Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neu hier

profile.country.de_DE.title
solemar------
Besucher

Neu hier

Hallo,

ich habe den Sony PRS-T1 ganz frisch und bis jetzt hat alles ganz gut geklappt (neues Update, WIFI, gekauftes Buch synchr.)

Mir sind da vier Dinge aufgefallen, die ich nicht so gut bzw. keine Lösung finde.
1. Wohin soll man den Stift packen? am Geräte selber gibt es wohl keine Möglichkeit und im SoftCase auch nicht. Finde ich unschön 😉
2. ich hätte gerne mal die Möglichkeit mir die Bedienungsanleitung im Gerät auszudrucken. Aber man kann nur eine HTML Seite auf der Sony-Seite aufrufen. Oder wisst ihr vielleicht wo man das kann?
3. Das ausschalten des Reader hätte ich mir jetzt schneller vorgestellt. Aber das ist mein erster Reader und ich habe da keine Vergleichsmöglichkeiten.
4. Zwei Bücher sind bereits installiert. Das Buch Ballaststoff ist mir persönlich viel zu klein von der Schrift-Dartsellung. Wenn man es grösser macht, muss man scrollen ... das andere Buch ist viel besser. Ist das mit dem Buch Ballaststoff eine Ausnahme?

ich freue mich auf neue Infos und Anregungen.

LG
SoleMar

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

3. Das ausschalten des Reader hätte ich mir jetzt schneller vorgestellt. Aber das ist mein erster Reader und ich habe da keine Vergleichsmöglichkeiten.

Ausschalten muss man den Reader eigentlich gar nie. Nach 10 Minuten geht er automatisch in den Stand-by. Der Stromverbrauch dafür ist vernachlässigbar.

4. Zwei Bücher sind bereits installiert. Das Buch Ballaststoff ist mir persönlich viel zu klein von der Schrift-Dartsellung. Wenn man es grösser macht, muss man scrollen ... das andere Buch ist viel besser. Ist das mit dem Buch Ballaststoff eine Ausnahme?

Wie, scrollen? Man muss halt blättern - bei jeder Schriftgröße! Hast Du denn via "Pinzettengriff" gezoomt oder - wie es eigentlich gedacht ist - die Schriftgröße angepasst -> siehe hier . Ich empfehle Dir, Dir wenigstens die Grundlagen der Reader-Bedienung durch Lektüre der Anleitung anzueignen.

1. Wohin soll man den Stift packen? am Geräte selber gibt es wohl keine Möglichkeit und im SoftCase auch nicht. Finde ich unschön 😉

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich den Stift überhaupt nicht benötige. Die Bedienung mittels Finger klappt einwandfrei.

2. ich hätte gerne mal die Möglichkeit mir die Bedienungsanleitung im Gerät auszudrucken. Aber man kann nur eine HTML Seite auf der Sony-Seite aufrufen. Oder wisst ihr vielleicht wo man das kann?

Das PDF mit der Bedienungsanleitung befindet sich auf dem Reader. Man kann es entweder direkt dort lesen oder auf den PC kopieren und ausdrucken.


profile.country.de_DE.title
solemar------
Besucher

vielen Dank für die Tipps.

Bzgl. der Textgrösse habe ich noch eine Frage (habe gerade den Reader nicht zur Hand).
Im Buch Ballaststoff ist alles 1:1 auf einer Seite original dargestellt. Ich finde nur die Buchstaben so klein zum lesen.
Wenn ich das grösser haben will muss ich die "Schriftgrösse" ändern ... aber dann passt es doch nicht mehr auf einer Seite oder? Muss ich dann die Seite beschneiden?

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Wenn ich das grösser haben will muss ich die "Schriftgrösse" ändern ... aber dann passt es doch nicht mehr auf einer Seite oder? Muss ich dann die Seite beschneiden?


Wenn Du die Schriftgröße änderst, gibt es einen "Reflow", und alles wird neu umgebrochen, sodass es schön auf eine Seite passt und es keinerlei Beschneidungen gibt - natürlich verhält sich die pro Seite darstellbare Textmenge umgekehrt proportional zur Schriftgröße; aber dies ist bei einem Papierbuch nicht anders.

Probiere es einfach mal aus. Du wirst sehen, dass es tadellos funktioniert.

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Noch eine Variante zum Ausdrucken.

Schließ den Reader am PC an.

Geh mit dem Explorer oder TotalCommander auf das LW und Pfad, wo die PDF-Bedienungsanleitung liegt.
Doppelklick auf die Datei und Acrobat zeigt die Datei an. Dann einfach in Acrobat drucken.

Aber wozu?

Das Ding hat man schneller auswendig gelernt, als ein Laser druckt.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
csromy
Besucher


1. Wohin soll man den Stift packen? am Geräte selber gibt es wohl keine Möglichkeit und im SoftCase auch nicht. Finde ich unschön 😉


Das ist auch meiner Meinung nach sehr unschön und war früher deutlich besser. Im Sony-Marketing-Video hat der Mensch den Stift in der Hemdtasche :smileywink:

2. ich hätte gerne mal die Möglichkeit mir die Bedienungsanleitung im Gerät auszudrucken. Aber man kann nur eine HTML Seite auf der Sony-Seite aufrufen. Oder wisst ihr vielleicht wo man das kann?

Liegt die nicht im EPUB und nicht im PDF-Format vor?
Falls ja kannst du die EPUB-Betriebsanleitung die auf dem T1 ist am Computer mit dem kostenlosen Programm calibre öffnen und dort ausdrucken.

Schon verrückt wie häufig man auf calibre hinweisen kann/muss - tolles Programm.

LG Romy
profile.country.de_DE.title
solemar------
Besucher

Hurra, jetzt klappt es auch mit der Schriftgrösse und ich habe eben sogar geschafft ein Buch von PagePlace auf den Reader zu legen (ganz schön kniffelig).

vielen lieben Dank für die tollen Tipps!

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

(ganz schön kniffelig).


Kniffelig ist es nur mit der fehlerträchtigen Originalsoftware "Reader for PC". Mit der freien Gratis-Software Calibre oder "Drag and Drop" geht es wesentlich leichter.

profile.country.de_DE.title
solemar------
Besucher

Kann die SW Calibre die SW Reader for PC komplett ersetzen? D.h. die Verwaltung, die Synchr. läuft vollständig über Calibre?

Ich lese hier immer wieder was über harte DRM und weiche DRM .. was bedeutet das und wo sind die unterschiede?

Das ich eine ID für Adobe benötige ist mir klar aber was für eine Aufgabe hat die ADE? ich habe diese eigentlich nur draufgemacht um ein Buch, das ich in PagePlace erworben habe, auf den Reader zu bringen.

Was passiert eigentlich wenn ich den PC wechsle, kann ich alle erworbenen Bücher auf den neuen PC kopieren?

vielen Dank für die Infos!

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

vielen Dank für die Infos!

Alle diese Infos sind hier in aller Ausführlichkeit schon in unzähligen Threads zu finden. Ich kann und möchte Dir den Aufwand, danach zu suchen, nicht abnehmen. Es macht ein Forum auch extrem unübersichtlich, die immer gleichen Antworten zu den immer gleichen Themen in Hunderten von Threads zu verstreuen.