oder Weiß - hell oder dunkel? Der Graubereich ist eng und es bedarf ein Bissel Herumprobieren, bis ein Dateiformat gefunden ist, das das Format behält und am Reader dennoch gut aussieht.

Wenn du ganz viel Zeit hast (und nachher ev. auch kein Privatleben mehr), kannst du schöne Dinge mit LaTex machen!

Aber OpenOffice deckt sicher so an die 98 Prozent aller Anforderungen ab.

LG Ines

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!