Share your experience!
Hallo Sonüsse,
aus aktuellem Anlass (Rolfs Beitrag im Diskussionthread s/w), kam mir eine Idee für einen "neuartigen" Fotowettbewerb.
Das Konzept ist nicht von mir. Viele werden es kennen.
Es ging darum, dass ein Thema vorgegben wird und dann alle gleichzeitig losstarten und Bilder produzieren.
Das könnte man auch erweitern und einen Foto-Marathon starten.
Das heißt: Es gibt z.B. zehn Themen. Diese werden zu eienr gewissen Zeit an einem gewissen Tag (möglichst im Sommer) bekannt gegeben. Dann hat jeder einen Tag (oder halt 12 Stunden oder so) Zeit, zu jedem Thema Fotos zu machen, von denen er/sie dann zu jedem Thema EINS einreichen kann.
Aus diesem Sammelsorium wählt dann eine Jury diejenigen Bilder, die am besten gefallen udn kürt den Sieger.
Das ganze kann man machen, indem man sich irgendwo trifft, oder aber online - was heutzutage ja ein großer Vorteil ist.
Dann kann jeder in seiner Heimat losziehen und Bilder machen.
Die Bilder müssen dann halt bis zum "Einsendeschluss" hochgeladen worden sein. Als Beweis, dass alle Bilder wirklich vom angegebenen Zeitraum stammen MÜSSEN die EXIFs dabei sein.
Das wäre doch mal eine lustige Sache. Zumal dann keiner seine Bilder großartig durch "Manipulation" aufwerten kann...
Was würdet ihr davon halten? Vielleicht könnte man ja in den Sommermonaten einen solchen Wettbewerb starten...
Viele Grüße, Frederik.
Hi,
ich kenne so was ähnliches unter dem Begriff GI (Gemeinsame Interpretation), so einer Art Staffellauf, bei dem jeder mitmachen kann und immer ein anderer das Thema vorgibt. Muss ja auch nicht immer was Materielles zu gewinnen sein, man kann sich ja auch mal mit dem Spass als "Lohn" begnügen 🙂
Also wenn es meine Zeit zuläßt bin ich dabei.
Gruß Rolf
Finde die Idee auch gut!
Hab im letzten Jahr beim einem Fotowettbewerb in meiner Stadt mitgemacht, dort lief es "genauso" ab!
Morgens um 9 ging es los! Themenliste abholen und los!
20 Themen waren dabei, man musste die Themen nach der Reihenfolge abarbeiten! War super lustig, ABER auch echt anstrengend! Manche Themen brauchten wenig Zeit und andere, naja da ist man fast verzweifelt!
Ach ja, Zeit hatte man bis Abends um 22 Uhr!!!
Sowas online zu machen wäre natürlich genial! 10-20 Themen, und Interpretationen aus ganz Deutschland (oder Europa-/Weltweit) dazu fänd ich klasse!
Sowas müsste ja nicht zwingend ein Wettbewerb mit Preisen sein, just for fun ist sowas bestimmt auch klasse und man kann vielleicht 2-3 Termine machen, damit jeder eine Möglichkeit zur Teilnahmen hat! Ne Jury wird sich da doch finden!
BIN DAFÜR!
Und wenn es das nicht schon geben würde müsste man es erfinden ...
Im übrigen ist der (Link auf alte Club-Sonus Seite) an eine Sony gegangen ...
LG Gerhard
Hallo Smeis (und Rolf),
ja klar geht es auch ohne Preise. Ich wär auch just for fun dabei. Einfach auch mal um meine Möglichkeiten und Ideen zu testen...
VG, Frederik.
Hallo Gerhard,
ja genau, davon hatte ich auch schon gelesen. Ich sagte ja, dass die Idee nicht von mir stammt. Wusste aber nicht mehr genau, wo ich das gesehen hatte...
Kann ich deinem Kommentar entnehmen, dass Du nicht dabei wärst/kein Interesse hast...? Klang irgendwie so...
VG, Frederik.
Hallo Frederick,
> malediction schriebH
> Kann ich deinem Kommentar entnehmen, dass Du nicht dabei wärst/kein Interesse hast...? Klang irgendwie so...
ich weiss nicht, ob man meinem Kommentar überhaupt etwas entnehmen kann.
Ich weiss nur, dass ich mich nach meiner Arbeit richten muss. Nur die Zeit, die übrig bleibt ist für das Hobby zu gebrauchen.
Eigentlich schade, denn mit Hobbys wäre die Zeit besser genutzt als mit Zwangsarbeit ...
LG Gerhard
Hallo Frederick,
> malediction schriebH
> Kann ich deinem Kommentar entnehmen, dass Du nicht dabei wärst/kein Interesse hast...? Klang irgendwie so...
ich weiss nicht, ob man meinem Kommentar überhaupt etwas entnehmen kann.
Ich weiss nur, dass ich mich nach meiner Arbeit richten muss. Nur die Zeit, die übrig bleibt ist für das Hobby zu gebrauchen.
Eigentlich schade, denn mit Hobbys wäre die Zeit besser genutzt als mit Zwangsarbeit ...
LG Gerhard
> cgc-11 schriebHallo Frederick,
>
> Ich weiss nur, dass ich mich nach meiner Arbeit richten muss. Nur die Zeit, die übrig bleibt ist für das Hobby zu gebrauchen.
> Eigentlich schade, denn mit Hobbys wäre die Zeit besser genutzt als mit Zwangsarbeit ...
>
Wie Recht Du hast... Ich bin zwar noch nciht berufstätig, aber ich würde auch viel lieber rausgehen und fotografieren als für die Prüfungen zu lernen.
VG, Frederik.
Hey Frederik,
ich finde die Idee großartig und wäre auf jeden Fall dabei!
Wenn so ein Fotomarathon von morgens 8 bis abends 20 Uhr läuft, dann werden es doch wohl hoffentlich einige Sonüsse schaffen, mitzumachen.
Ich würde absolut gerne meine Mittagspause dafür opfern :- )
Vielleicht findest du hier 5 Sonüsse, die auch Bock drauf haben und ich finde, dann kanns losgehen!
Ich bin dabei!
Liebe Grüße von der, die sowas klasse findet...
Geli