Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

...seit Mai 2010 angemeldet

oldguest
Besucher

...seit Mai 2010 angemeldet


Hallo ihr Sonus-Glubberer,

am 03.05.2010 habe ich mich hier eingschrieben und es dann vergessen.
Vor einigen Tagen habe ich dann meine Mitgliedschaft wieder entdeckt und mir vorgenommen, etwas mehr zu tun.

Ein paar kennen mich schon, weil ich zu einigen Beiträgen im Forum mehr oder minder schlaue Sprüche gekloppt habe.
Diese Anonymität möcht ich nun lüften und mich ein wenig vorstellen. Zum Club kam ich nach der Anschaffung einer A700. Wie's dazu kam, davon später.

Aufgewachsen bin ich auf der rauhen Alb in Onstmettingen (wer's kennt). Seit nunmehr über 40 Jahre lebe ich mit meiner Frau in Nürnberg. Wir haben uns hier 'ne Burg gebaut, unsere Kinder (drei an der Zahl) ins Leben hinaus gebracht und unsere Arbeitsleben beendet. Im Mai 2010 bin ich in den Ruhestand gegangen und habe nun Zeit ohne Ende. Es wird aber schon enger gemäß der Volksweisheit "ein Rentner hat nie Zeit!" Musste mich erst daran gewöhnen und meine Frau natürlich auch.

Fotografieren tue ich schon seit meine Studienzeit. Damals bin ich eingestiegen mit eine Exa 250. Als die Studienzeit vorbei war und es Geld gab, wurden die Geäte vornehmer: Ricoh TLS 401, Pentax ME, Pentax MEsuper. 2002 kam dann der Schnitt: nach längerer Schaffensdpause habe ich mich von meiner kompletten analogen Ausrüstung getrennt und mir nach langem Suchen die Minolta Dimage 5 angeschafft. Ich war im digitalen Zeitalter angekommen mit allen Tücken und Fallstricken. Es war ein heißer Kampf. Aber nicht lange und ich wurde wieder ein bisschen unzufrieden. Es folgte die Dimage 7i, dann die Konika Minolta a200. Da glaubte ich angekommen zu sein. Aber, es war halt kein Spiegelreflexkamera, mir fehlte immer der richtige Sucher. und dann kam die Konica-Minolta Dynax 5D, sehr schön. Aber auch hier schielte ich bald nach dem größeren Bruder: Dynax 7D. Und dann konnte ich die 5D gut verkaufen und die 7D günstig erstehen. Da gabe es Konica-Minolta schon nicht mehr, Sony hatte die Technologie übernommen. Die A100 hatte ich schon gesehen, hat mich aber gar nicht angemacht: Spielzeug. Und dann geschah das Unglück: ich habe meine 7D zertrümmert. Wirtschaftlicher Totalschaden, wie man so schön sagt. Reparatur unwesentlich günstiger als eine Neuanschaffung. Ich war totunglücklich, aber ich wußte um Sony! In Foren wurde die A700 als der Nachfolger der D7 gehandelt. Und ich atte alles, was dazu passt, Objektive, Blitz, Stiv und anderen Kram. - Und so kam ich zur A700.

Als Fotograf bin ich nicht der Jäger, der ständig sein Gerät mit sich rum schleppt. Eher der Gelegenheitsfotograf bei ausgedehnten Spaziergängen, Wanderungen, im Urlaub, bei Festen und mal bei Verstaltungen. Und - ganz wichtig: die lieben Kleinen, meine E(n)kelkinder, zwei an der Zahl, 6J. weibl. und 8J. männl. Die geben immer mal gute Motive ab. Kann aber auch passieren, dass mich Motiv fasziniert und mich der Rappel packt und ich mal exzessiv fotografiere mit Fritzeflink A700 mit 10 Bilder/sec. Auf dass der Speicher voll werde! Ich habe mich auch nicht auf Themen spezialisiert, sondern alles was ich als sehenswert empfinde, das wird durch den Sucher geprüft.

So...nun...viel Gschmarri (wie man in Nürnberg sagt) habe ich verzapft. Ich bleibe dran und werde mich mal mehr und mal weniger intensiv zu Wort melden. Bilder werde ich auch einstellen, mal mehr, mal weniger. Monentan sinds ein paar mehr. Freuen würde ich mich auch mal über einen Kommentar zu meinen Bildern. Keine Romane, vielleicht mal ein Hinweis oder konstruktive Kritik. In den Gallerien herrscht scheinbar eine schwäbische Mentalität vor: nix gsagt isch gnug globt!

In diesem Sinne wünsch ich mir und Euch ein angenehmes Zusammenleben in dieser Parallelwelt!

viele Grüße
Christian

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Na dann ein herzliches Willkommen!

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher


Hallo Christian,


soso, du bischt vo dr Alb ra.. Da kennst du bestimmt die drei größten Seuchen? Cholera, Lepra und Vodralbra...


Ich hoffe, du nimmst es mit Humor. 🙂


Deine Vorstellung gefällt mir! Mal sehen, ob mir was einfällt zu deinen Bildern, ich bin da nicht sehr gesprächig. Fast wie ein Älbler... It gscholte isch gnue globt 🙂


Mit freundlichen Grüßen. Emil

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Christian, willkommen im Club.


Ich bin ebenfalls in deiner Altersgruppe und mir wurden bisher zwei Enkel (5 und 😎 zugeteilt. Ich habe mit 5 begonnen, mit einer Agfa Synchro-Box zu fotografieren, was angesichts eines Schiebers als Lochblende für Sonne und bewölkt nicht immer einfach war.


Nachdem Du uns deine Lebensbeichte offengelegt hast, musste ich mir deine Galerie ansehen, aber ehrlich gesagt habe ich bei ein paar Bildern nicht die leiseste Ahnung, warum sie nicht scharf sind. Am gravierendsten finde ich die Teufelskralle und ich denke, dass 1/125 einfach zu wenig war für die Brennweite von 200mm! Auch das Dieselross ist mit 1/20 sicher zu kurz belichtet - wenngleich hier nur die Brennweite von 20mm vorliegt.


Es kann aber auch nicht sein, dass das Objektiv einen Fehlfokus aufweist, denn ich finde im ganzen Bild nicht wirklich einen knackscharfen Bereich!


Ich weiß schon - Schärfe ist relativ und mir ist klar, dass Schärfe bei DSLR anders zu definieren ist als Schärfe bei den in zehntausendfacher Ausführung von mir produzierten Dias.


Sorry für meine Offenheit, aber ich denke, dass man nur durch (ehrliche) Kritik richtig lernen kann.


LG Gerhard

oldguest
Besucher


Hallo Emil,



> soso, du bischt vo dr Alb ra.. Da kennst du bestimmt die drei größten Seuchen? Cholera, Lepra und Vodralbra...
>


...so a Lättagschwätz ka bloss vo oim ausm Hegau komma!


Aber erfrischend, dass es in diesem Forum noch Leute mit Humor gibt.
Andere scheinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und fühlen sich gestört, wenn man mal 'ne "dumme" Frage stellt oder einen "unqualifizierten" Kommentar zum Besten gibt.


Bin auch aml gespannt ob ich von Dir was höre.


freundliche Grüße Christian

oldguest
Besucher


Hallo Emil,



> soso, du bischt vo dr Alb ra.. Da kennst du bestimmt die drei größten Seuchen? Cholera, Lepra und Vodralbra...
>


...so a Lättagschwätz ka bloss vo oim ausm Hegau komma!


Aber erfrischend, dass es in diesem Forum noch Leute mit Humor gibt.
Andere scheinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und fühlen sich gestört, wenn man mal 'ne "dumme" Frage stellt oder einen "unqualifizierten" Kommentar zum Besten gibt.


Bin auch aml gespannt ob ich von Dir was höre.


freundliche Grüße Christian

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hallo,

willkommen in Franken,

witzig Dein Lebenslauf, bezüglich Kameras ist meiner ähnlich, meine erste SLR war eine EXA IIa und dann auch eine Ricoh mit nem 1,4er Riconon. Vielleicht sieht man sich ja mal auf nem Franken Stammtisch der von rudger organisiert wird!

VG GFS