Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

User im Fokus: malediction

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

User im Fokus: malediction

{font:Arial, sans-serif}*Liebe Club-Sonus User,* {font}





{font:Arial, sans-serif}*wir möchten den Club Sonus persönlicher gestalten und stellen Euch deshalb im monatlichen Rhythmus einen User oder eine Userin ausführlicher vor. Diesmal hat sich* {font}{color:#ff0000}{font:Arial, sans-serif}*malediction*{font}{color}{font:Arial, sans-serif} *bereit erklärt, uns einige Fragen zu seiner Person und zu seinem fotografischen Hintergrund zu beantworten.* {font}


(Bild 1)


{font:Arial, sans-serif}*ALPHA: malediction, wie bist Du zu Deinem User-Namen gekommen?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial, sans-serif}*malediction*{font}{color}{font:Arial, sans-serif}*:* {font}{font:Arial, sans-serif}Eigentlich ist das Französisch und heißt Fluch, wir hatten das im Französischunterricht kennengelernt und mir hat das Wort so zugesagt. Als ich dann im Internet aktiv wurde, z.B. bei Online – Computerspielen, habe ich mich so genannt und es ist mein Name für Foren etc. geworden. {font}{font:Arial, sans-serif} {font}





{font:Arial, sans-serif}*ALPHA: Möchtest Du uns etwas zu Deiner Person sagen?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial, sans-serif}*malediction*{font}{color}{font:Arial, sans-serif}*:*{font}{font:Arial, sans-serif} Ich heiße Frederik und ich bin Student - ab Oktober im 9. Semester. Ich werde dann mein Praktikum in Sindelfingen bei Stuttgart machen. Leider muß ich dazu weg von Dresden, zumindest für ein halbes Jahr. Ich studiere Mechatronik und bin ein Technikbegeisteter, das spiegelt sich auch auf der Kameraschiene wider. Mir macht das Fotografieren viel Spaß, aber auch die Technik der Kamera. Es ist schön, wenn man sein Interesse und folglich den Beruf auch mit dem Hobby verbinden kann. {font}


(Bild 2)


{font:Arial, sans-serif}*ALPHA: Wie bist Du in den Club Sonus gekommen?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial, sans-serif}*malediction*{font}{color}{font:Arial, sans-serif}*:*{font}{font:Arial, sans-serif} Durch den Kauf der Kamera. Bei der Anmeldung bei My Sony gab es eine Werbung für den Club Sonus. Und ich dachte mir, es kann ja nicht schaden, sich mit Fotobegeisterten auszutauschen. Deshalb habe ich mich angemeldet. {font}





{font:Arial, sans-serif}*ALPHA: Wie lange fotografierst Du, wie bist Du zur Fotografie gekommen?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial, sans-serif}*malediction*{font}{color}{font:Arial, sans-serif}*:* {font}{font:Arial, sans-serif}U{font}{font:Arial, sans-serif}ngefähr ein halbes Jahr, bevor ich meine Spiegelreflexkamera gekauft habe, fing ich an, aktiv zu fotografieren. Damals hatte ich eine kleine Kompakt-Kamera, mit der ich viel probiert habe, ich habe mir sogar ein Stativ dafür gekauft und Nachtaufnahmen gemacht. Ich habe viel experimentiert, war aber nicht so zufrieden mit den Resultaten. Schon gar nicht, wenn ich mir andere Fotos im Internet angeschaut habe. Dann ging die Kleine kaputt und ich dachte, jetzt oder nie. {font}


{font:Arial, sans-serif}Seit November 2009 bin ich aktiv mit der Alpha 500 dabei. Ich habe auch immer versucht, mich weiterzubilden, anfangs habe ich mich erst mal über z.B. Blende und Belichtungszeit informiert, das brauchte man ja bis dahin nicht so wirklich. Seitdem probiere ich viel aus und versuche, am Ball zu bleiben. {font}


{font:Arial, sans-serif}Die Fotografie liegt aber auch ein bißchen in der Familie, mein Opa (v.a. Sonnenuntergänge) und mein Vater haben schon sehr intensiv fotografiert. Das führe ich fort.{font}{font:Arial, sans-serif} {font}





{font:Arial, sans-serif}*ALPHA: Welchen Stellenwert nimmt die Fotografie bei Dir ein?* {font}


{color:#ff0000}{font:Arial, sans-serif}*malediction*{font}{color}{font:Arial, sans-serif}*:* {font}{font:Arial, sans-serif}Ich würde sagen, es ist mein liebstes Hobby, dafür investiere ich am meisten meiner Freizeit. Wenn man gute Fotos machen will, muß man Zeit mitbringen, Ideen haben, und sie umsetzen. Das läßt sich leider mit dem Studium nicht so verbinden, wie ich es gerne hätte. Deshalb werde ich noch bis Mitte Oktober nicht so viel Zeit haben, erst muß ich meine Studienarbeit zu Ende bringen. {font}


{font:Arial, sans-serif}Ich würde gerne viel mehr andere Städte und Länder besuchen. Mein Urlaub in Norwegen war so toll – wenn ich mehr Geld und Zeit hätte, würde ich noch viel mehr fotografieren. Es ist ein ganz großes Hobby!{font}


(Bild 3)


{font:Arial, sans-serif}*ALPHA: Welche Motive fotografierst Du am liebsten?* {font}


{color:#ff0000}{font:Arial, sans-serif}*malediction*{font}{color}{font:Arial, sans-serif}*:*{font}{font:Arial, sans-serif} Das ist schwer zu sagen. Ich mache alles gern. Besonderen Spaß macht mir die Architektur und in Norwegen habe ich gesehen, daß auch Landschaftsfotografie der besonderen Art was Tolles ist. Langzeitbelichtungen am Meer oder so – das ist mein Ding. {font}


{font:Arial, sans-serif}Anderes, wie z.B. HDR probiere ich auch gern aus. Ich würde auch gerne mal Urbex in alten Industrieanlangen ausprobieren, hatte aber bisher noch nicht so die Gelegenheit dazu. {font}


{font:Arial, sans-serif}Gar nicht habe ich mich bisher mit Portraits befaßt. Das würde ich aber gern mal ausprobieren, um herauszufinden, ob es mir liegt oder nicht. {font}





{font:Arial, sans-serif}*ALPHA: Wie sieht es mit fotografischen Aktivitäten außerhalb des Club Sonus aus (z.B. Ausstellungen, private Homepage)?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial, sans-serif}*malediction*{font}{color}{font:Arial, sans-serif}*:* {font}{font:Arial, sans-serif}Ausstellungen hatte ich (leider) noch keine. Ich habe für private Zwecke (um der Familie Fotos einer Familienfeier zu zeigen) eine Homepage angelegt, aber die ist nicht aktiv.{font}


{font:Arial, sans-serif}Ich selber bin noch bei Flickr aktiv, dadurch habe ich in Dresden beim Flickr- Stammtisch viele Leute kennengelernt. Wir treffen uns mehr oder weniger regelmäßig und mit den Leuten komme ich sehr gut klar. {font}


{font:Arial, sans-serif}Den Dresdner Club-Sonus Stammtisch habe ich mit Claudia (pingu) zusammen ins Leben gerufen und das hat anfangs auch richtig viel Spaß gemacht. Leider sind da Einige eher inaktiv, so daß Claudia (oder manchmal auch ich) oft nachhaken muss. Das macht leider weniger Spaß. {font}


(Bild 4)


{font:Arial, sans-serif}*ALPHA: Womit fotografierst Du am liebsten?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial, sans-serif}*malediction*{font}{color}{font:Arial, sans-serif}*:*{font}{font:Arial, sans-serif} mit meiner Alpha 500 und mit meinem Zeiss 16-80 mm, das ist eine absolute „Sahne-Linse“. {font}


{font:Arial, sans-serif}Dann habe ich noch die Kompakte, die ich im „Architektur“ -Wettbewerb im Club Sonus gewonnen habe. Damit mache ich gerne Unterwasser-Fotos. Sie habe ich oft dabei. {font}





{font:Arial, sans-serif}*ALPHA: Was sagst Du zu Bildbearbeitung?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial, sans-serif}*malediction*{font}{color}{font:Arial, sans-serif}: Ich bin ein großer Fan von Bildbearbeitung. Es ist eine zweischneidige Sache, weil sie gerne übertrieben wird. HDR hab ich oft ausprobiert und versuche es so zu halten, daß es noch natürlich aussieht. Wenn die Bearbeitung einem Bild ein noch ein besseres Aussehen verleiht, es etwas optimiert, dann gerne. Aber um etwas noch bunter zu machen als es eh schon ist, ist sie in meinen Augen fehl am Platz. {font}


(Bild 5)


{font:Arial, sans-serif}*ALPHA: Welche Bilder gefallen Dir / Welcher Fotograf inspiriert Dich?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial, sans-serif}*malediction*{font}{color}{font:Arial, sans-serif}*:*{font}{font:Arial, sans-serif} ich kenne eigentlich gar nicht so richtig die Namen von berühmten Fotografen. Ich gucke bei Flickr und im Club Sonus Bilder an, einige gefallen mir sehr, die kommentiere ich dann auch oder füge sie zu meinen Favoriten hinzu. Aber Namen kann ich nicht sagen. {font}


{font:Arial, sans-serif}Was gefällt mir? - Quer durch die Bank. Ein mystisches Bild von Dresden im Sternenhimmel, ein Makro von einer Hummel, verlassene Gebäude, häufig Architektur, Landschaftsfotografie, viel mit Wasser. Viel Architektur und viel Natur- also vor allem das, was ich selber auch am liebsten fotografiere. {font}


(Bild 6)


{font:Arial, sans-serif}*ALPHA: Möchtest Du uns noch etwas sagen?*{font}{font:Arial, sans-serif} {font}


{color:#ff0000}{font:Arial, sans-serif}*Malediction*{font}{color}{font:Arial, sans-serif}: Die ganze Gemeinschaft im Club Sonus hat mir bislang viel Spaß gemacht, besonders das User-Treffen in Dresden. Euch alle mal kennenzulernen, die Gesichter hinter den Namen und dann herauszufinden, dass alle auch sehr nett sind. Leider hatte ich als Organisator nicht so viel Zeit. Es tut mir auch leid, daß ich zur Zeit so inaktiv bin. {font}


{font:Arial, sans-serif}Ich wünsche allen allzeit „Gut Licht“ und gute Motive. Ich würde mich freuen, den Einen oder Anderen im Süden persönlich kennenzulernen, wenn ich im Oktober nach Stuttgart gehe. {font}





{font:Arial, sans-serif}*ALPHA: Ich danke Dir für dieses Interview und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Alpha-Kamera und hier im Club Sonus!*{font}

0 ANTWORTEN 0